Wir haben damals alles in einen 20 Fuss container gepackt. Ich war zwar sehr versucht meinen alten Land Rover mitzunehmen, hab ihn dann aber doch schweren Herzens verkauft - was sich allerdings als 100% richtige Entscheidung herausgestellt hat.
Wir haben viel verkauft, Waschmaschiene, Trockner, fast alles andere elektrische. Wir haben einen teuren Entsafter und eine B&O Anlage behalten an der meine Frau haengt. Beide werden hier mit einem Spannungsumwandler betrieben. Und natuerlich Sachen die mit multi spannung klar kommen, laptop usw.
Man kann beim Umzug zwischen verschiedenen Servicestufen waehlen. Wir haben es so gemacht: Container wurde uns vor's Haus gestellt. Wir hatten (oder vielmehr meine Frau hatte, Ich war schon hier) alles selber gepackt. Der container ist von der Spedition beladen worden, die wissen was man wo wie packt damit nichts kaputt geht. Wasserfest muss man nichts verpacken, die container sind da ziemlich stabil. In Toronto ist der container dann wieder vor unser Haus gestellt worden und wir haben, mit Hilfe, alles selber ausgeladen. Das wars. Es ist bei uns nichts kaputtgegangen, was aber auch mit den Rollen bubble wrap zu tun hat die meine Frau gekauft hat. Wir hatten 60 Tueten Muell zu entsorgen nachdem wir alles ausgepackt hatten.
wir sind Maerz dieses Jahr umgezogen. Du musst dir sowieso von dem einen oder anderen Umzugsunternehmen einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dabei schaetzen die ganz geuebt das Volumen ein. Die koennen dir auch klar sagen, ob der LKW bis zu euch vor die Haustuer fahren kann. Bei uns musste er ein paar Meter weg parken, das war aber kein Problem, da die Sachen auf Rollbrettern bis dahin transportiert wurden. Grundsaetzlich sollte man schon alle Sachen ziemlich wasserfest einpacken (Kondenzwasser), da der Container ja bei Wind und Wetter draussen steht und auch nicht 100% dicht ist. Aber richtig nass wird es darin nicht - hoffentlich! Wir haben mit Freunden zusammen unsere Sachen eingepackt, das Material wurde recht guenstig von der Spedition gestellt. Das Einpacken in den Container haben wir dem Unternehmen ueberlassen, da einerseits Profis so eine Kiste richtig vollkriegen und andererseits wir nur 3 Stunden zum Einpacken hatten - jede weitere Stunde sollte richtig Geld kosten. Es hatte sich bei uns gelohnt, die Kiste wurde innerhalb von 2 3/4 Stunden pickepackevoll, die nutzten wirklich den letzten Winkel aus, sodass wir - wider Erwarten - nichts zuruecklassen mussten. Zu den Kosten kann ich nur anraten, moeglichst viele Voranschlaege einzuholen, die Unterschiede sind enorm. Zuletzt haben wir uns aber dann doch fuer die Spedition "um die Ecke herum" entschieden, da der Preis ok war und wir das Packmaterial nach Bedarf selbst abholen konnten. Das 'schlimmste' an der ganzen Sache war hinterher hier nur das Warten auf unsere Sachen. Nach vier Wochen Camping mit Minimalausstattung waren wir saufroh unsere Sachen wiederzuhaben.
ich habe zwar noch keine Containererfahrung. Jedoch wenn es bei uns soweit sein sollte, prüfe ich auf jeden Fall unsere Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner auf 50/60hz Tauglichkeit, denn die canadischen Geräte sind doch etwas anders als wir es gewöhnt sind. Z.B. die Waschmaschinen sind oft ohne eigene Heizspirale und entnehmen das heiße Wasser dem Hausanschluß. Man kann diese Geräte dann auch im 110V Netz betreiben, in dem man zwei 110V Phasen anlegt.
Es geht nach Ottawa, zu meinem Freund, der ist Kanadier. Erstmal werden wir mit den 2 Kids in seiner winzigen Wohnung hausen, aber das macht nichts, weil wir da eh noch nichts an Sachen haben Dann werden wir hoffentlich schnell umziehen, in eine grössere, und etwas aus der Stadt raus. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, später nach Vancouver oder so zu gehen.
Ich glaube auch, dass es besser ist, wenn Profis das packen. Das ist ja schliesslich kein Umzug ins nächste Dorf.
Was habt ihr denn gezahlt für den Service? Und bei wem?
ich habe zwar noch keine Containererfahrung. Jedoch wenn es bei uns soweit sein sollte, prüfe ich auf jeden Fall unsere Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner auf 50/60hz Tauglichkeit, denn die canadischen Geräte sind doch etwas anders als wir es gewöhnt sind. Z.B. die Waschmaschinen sind oft ohne eigene Heizspirale und entnehmen das heiße Wasser dem Hausanschluß. Man kann diese Geräte dann auch im 110V Netz betreiben, in dem man zwei 110V Phasen anlegt.
Gruß Dreiauge
Das kommt ganz darauf an. Das Kanadische appliances nicht taugen ist eine vielverbreitete Misinformation - zumindest meiner Meinung nach. Wir haben eine Bosch Geschirrspuelmaschine die ganau so gebaut ist wie jede andere in Deutschland oder England. Kostete etwa $750 CAN. Und Waschmaschienen mit Heizspirale gibt es hier auch - allerdings, warum? Wenn Du 65 Grad Wasser im hot water tank hast reicht das bei modernen Waschpulvers voellig, es sei denn Du musst wirklich regelmaessig Waesche im kochenden Wasser desinfizieren. Wir haben einen Kenmore frontloader der alles genau so sauber macht wie unsere Whirlpool in Europe auch, wenn nicht sogar besser da hoehere Schleuderdrehzahl. Die Maschiene hat bei Sears $900 gekosted, und wir bekommen von der Stadt $60 zurueck weil wir Wasser sparen mit einem frontloader.
Wenn man am unteren Ende des Marktes einkauft (washer for $450 etc) gibt es nur toploader die wirklich nicht das tollste sind.
Ich persoehnlich wuerde mir den Umzug mit appliances nicht antun. Die allermeisten Wohnungen hier werden komplett mit washer/dryer vermietet (ud wenn nicht gibt es keinen Platz einen washer anzuschliessen) und die meisten Neuankoemmlinge werden ja nicht sofort ein Haus kaufen. Dann muss man fuer ein pahr Jahre die Maschienen lagern und das macht ja wirklich wenig Sinn.
Ich persönlich werde keine grossen E-Geräte mitnehmen, ich werde hier alles verkaufen. Not worth the hassle, wenn dann irgendwas nicht geht oder reinpasst, aus welchen Gründen auch immer. Meines Wissens nach gibt es auch in Canada gute E-Geräte, absolut vergleichbar mit unsren.
Da nehm ich lieber nicht Ersetzbares mit, zB "antike" Möbel, Sachen, an denen ich persönlich hänge. Da gehört meine 10 Jahre alte Waschmaschine aber net dazu, obwohl auch schon antik.
Und kleine E-Geräte, zB meine schöne Küchenmaschine werde ich wohl an einem transformer betreiben.
ich wollte damit nicht sagen: es gibt nur Schrott in Ca, mir ist bekannt das es dort auch Geräte gibt die unseren Gewohnheiten entsprechen und man bekommt auch die europäischen Geräte wenn man darauf wert legt. Bei uns ist es so, wenn wir einen Container packen, ist am Ende noch genug Platz, also warum nicht unsere Geräte mitnehmen, sie sind erst ein Jahr alt und wenn sie passen? warum nicht.
Hallo Katie,
mich interessiert wie Du das mit Deinen antiken Möbeln im Container hinbekommstt. Wir haben ein Täuscher, frühes dän. Biedermeier, da frage ich mich, wie man den verpacken muß, damit er heil ankommt.
Dreiauge, war auf keinen Fall persoehnlich gemeint.
Wenn Du entweder sofort ein Haus kaufst oder Platz hast die Maschienen fuer's erste zu lagern und wenn die Maschienen 60hz tauglich sind dann natuerlich, warum nicht. Macht ja Sinn.
Antiques, wir haben eine alten Kirschbaumschrank und ein Daenisches Teak sideboard mitgenommen. Alles in bubble-wrap verpackt, dann in den container. Hat die Reise ohne Probleme ueberstanden, sogar die -30 fuer eine Woche in Montreal auf dem Verschiebebahnhof.
Naja, so antik wie Deine sind sie nicht aber mein Wohnzimmer muss auch gut eingepackt werden.
Ich hab mich für Umzugsservice entschlossen. Da kommen dann Leute, die das Zeug unkaputtbar einpacken und dir den Container ganz vollpacken, mit mitgebrachtem Packmaterial. Die können das einfach und haben Erfahrung damit, und da ich hier ansonsten eh alleine alles schaffen muss, ist es mir das wert.
Momentan sind wir aber noch am Preis checken, mal sehen , was das kostet
Ich habe unsere empfindlicheren Möbel (z.B. alter englischer Sekretaer etc.) mit papierkaschierter Bubblefolie und dann noch einmal mit Plastik-Stretch-Folie eingepackt, um die alte Orginalpolitur zu erhalten und sie vor jeglicher Feuchtigkeit zu schuetzen. Das hat auch wunderbar funktioniert, es sind keinerlei Beschaedigungen aufgetreten.