So. Um hier mal den Anfang zu machen, hier mal ein paar Bilder von unserem letzten Kanada Urlaub aus dem Jahre 2004.
Ein Anblick, den man kennen dürfte. Wir überfliegen Grönland.
Hallo Edmonton!
Irgendwo in der Präirie.
Bis zum Horizont - und noch viel weiter!
Unser Boottrip auf dem Cold Lake (French Bay)
Hier ein Pelikan, der sich aber durch den Lärm des Motors gestört fühlte und bald von dannen zog...
Gravel Road to nowhere...
So cute! Ich weiß gar nicht, wieviele Bilder ich von diesen putzigen Tierchen gemacht habe...
Unser erster Schwarzbär in diesem Urlaub - viele weitere sollten folgen. Das war die Entschädigung für die male, die ich zuvor in Kanada war - und nie einen einzigen Bären gesehen habe. Auf diesem Bild ist nur ein Cub zu sehen - die Mutter und das andere Cub sind schon im Dickicht verschwunden - nur dieser kam noch einmal voller Neugier zurück.
Sonnenuntergang am Cold Lake, French Bay. It's magic! Die stille, die leichten Wellen des Wasser - und die unendliche Ruhe. Das sind Momente, die kann man nicht erzählen - man muß sie erleben!
Eine Elchkuh in der Abenddämmerung (wo ich keine 300 Meter weiter die nächste Bärenfamilie des Tages zu Gesicht bekam).
Auch hier ein Geselle, den ich das erste mal in freier Wildbahn sah - und auch hier nur aus purem Zufall. Aufgenommen im Elk Island NP, Alberta.
Er ließ sich nicht stören... Ebenfalls Elk Island NP
Zurück in Edmonton, hier nur wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt. Downtown - auf der Suche nach A&W....
Okay. Die weiteren Bilder aus Edmonton spare ich mir jetzt - ebenfalls die aus dem WEM. Hier sind wir auf dem Yellowhead in Richtung Westen unterwegs - und die Rockies kommen in Sicht.
Und wir sind da! Wonderful. By Nature. (Im übrigen unser nächstes Ziel auf dieser Reise... )
Sag ich doch...
Kurz vor Jasper - ein Bild, welches man kennen dürfte.
In Jasper (Im Hintergrund die Bahnschienen). Die Aufnahme dieses Bildes führte zu einer längeren Pause, denn ein weiteres Tier stand direkt vor unserem Auto, blockierte die Strasse und dachte nicht im Traum daran zu gehen... Aber - wir haben gerne gewartet.
Unsere Unterkunft. Im Hintergrund der Fluß - Traumhaft. Nur mal kurz am Rande: Die Pine Bungalows sind schwer zu empfehlen! Wenn wir mal wieder nach Jasper kommen und über Nacht bleiben: Unsere erste Wahl!
So, wenn ich Zeit habe, dann folgen noch mehr. Bis dahin: Take care!
also in Jasper sind die Hirsche immer auf der Strasse unterwegs. Ist uns 2003 und 2005 so gegangen ... da gibt es dann immer einen mittelgroßen RV Pulk
Stimmt. Ich habe mir auch mal von einem Warden erklären lassen, woran es liegt, dass man dort so viele Tiere sieht, denn man könnte ja fast den Endruck gewinnen, dass sie sich gegenseitig in den Rockies bald auf die Hufe treten würden...
Die Erklärung ist ziemlich banal: Die Tiere sind nicht blöd und wissen, dass sie a) dort vor den Menschen nicht viel zu befürchten haben und b) Wölfe, Cougars und Kojoten nach Möglichkeit die Nähe zu Menschen meiden. Da die Menschen nun das kleinere Übel sind, fühlen sich die Tiere in der Gegenwart der Menschen relativ sicher.
Wurde mir so erklärt, klingt plausibel für mich... (Obwohl einige Tiere wohl auch wissen, dass einige Touristen entgegen aller Vernunft auch gerne mal füttern, da sie die Parks offensitlich mit Zoologischen Gärten verwechseln...)
*sigh* und *hmpf*! Dreimal mehrere Wochen Kanada und ich hab noch keine Hirsche oder Elche gesehen! (Was mach ich nur falsch?!) Naja, dafür hab ich braunbären Junge gesehen -J
Die Bilder mit der endlosen Straße gefallen mir am besten, obwohl keine Menschen zu sehen sind.
Grönland hat zwar nur zwei Farben, sieht aber jedesmal anders aus.... Wir hatten bei Grönland das Gefühl, dass wir ganz weit unten wären.
Ich habe einen Kalender von den Rockies, bekam ihn geschenkt, aber die Fotos drauf gefallen mir nicht. Dachte immer, nur mir ginge das so, aber anderen geht das auch so.
Hier habe ich weitaus bessere Fotos entdeckt als in diesem Kalender.
Ich mag am liebsten Fotos, wo Menschen in der Nähe sind, die Bewegung oder ein Gefühl / Stimmung transportieren. Nicht unbedingt große Menschenansammlungen. Sie müssen sich nicht unbedingt vor dem Fotografen postieren mit einem Grinsen. Wir hatten immer wieder Diskussionen, weil ich nie so richtig zufrieden war, wie man mich abgelichtet hat oder dass meine Foto-Objekte, sich plötzlich steif posierend hinstellten mit dem obligotorischen Lächeln. Es kann auch nur ein Schuh oder eine Hand sein oder ein Schatten.
Jeder mags halt anders. Ich bin mir sicher, dass ich demnächst mehr Menschen in Kanada fotografieren werde. Meistens frage ich aber , ob das ok ist.
Es gab zwei Deutsche in B.C., die zwar uns fotografiert haben, aber selber nicht gezeigt werden wollten, der eine war 86 Jahre, im Wald am Elk Lake. Von allen anderen habe ich die Erlaubnis, die Bilder zu zeigen.