Kann mir jemand sagen, ob es in Vancouver bilinguale Schulen german-english gibt? Und wenn ja, wo ????????? Und wo zieht man denn in Vancouver am Besten hin, wenn man Kinder im Alter von 4 & 6 Jahren hat? Welche Gegend sollte man meiden? Wie sieht es mit Daycares aus? Wie sind die Preise dafuer in Vancouver?
Es sind zwar viele Deutsche in der Ecke aber wahrscheinlich findest du eher was Chinesisches dort, da Chinesisch dort schon fast die zweite Sprache dort ist. Merkst Du spätestens an Vancouver International Airport alle Durchsagen zu erst in Englisch, dann Chinesisch und erst danach in Franzöisch!
wir sind vor kurzem nach Port Moody gezogen, ca. eine halbe Stunde mit dem Auto von downtown Vancouver. Kann ich fuer das Leben mit kleineren Kindern sehr empfehlen. Hier ist alles etwas uebersichtlicher, ruhiger als direkt in der Stadt. Du bist schnell am Wasser, in der Natur, aber halt auch in Vancouver, falls Du dort arbeitest z.B. Coquitlam ist wohl auch nicht schlecht. Hier die Gegend scheint mir auch eher bezahlbar als North oder West Vancouver z.B., wo es auch viele Familien hinzieht. Je weiter raus Du bereit bist zu ziehen, um so erschwinglicher werden halt die Mieten... Allerdings wurde uns z.B. von Surrey (wenn auch relativ guenstig) mehrfach abgeraten wegen hoher Kriminalitaetsrate, wobei ich das jetzt eigentlich gar nicht so verallgemeinert weitergeben will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einer grossen Stadt alle Viertel schlecht sind.
Soweit mir bekannt ist, gibt es hier tatsaechlich keine bilingualen Schulen, bezogen auf Deutsch. Nur insg. drei deutsche Schulen, in denen die Kinder ab kindergarten 1x wchtl. Deutschunterricht erhalten koennen.
Daycare scheint sehr teuer zu sein, insbesondere wenn die Kinder noch sehr klein sind. Aber Euer Grosser kaeme hier ja eh schon in die Schule, die geht ja relativ lange hier (3 pm, glaube ich), allerdings noch nicht im ersten Jahr (kindergarten) soweit ich weiss. Konkrete Preise habe ich aber auch noch nicht herausgefunden, dafuer sind wir erst zu kurz hier. Unsere Bankberaterin hat uns erzaehlt, dass sie wohl fuer ihren Sohn (3 Jahre) ca. 600 Dollar bezahlt. Als er noch kleiner war, ca. 900. Das ist schon happig...