Ich schreibe heute das erste mal in dieses Forum. Ich beabsichtige in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich nach Nordamerika auszuwandern. Da mir dies in Kanada viel einfacher erscheint, solls mal nicht die USA sein... wäre aber auch ein Traum!
Ich war noch nie dort drüben. Deshalb sage ich auch nicht dass ich zu 100% dort leben will. Ich muss zuerst mal Englisch lernen und Berufserfahrung sammeln.
Ich bin schweizer und in der Schweiz gibt es sog. Stagiaires- Programme (keine Ahnung, ob es das in DE auch gibt). Da hat die Schweiz mit anderen Ländern (u. A. auch Kanada und USA) ein abkommen, dass junge Berufstätige von 18- 35 Jahren ein "Visum" bekommen und in diesem Land 4- 18 Monaten in ihrem gelehrten Beruf arbeiten.
Allerdings muss man sich diese Arbeitsstelle komplett selber organisieren. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und gelernter Kältemonteur (in DE heisst es Kälteanlagenbauer, in USA und CA heisst es Refregeration mechanic).
Ich habe schon sog. Listen der gesuchten Berufen in CA gesehen (obwohl es sie seit 2001 nicht mehr geben soll))??? Aber dieser Beruf steht dort auch drauf. So habe ich sicher bessere Chancen an diesem Stagiaires- Programm teilzunehmen. Kennt jemand solche Kältetechnik- Firmen, die Leute suchen?
Ich kann obiges nur bestätigen und habe ausserdem in Albeta und B.C. mit den Yellowpages.ca gearbeitet und es auf die "Kalte" probiert. Die Erfolgsquote war extrem hoch. Allerdings ist es ja auch die Booming-Gegend. Viele Grüße