Kann mir jemand sagen wie evtl. Chancen auf dem kanadischen Arbeitsmarkt zwecks Einwanderung mit einem derzeit ausgeütem kaufmännischem Beruf sind ? Habe zwar auch einen Kfz-Mechaniker Gesellenbrief, bin jedoch darin ohne "Gesellenjahr" , d.h. gleich nach bestandener Prüfung kfm. Umschulung gemacht und das ist auch schon 5 Jahre her. In den derzeit gesuchten Berufsklassen hab ich nichts eindeutiges ausmachen können was kfm. Angestellte angeht. Bin sehr dankbar für jede Antwort.
Hallo Thorsten. Warum "ohne skilled worker" gerade dies ist bei kaufmännischen Berufen fast der einzige Weg. Das ist kein direkt gesuchter Beruf, aber eben schon einer in der Klasse skilled worker. Natürlich gibt es für Industriekaufmann oder Bürokaufmann keinen direkten Equivalent in Canada, aber doch Berufe wie "Financial clerk", "Accountant", "Sales representative" etc. Ich glaube du wirst im Gegensatz zu Truckerfahrern oder Handwerkern für die der Bedarf nicht gedeckt werden kann, als kaufmännischer nicht gefördert im Immigrationsprozeß.
Hallo Karsten! Vielen Dank für Deine Antwort, hat mir schon weitergeholfen. Jetzt gilt es wohl einmal zu recherchieren in welcher Provinz am ehesten Fußfassen zu wagen ist. Liebe Grüße aus Nürnberg einstweilen !
Hallo Thorsten, ich würde in jeden Fall erst ein paar mal das Land besuchen, recherchieren etc. bevor ich auswandere. Kann die Leute nicht verstehen, die irgendwo hinziehen und nicht ein einziges Mal sich selbst ein Bild gemacht haben. Dann stehen sie irgendwo, draußen -35 ° und alles scheint nicht mehr so erstrebenswert. Und im Sommer und in Urlaubsstimmung sieht alles anders aus als im Winter und grauen Arbeitsalltag. Natürlich hat es aber seinen Grund, warum so viele Deutsche ins Ausland gehen, daß es schon Fernsehstaffeln gibt, die darüber Sendungen produzieren. Umgedreht gibts so was nicht und darüber sollte man nachdenken.