Hallo Community! Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken nach Kanada auszuwandern. Mich interessieren die Provinzen Saskatchewan oder Manitoba.
Nun habe ich gehört das Handwerker eher einen Job finden als z.B andere Berufsgruppen?
Wie sieht es z.B für IT´ler und Chemiker aus? In Deutschland sieht es für IT´ler ja nicht so gut aus! Ich bin 35 Jahre alt und vom beruf. Grosshandelskaufmann und IT Systemingenieur (MCSE, Bachelor of Science) und meine Frau macht gerade Ihren Doktor in Chemie.
Wie begegnen Einheimische eigentlich Deutsche Immigranten? Was für ein Bild hat man von uns Deutschen dort?
Über ein Feedback würde ich mich freuen.Vielleicht jemand der die Provinzen Saskatchewan und Manitoba kennt oder dort wohnt? Ich würde mich gerne mit jemanden Austauschen, der in die Provinzen Saskatchewan und Manitoba ausgewandert ist. Vielen Dank
Zum Thema "Bild von den Deutschen": Da gibt es meinen Erfahrungen nach keine Probleme. Bei uns war oft sogar das Gegeteil der Fall, so bekamen wir in Jasper 40% Rabatt auf den Bungalow, nur weil er mitbekam, dass wir aus Deutschland waren. Am Fähranleger an der Horseshoe Bay durfte ich mir anhören, dass deutsche Autos und deutsches Bier sowieso weltweit am besten sind - weil ich dort ein Warsteiner getrunken habe....
Man liest zwar auch hin und wieder was von "Deutschfeindlichkeit", aber das kann ich in keinem Fall bestätigen. Hängt aber bestimmt auch davon ab, wie man sich den Leuten gegenüber verhält - ist ja hier nicht anders.
Saskatchewan und Manitoba sind meines Erachtens nach denkbar ungünstige Provinzen für Eure Berufe - da eher Alberta oder Ontario.
Dabei fällt mir der "Toronto Song" von den Arrogant Worms ein:
ZitatManitoba's population density is 1.9 people per square kilometre, isn't that stupid?! Saskatchewan is boring and the people are old - and as for the territories: They're too cold!
Nun ja ich habe lange herumrecherchiert und die beiden Provinzen gefielen mir auf Anhieb. Zum einen wegen der Natur und zum anderen habe ich gehört, dass gerade in Manitoba viele deutsche Auswanderer ansässig sind?
Eigentlich wollte ich nicht von einer Stadt in die andere ziehen. Ich habe genug vom Stadtleben und ziehe eine kleiner Stadt/Dorf vor
Klar gibt es in Alberta bestimmt gute Jobs in meinem Bereich aber dort gibt es auch bestimmt viele Einheimische Bewerber und die Immigrationsregelungen sind bestimmt schwieriger?