Ich fand den Beitrag über die MacKanzie Ranch eigentlich am Interessantesten, da er von Personen handelte, die aus Begesiterung für das Land und nicht wegen Arbeitsloskeit ausgewandert sind und das noch ohne Englischkenntnisse. Auch auf mich wirkte die Ablehnung des 6-wöchigen Ranchaufenthalts schon komisch, scheinbar spielt Geld für die Familie eine nebensächliche Rolle!?
Hallo 0815, uns wurde nur mitgeteilt, dass es wohl Schwierigkeiten mit der Einwanderung geben wuerde und er das Haus nicht kaufen koennte. Wie die Schwierigkeiten aussehen, kann ich leider nicht sagen. Mehr wissen wir auch nicht. Gruss chrissi
ZitatTach Leute, wir (Sven, Niky, Luis und Luka) sind schon mit einem Bein in Canada Wir haben einige sehr gute Infos in diesem Forum gefunden und wollten uns einfach mal kurz bedanken Wenn jemand an unserer kleinen Auswandergeschichte interessiert hat kann er sie hier nachlesen:
Frueher war doch immer im Stern oder Spiegel auf der letzten Seite die Frage : Was ist eigentlich aus ... geworden. Waehre interresant mal nachzufragen von den Leuten die gerade auch die TV werbetrommel mitgeruehrt haben was aus denen geworden ist.
Obige Familie hatte doch von Christel Frischmuth das B&B gekauft , nach einigen Kritischen Anworten haben sie sich doch mehr oder weniger aus dem Forum entschlichen (Weil sie ja alles wussten was es zu wissen gibt oder wie war das genau ??. Na jedenfalls hatten wir ja mal den Fall Frank Tege an den sich Maxim auch noch gut erinnern kann, der wurde nach eigenen Aussagen mit Immobilienkauf und Einwanderungsgarantie uebers Ohr gehauen. Mich wuerde interresieren wie es denn wirklich aussieht bei den Leuten die ne Immobilie kaufen ohne hier vorher aufgeschlagen zu sein ,ausser die von der MacKenzie Ranch natuerlich ,den die haben ja das noetige Kleingeld gehabt und lt TV noch 3 Jahre den Kopf ueber Wasser auch wenn keiner dort absteigt fuer 160 $ die Nacht (Woher Eigentlich als Polizeibeamter 1.4 Millionen ?). Viele sind sich auch nicht bewusst das noch so schoene Gegend und abgelegen leider auch keinen Tourist dort hin bringt , im TV Bericht ueber die Ranch konnte ja man wieder mal richtiges Deutsches Geschaefts gebaren sehen , Gaeste die fuer 6 Wochen kommen wollen noch nicht mal am FLughafen abholen wollen (der Stimme nach eine aeltere Dame ) weil man Angst hat sie einmal in der Woche zum Einkaufen fahren zu muessen ,was vielleicht nicht gerade um die Ecke ist. Aber was tut die Frau denn den ganzen Tag auf der Ranch das sie diesen Service nicht anbieten koennen ? Das waehren fuer 6 Wochen bei einer Person alleine 6720 $ gewesen die die Dame ausgeschlagen hat , also so macht man kein Geschaeft mit Touristen. Im Gaestebuch der Ranch stelle ich fest das die meisten eh nur aus Neugier mal vorbei sehen wegen der TV schau und nur 2 Tage im Schnitt blieben. Ferner steht auf der Website das sie nicht gerade froh sind wenn Leute mit dem Camper vorbeikommen, ja was machen denn die meisten Leute die nach Kanada fliegen ? Genau sich einen Camper mieten und die Gegend ansehen , wer will denn dann wochenlang auf ner Ranch bleiben wenn es sooooooo viel zu sehen gibt ? Sehe die Ranch in 3 Jahren zum verkauf anstehen wenn Ihr mich fragt.
Just me ! We will see !
Also ich habe die Sendung gesehen und mich auch über das Telefonat, was eigentümlich mit aufgezeichnet wurde gewundert. Ich rede von Familie Däubler von der McKenzie Ranch. Die Ranch liegt völlig in der Pampa und tatsächlich wollte da ein älteres Ehepaar für 6 Wochen kommen und Frau Däubler teilte der Dame nur mit, daß man nicht willens sei, die Gäste zu befördern. Dies wiederum bedeutet, daß jeder, der zur Ranch kommt, neben den nicht gerade moderaten Kosten für die Lodges auch noch einen Mietwagen nehmen muss, da man ansonsten sich die ganze Zeit auf der Ranch aufhalten müsste. Gerade Canada Reisende wollen aber eher aktiv sein, mal wandern, mal Boot fahren, fischen aber auch mal sich was anderes ansehen. Und mal Hand aufs Herz, wer fährt im Winter dorthin, wenn er auch noch einen Mietwagen nehmen muß?? Bezüglich der Millionen meine ich mich erinnern zu können, daß dies sicher kein Verdienst von H. Däubler von seiner Beamtenlaufbahn ist, sondern wenn ich mich recht entsinne, Frau Däubler geerbt hat. Über das Fernsehen zu gehen, hat sicher geholfen, überhaupt ein paar Gäste anzulocken.
Zum Thema verabschieden: Viele kommen, fragen suchen Infos, werden fündig und verschwinden. Das ist nun mal so, nicht jeder ist ein eingefleischter Forist, der sich austauschen will, nimmt und gibt. Ich meine, wer wandert nach Canada aus, um dann dort vor der Kiste jeden Tag zu hocken, geht man deswegen rüber?
den Bericht habe ich auch gesehen ,und fand die Abfuhr der älteren Frau gegenüber auch ziemlich heftig offensichtlich suchen sie jetzt auch Leute die ihnen bei der vielen Arbeit helfen LOL aber nur im englischen Teil
ZitatJob offers at Alexander MacKenzie Ranch We are currently looking for a ranch hand and a housekeeper.
Because the bigger portion of our guests are German or from German speaking countries such as Switzerland of Austria it's an advantage for us, if you would be firm in basic German.
Please send a picture of yourself and a resume to the e-mail address or the mailing address on our contact page.
als ich das im TV gesehen habe, habe ich auch nur gedacht das kann nicht wahr. Das Wort Service ist für die wohl ein Fremdwort. Wo ist das Problem das Ehepaar vom Flughafen abzuholen/hinzubringen und einmal die Woche zum Einkaufen zu bringen. Das könnte man zur Not doch auch mit eigenen Einkäufen verbinden. Also mit so einer Einstellung muss man sich nicht wundern das keiner kommt.
Hi 0815, wie die gibt es noch die http://www.wir-verlassen.de die haben doch alles gewusst und als fragen auf sie zu gekommen sind, haben sie sich superschlau gestellt und nichts mehr geschrieben.
Mensch 0815 hast du das nicht gewusst, wenn man eine Immobilie in Canada kauft bekommt man doch gleich sein Citizenship bei der Einreise!
Auf deren Seite hat sich seit dem 12.02.2007 nichts mehr bewegt, warum nur ???
Das ist die selbe Sch.... mit allen die mit WP kommen, die wissen nicht das sie nur GASTARBEITER in Canada sind (Ja genau wie die Tuerken in Deutschland ) aber nein die wandern alle aus hoert sich viel geiler an oder nicht??? so ein geistiger duenn...
Wenn ihr meint, so über uns urteilen zu können - dann kommt doch bitte her und überzeugt euch selbst (es muß sich hier niemand einquartieren - es darf sich hier jeder auch so ein Bild machen)!
1. Schreiben wir Service wirklich groß, sind Hilfsbereit und stehen mit unserer ganzen Persönlichkeit für unsere Gäste ein - das kann absolut jeder bezeugen, der bei uns zu Gast war (und ich denke, die können es doch am besten beurteilen, oder?) - und das waren längst nicht nur "Neugierige", die eben mal da waren!
2. Wurde sehr wohl in meiner Aussage geschnitten - ich war dabei, und kann das mit reinem Gewissen behaupten. Ändert aber auch so oder so nichts an der Tatsache, daß - auch wenn ihr der Meinung seid, es wäre sehr wohl möglich - dieser Fahrdienst nicht realisierbar ist. Wir könnten niemals all unseren Gästen gerecht werden. Übrigens am Rande erwähnt - sind es nicht 6720 Dollar pro Person - sondern 160 Dollar für 2 Personen in einem 65m² großen Arpartment pro Nacht das für bis zu 4 Personen ausgelegt ist.
Und dann frage ich mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, ich als Frau habe auf der Ranch nicht viel zu tun?? Im Gegensatz, wie manche von uns glauben möchten, sind wir uns nämlich wirklich für keine Arbeit zu schade - das fängt beim Hühnerstall und Koppelabmisten an, bis hin zu den Renovierungsarbeiten (die wir fast ausschließlich selbst machen, um uns das Geld für Investitionen der Gästebereiche zu sparen) und hört beim Cabin-Putzen mitsamt der Gästetoiletten auf. Eigentlich blöd, das hier anzubringen, denn normalerweise ist das ja gar nicht erwähnenswert - das gehört hier als Selbstverständlichkeit dazu, ist es für uns auch und war uns von vornherein bewußt - nur wenn man quasi als jemand dargestellt wird, der nur vom Erbe lebt und nicht wirklich willens ist zu schaffen und so weiter und so fort - dann bleibt einem ja keine andere Möglichkeit mehr... Außerdem haben wir uns niemals (weder bei dem 1. noch bei dem 2. Dreh) über den Kaufspreis unserer Ranch geäußert - das sind reine Spekulationen vom Sender (vermutlich Anzeigenblättle) Was nochmal den Mietwagen angeht - so bin ich es nun wirklich leid, mich darüber weiter zu rechtfertigen. Jeder kann denken was er will - aber einen reellen Eindruck kann man sich nur verschaffen, wenn man Einblick in das Ganze hat. Wir hatten auch viele andere E-Mails von Leuten, die hier in der Gegend schon Urlaub machten und uns absolut bestätigten, daß es ihrer Meinung nach Unfug und unrealistisch ist, darüber überhaupt nachzudenken ohne Mietwagen hier in der Gegend zu reisen.
3. Ist es absolut nicht wahr !!! daß wir "Camper-unfreundlich" sind. Wie kommt jemand dazu, soch eine Behauptung aufzustellen, wir würden hier Camper nicht begrüßen? Es können viele bestätigen, die letztes und auch schon dieses Jahr mit ihrem Camper vorbeikamen und für ein paar Stunden bei uns waren. Ich verwehre mich gegen diese Aussage - denn es ist absolut unsere Einstellung, daß hier JEDER willkommen ist - ob er mit dem Auto oder mit dem Camper herkommt und wenn nur für ein paar Stunden um Hallo zu sagen und dann wieder weiterfährt. Wir haben ausschließlich gesagt, daß wir bei uns keine RV-Stellplätze anbieten. Bitte, bitte lest doch gründlich, bevor ihr solch falsche Behauptungen aufstellt. Was soll das denn? 4. Und was die moderaten Kosten angeht, so hat ein "Außenstehender" keine Vorstellung, was für Kosten auf einer Ranch anfallen. Ist ja auch absolut ok - aber warum spekuliert man immer und urteilt ohne sich wirklich genau informiert zu haben? Und übrigens - einen Camper anmieten ist wesentlich teurer, als sich bei uns im Chalet einzumieten und zusätzlich einen Geländewagen zu nehmen. Und man hat auch nicht nur in Bridgelake Übernachtungsmöglichkeiten - also muß man bestimmt nicht nur auf unserer Ranch verweilen. Ich kann guten Gewissens behaupten, daß wir mit der Größenordnung unserer Ranch teilweise sogar mit Abstand die Günstigsten sind. Und des weiteren weiß ich für mich, daß diese Preise gerechtfertigt sind und wir mit dieser Ranch keinen finanziellen großen Reichtum erlangen werden - was aber auch gar nicht unser Anliegen ist - definitv nicht! Wir wollen ausschließlich damit unsere Ranch erhalten, aufbaun und von etwas Leben (diese Aussage, wir hätten noch für 3 Jahre die finanziellen Mittel und sind nicht auf Gäste angewiesen ist absolut unwahr). Und dafür sind wir privat absolut am Sparen und arbeiten wirklich von früh bis spät und von Montag bis Sonntag - und machen außerhalb der Hauptsaison alles zu Zweit.
Es tut mir leid, ich weiß, ich schreibe gerade sehr aufgebracht - aber es wird so viel über uns geschrieben, spekuliert, das nicht stimmt. Und ich weiß auch, daß wir selbst schuld sind, da wir uns auf dieses "Fernseh-Spiel" eingelassen haben. Nun ist es zu spät und ich kann nur versuchen, dagegen zu wirken und darauf hoffen, daß ich ein paar damit erreiche.
Auf jeden Fall nehme ich totalen Abstand davon, als art "Neureiche" dargestellt zu werden, die es sich locker/leicht macht und es nicht nötig hat und sich zu fein fühlt. Wer mich kennt, der weiß daß das definitiv nicht so ist. Und das war schon immer so wichtig für mich - denn genau das kann ich eigentlich gar nicht leiden und entspricht absolut nicht meiner Person! Und wenn man es mal von der logischen Seite aus betrachtet - glaubt ihr wirklich, daß jemand mit der Einstellung in die "Pampa" zieht - und von morgens bis abends am Ackern ist, um diese Ranch, mit allem was dazugehört aufzubauen? Wir haben auf einige Bequemlichkeiten und Luxus verzichtet für das Leben hier - weil uns Luxus und Bequemlichkeit nicht glücklich machte. Und wir fühlen uns hier wohler denn je zuvor! Ich bin stolz darauf, was wir in diesem einen Jahr erreicht haben - und das mit viel harter und körperlicher Arbeit. Ich stehe mit allem, was dazu gehört, hinter dem was wir machen. Wir machen bestimmt auch vieles falsch - aber das gehört dazu und wir sind ja immerhin lernfähig.
Eigentlich war ich der Meinung, daß ich im "wirinkanada" Forum ausführlich richtig gestellt hatte und gehofft, verstanden zu werden. (Wer es nicht gelesen hat - oben bei einem anderen Eintrag ist der Link - den bitte ich das in aller Ruhe zu tun und versucht es mit unvoreingenommenen Augen zu betrachten) Aber wenn man will, kann man es eben immer mißverstehen und etwas reininterpretieren, was nicht so ist (siehe die Aussage, daß wir keine Camper mögen - wir hatten auf besagtem Text auf unserer Website extra noch geschrieben, daß wir nichts gegen Camper haben - was gibt es da noch mißzuverstehen? Wie kann ich es noch deutlicher beschreiben?).
Ich weiß, daß diese Aussage jetzt einigen nicht gefallen wird - doch es ist leider so, daß manche (bestimmt nicht ein Jeder!!) reiche Leute grundsätzlich als oberflächlich und nicht arbeitwillig hinstellen will - wer diese Meinung hat und diese weiterhin vertreten will - den werde ich auch mit nichts umstimmen können. In Ordnung - muß ich akzeptieren!
Wer noch irgendwelche Fragen hat - oder dennoch skeptisch ist, oder mir etwas hinzuzufügen hat - und auch - wenn er eine andere Vorstellung hat, trotzdem wirklich gewillt ist, nicht einfach vorschnell zu urteilen sondern genauere Hintergünde zu erfassen um einen genaueren Einblick in das ganze zu erlangen und sich dann sein eigenes Bild zu machen - der kann mich gerne persönlich anschreiben : tv@amr-bc.com
Ich werde mich nun generell von den Foren zurückziehen und mich nicht mehr in der Öffentlichkeit erklären. Wer mich richtig verstehen will (und den Eintrag im oben besagten Forum gelesen hat), der - bin ich der Meinung - hat es eigentlich nach meinem damaligen Schreiben schon tun können oder getan (wobei ja auch erfreulicher Weise sehr viele, liebe und positive Reaktionen/E-Mails kamen). Und man hätte sich ja bei Unklarheiten und Skepsis an mich selbst wenden und Fragen können - was ich persönlich immer ehrlicher und fairer finde - als anderweitig herumzuspekulieren. Wer sich da nicht wirklich die Mühe macht und direkt nachfragt, habe ich das Gefühl, will es auch nicht wirklich wissen. Diejenigen sollen ihre Meinung weiterverbreiten - kann ich nicht mehr ändern.
Vielleicht können trotzdem manche nun nachvollziehen, warum ich mich so ausführlich mit meinen Kommentaren "breit machte" - denn es verletzt ungemein - und gegen die Breite Masse, die dann ihre vorgefestigte (für uns absolut falsche) Meinung hat, ist es nachträglich sehr schwer und man hat man kaum eine Chance dagegen wirklich anzukommen. Auch wenn wir selbst es ja eigentlich am Besten wissen - denn wer weiß über unser Leben, Denken, Handeln besser Bescheid, als wir selbst?
Sei es drumm - es ist mühselig und immens frustrierend - trotz aller Bemühungen für das, für was wir Leben und einstehen, richtig zu stellen - und trotzdem immer wieder so mißverstanden zu werden. Es nimmt nur eine menge Zeit, sowie Energie in Anspruch, die ich nun wieder voll und ganz meiner Arbeit widme, die hier teilweise dadurch liegen blieb.
Ich wünsche allen, die der Meinung sind, daß wir mit unserem Leben und Handeln so daneben liegen - daß sie es für sich schaffen, es in ihrem Leben besser zu machen - und das meine ich ernsthaft und ehrlich!
Danke Karin, dass du dich zu Wort gemeldet und mal etwas klargestellt hast. War dringend nötig!
Leute, ihr glaubt doch nicht etwa wirklich alles, was da auf Kabel1 gesendet wird? Was Kabel1 in diesen Auswanderungssendungen immer abliefert ist für mich nur Bild-Zeitungsniveau - alles nur auf Einschaltquoten getrimmt.
Hallo Karin, was hier und da geschrieben steht, sind einfach Ansichten von Leuten, die die beiden Sendungen über Euch gesehen haben. Andere Leute, die hier nicht posten, denken vielleicht ebenso, vielleicht anders. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Niemand streitet euch ab, dass Ihr hart arbeitet auf der Ranch und schon viel geschaffen habt. Warum sollte das auch jemand tun? In den Feedbacks eurer Urlauber steht zweifelsfrei, dass diese sich wohl gefühlt haben, wie lange sie auch immer da waren. Ob Deine Aussage geschnitten wurde letztlich können wir nicht sagen, ich denke aber, dass das Fernsehen davon allerdings nichts hat, Euch als gastunfreundlich oder unflexibel darzustellen. Übrigens, die 6,720 Dollar entstehen aus der Rechnung 160 Dollar x 42 Tage (von 6 Wochen war die Rede) = 6,720 Dollar. Klar bei solch zu erwartenden Umsatz denken viele, dass sie sehr wohl das Ehepaar abgeholt hätten und ich zähle mich hier ehrlicherweise dazu. Na und? Ich hätte ihnen gar ein oder zwei Ausflüge angeboten, noch eine extra Einnahme möglicherweise.
Mit dem Kaufpreis sind sicher viel Spekulationen im Spiel, allerdings ist es doch sicher auch kein abstrakt benannter Betrag der da genannt wurde mit der Million Dollar, was um die 700.000 EUR sind. Und du hast recht, es geht niemanden was an, nur ist das halt so, was im Fernsehen kommt, wird kritisch ausgewertet und auch spekuliert von mir aus.
Und so zu dem offensichtlich leidigen Thema Mietwagen. Der Eindruck in der Sendung entstand, dass das ältere Ehepaar möglicherweise eben nicht tausende Kilometer fahren wollte mit einem Leihwagen, sondern vielleicht nur ein wenig die schöne Natur genießen, angeln oder einfach da sein wollte. Und warum soll das "unrealistisch" oder gar "Unfug" sein wie Du schreibst? In der ersten Sendung entstand doch der Eindruck, dass das Anwesen auch genug Möglichkeiten bietet, vielleicht sind die Leute auch noch Pferdenarren oder lieben Spaziergänge in toller Kulisse. Aber wie gesagt, es geht eigentlich niemanden was an, nur was in den Medien kommt, bekommt Aufmerksamkeit und Ihr profitiert davon ebenso wie Kritik kommt, gerecht-oder ungerechtfertigter Weise. Man kann sich es sich nicht aussuchen, das eine kommt mit dem anderen einher. Und das man über Sachverhalte unterschiedlicher Ansicht sein kann, ist doch menschlich.
Deine anderen Ausführungen sind sehr emotional, ich finde gut wenn Du schreibst, dass JEDER willkommen ist, weniger gut, sich so reinzusteigern. Jeder darf seine Meinung representieren und wenn jemand eine Ansicht anders sieht, dann diskutiert man eben darüber.
Das mit den Campern war so gemeint, dass ohne Abstellmöglichkeit auch nur für eine Nacht es für Camper eben relativ uninteressant ist und die Ranch der Größe nach möglicherweise Platz bieten könnte hierfür. Ist doch nur eine Einschätzung eines Foristen, der hier eine verpasste Möglichkeit sah.
Also ruhig Blut, die Existenz Eurer Ranch ist von individuellen Ansichten sicher nicht abhängig. Ich wünsche Euch alles Gute, vielleicht sieht man sich irgendwann.
Zitat von karstenOb Deine Aussage geschnitten wurde letztlich können wir nicht sagen, ich denke aber, dass das Fernsehen davon allerdings nichts hat, Euch als gastunfreundlich oder unflexibel darzustellen.
Schöne Grüße
Karsten
Die 'Einschaltquote liegt deutlich höher, wenn die Berichterstattung negativ ist. Das Volk will Brot und Spiele (Verbrechen, Unfälle, doofe Auswanderer, Sozialschmarotzer und so weiter)
Ist traurig, aber der Mensch muß immer was negatives vor Augen haben, damit er für sich abgleichen kann, daß es ihm besser geht, oder andere auch nicht besser sind als er.
Liest sich vermutlich wirr, aber mitlesende Leute aus dem psychologischen Bereich wissen sicherlich was ich meine...
Ich habe die Sendung auch gesehen und verstehe gar nicht so recht, was viele Leute mit euch denn nun bloß zu schaffen haben. Ich für meinen Teil fand es sehr ansprechend, was ihr euch da schon aufgebaut habt. Es ist doch kein Geheimnis, dass diese Sendungen von den Redakteuren so zusammen geschnitten werden, wie sie es für sich am ‚erfolgversprechendsten’ erachten. Ich wäre erstaunt, wenn es immer noch Leute gibt, die diese Sendungen als 1 : 1 bare Münze nehmen.
Es ist schon fast amüsant zu sehen, wie sich dann auch noch über das eine oder andere ausgelassen wird. Ob ihr nun Campingmöglichkeiten anbietet oder nicht oder Anfragen und somit mögliche Einkünfte am Telefon ablehnt, so ist das doch rein eure Sache und eher eine Belanglosigkeit und geht doch andere einen feuchten Kehrricht an. Aber statt dessen kann man erstaunt verfolgen, wie viele Leute sich nun an solchen Nebensächlichkeiten bis zum Anschlag hochziehen und es bis zum Erbrechen aus der Ferne tot ‚diskutieren’.
Meiner Ansicht nach basieren die meisten ‚Kritiken’ doch bloß auf Neid und Missgunst. Die Deutschen sind nun mal ein Volk der Neider, wo jeder ständig ‚kritisch’ beäugt wird. Es wird einem hier doch eher die Pest an den Hals gewünscht, als Glück und Erfolg. Da ist es vollkommen passend, dass nun zahlreiche Leute ankommen und sich bis zum Bluten der Tippfinger über euch auslassen. Dabei sind es dann auch noch zumeist eben solche Leute, die – im Gegensatz zu euch – in Kanada selbst bis jetzt noch nicht einmal 2 Streichhölzer aufeinander gestapelt haben. Aber genau diese meinen nun, euch kritisieren und belehren zu können und wissen selbstverständlich wie alles besser geht. Das bekannte Eunuchen-Phänomen: ‚Sie wissen wie man es besser macht, aber sie können es nicht.’
Leben und leben lassen ist doch in Deutschland noch vielfach unbekannt und man kann nicht in Ruhe leben, wenn es dem anderen nicht passt. Kleines Beispiel: Irgendwo in Deutschland steht ein großes Anwesen und davor stehen noch ein Dutzend teure und edle Autos. In Deutschland ist die mit Abstand häufigste Reaktion: ‚Schau dir das mal an, was für ein Großkotz und Selbstdarsteller.’ Dem gegenüber die mit Abstand häufigste Reaktion in Nordamerika: ‚Hey, schau mal was der alles hat. Nicht schlecht, der hat es wohl geschafft.’ Genau von dieser Einstellung sind die meisten Deutschen weiter entfernt, als der Mond von der Erde. Ähnlich wird es eben auch in eurem Fall sein. Die meisten ‚Kritiken’ und Besserwissereien basieren doch bloß auf unterschwelligem Neid. Das begründet auch häufig das bisweilen eigentümliche Verhalten Deutscher im Ausland untereinander. Während Angehörige anderer Nationen im Ausland oft zur Rudelbildung neigen, beäugen sich Deutsche auch im Ausland zumeist kritisch.
Also lebt euer Leben und kümmert euch gar nicht um das Gesabbel anderer, erst Recht nicht, wenn die selbst noch nicht einmal in Kanada sind. Freut euch einfach darüber, was ihr schon geschafft und aufgebaut habt und macht es so, wie ihr es für euch als richtig erachtet. Gegen das viele Gesabbel anschreiben hat doch eh keinen Zweck und gleicht doch nur dem sinnlosen Kampf gegen Windmühlen. Außerdem werden sich die Wogen schon von ganz alleine glätten, spätestens dann, wenn in einer der folgenden dieser Reportagen erneut eine ‚geeignete’ Familie auftaucht, auf die sich die vielen Klugen dann wieder stürzen können.
Euch auch weiterhin viel Glück und Erfolg und schöne Grüße über den Teich, Sven.