ich habe mich heute hier registriert, nachdem ich eine weile in den Foren gestöbert habe.
Ich bin angenehm überascht über die guten Beiträge.
Nun zu meinem Auswanderungsvorhaben:
Ich habe vor ca. 3 Monaten den Entschluss gefasst, nach Kanada auszuwandern. Ein Freund von mir arbeitet als LKW-Fahrer bei einer relativ grossen Firma in Manitoba.
Nach einer regen Emailschlacht habe ich mich entschlossen, alles über ein Immigrationsbüro regeln zu lassen.
In diesem Büro sind 3 deutsche und ein kanadischer Rechtsanwalt. Die Beratung per Email und per Telefon waren von anfang an hervorragend.
Nachdem ich meine erforderlichen Unterlagen beisammen hatte - war nicht gerade wenig Arbeit - habe ich alles zum Immirgationsservice geschickt. Die Leute übersetzen und beglaubigen auf Wunsch die relevanten Dokumente auch gleich, was ein enormer kostenvorteil gegenüber deutscher Dienstleister ist.
Da meine Englischkenntnisse gleich null sind, habe ich mich bei einer Sprachschule mit unterbringung bei einer Gastfamilie angemeldet. Ich denke mal, diese 8 Wochen dürften reichen um in Kanada nicht zu verhungern
Der Immigrationsservice hat mir auch einen Arbeitsvertrag bei der gewünschten Firma, wo auch mein Freund arbeitet, besorgt.
Ich kann in der 2. Oktoberwoche bei der Firma anfangen zu arbeiten.
Den LKW Führerschein muss ich in Kanada neu machen. Die Firma stellt mir aber den LKW und den Instruktor, somit muss ich nur die fälligen Prüfungsgebühren bezahlen.
Das kennt man in Deutschland nicht. Ich war echt überascht.
So, das wars erst mal. ich werde hier regelmässig schreiben, wie es mir drüben geht.
Ach ja, meine Frau und mein Sohn kommen im September 07 nach. Da freu ich mich jetzt schon, obwohl ich noch gar nich weg bin
Nochmal ein Ach ja: 04.08.06 11:40 geht der Flieger und um 17:40 schlage ich in Winnipeg auf !!!
für diese Dinstleistung zahlt man 8000,-- $ zzgl. can-steuern. Da ist inbegriffen (Ich schreibe das einfach mal ab):
1. Deutschsprachiger Service
2. Kostenloses Screening, ob Sie die Voraussetzungen des Arbeitgebers und der Regierung Kanadas erfüllen
3.Vermittlung eines Arbeitsangebotes
4. Versorgung mit Lernmaterial für theoretische Fahrprüfung
5. Vollständigkeitskontrolle Ihrer Dokumente
6. Auf Wunsch Übersetzung Ihrer Dokumente (wird extra berechnet 25,--$/Std.)
7. Beglaubigungen im Honorar enthalten
8. Bearbeitung Ihres Antrages an das Provincial Nominee Programm ( gesamte Familie)
9. Bearbeitung Ihres Antrages für ein Work Permit als Bestandteil des Nominee Programms für Ihre Einwanderung (beinhaltet ebenso Ehepartner/Lebensgefährte)
10. Falls notwendig, der Anträge für Study Permits für Ihre Kinder
11. Bearbeitung Ihres Antrages für Permanent Residence (gesamte Familie)
12. Informationen, welche Vorbereitungen Sie vor der Abreise zu treffen haben
13. Hotelreservierung für die ersten Nächte bei Ankunft zum speziellen Tarif
14. Transfer vom Flughafen zum Hotel
15. Einführung, was Sie zu erledigen haben in den ersten Tagen
16. Buchen eines Banktermins zwecks Kontoeröffnung
17. persönliche Vorstellung bei der Bank und auf Wunsch Teilname bei der Kontoeröffnung
18. Hilfestellung bei Wohnungssuche
19. Ansprechpartner für Alltagsprobleme
20. Bearbeitung Ihres Antrages auf kanadische Staatsbürgerschaft.
--------------------------------------
so, das is die Liste.
Dafür hat man aber keine rennereien mehr und kein Interview
PS: ich weis nicht, ob man hier Adressen veröffentlichen darf. Wenn ja, schreibe ich gerne die Adressen der Firma und des Immigrations-services ins Forum. Ansonsten einfach ne PN an mich.
herzlich willkommen im Forum! Und vorweg: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!
Ich denke, der Preis für die Auswanderung ist in dem Falle wirklich irrelevant, wenn das alles so gut funktioniert hat. Schließlich ist das ein Honorar für "ein neues Leben" - und wenn die Jungs so gut sind, dann ist es ja okay.
Adressen darfst Du selbstverständlich hier im Forum veröffentlichen - wenn der oder die Betreffende(n) damit einverstanden sind. An uns soll es nicht liegen.
Dein Angebot hier im Forum zu schreiben gefällt mir sehr - und ich denke, dass sich auch noch andere dafür interessieren!
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wir sind uebrigens "Landsleute", ich komme auch aus Bayern. (Region Landshut) Ich lebe mit meiner Familie bereits seit 11 Jahren hier in Suedontario. Gratulation zu deinem Erflolg und alles Gute in der neuen Heimat.