Ich bin 42 Jahre alt, meine Frau ist 34. Wir sind allerdings aus England ausgewandert, wo ich einen grossen Teil meines Lebens verbracht habe, d.h ueber den Alltag in DE weiss ich nur noch wenig. Der Wunsch mein (geschriebenes) Deutsch nicht zu verlernen ist auch einer der Gruende warum ich hier schreibe...
Meine Frau arbeitet als client representative fuer commercial clients (Ontario Power, verschiedene Bergwerke) fuer einen internationalen insurance broker. Ich bin Teilhaber in einer kleinen Werbeagentur hier. Finanziell geht es uns besser als in Europa - allerdings ist das mit DE vielleicht nicht so zu vergleichen weil London halt sehr teuer ist. Das war fuer uns auch ein Hauptgrund auszuwandern, London wurde uns zu busy und zu teuer, besonders Immobilien. Man kann kein Haus mehr unter £250.000 finden, und dann ist es winzig. Fuer unser Haus in Toronto haben wir $282.000 bezahlt, obwohl es fuer diesen Preis heute auch nicht mehr zu haben waere.
$35.000 ist nicht viel, aber man kann davon ausserhalb der teuren Ballungsgebiete schon leben. Als Alleinverdiener mit Familie ist es auch da aber sehr eng, da muesste der Partner schon auch arbeiten.
Ich gehöre zwar nicht zu den zwei oben genannten, aber ich wohne auch hier in Kanada, wenn auch einiges nördlich von mas. Immobilien mässig ist alles was Einzugsgebiet Toronto und südlich davon ist teuerer als was nördlich davon liegt. Wird aber wieder teuerer um Ottawa. In der Regel kann man sagen je weiter weg von einer Stadt desto günstiger. Dafür sind aber die Fahrwege für fast alles wesentlich länger, und hier steigen auch die Spritpreise wenn sie auch noch nicht so hoch sind wie in Deutschland. Lange Fahrwege können aber im Winter unangenehm werden, den es wird nicht über all gründlich geräumt. Ausnahme Punkto Immobilienpreise ist B.C.. Da will jeder hinziehen, und die Preise da explodieren! Mit jeder meine ich nicht nur Einwanderer, sondern auch Leute die sich zur Ruhe setzten in den anderen Provincen. Ist es also nicht gerade B.C. und wenn es etwas ländlich sein darf dann kann man durch aus für einen bezahlbaren Preis sich ein recht großes Grundstück mit Haus sich schon leisten. Was Verdienste angeht die sind etwas niedriger als in Deutschland, aber dafür sind die Lohnabzüge niederiger. Ich verdiene hier 1:1 was ich in Euro in Deutschland verdient habe in Dollar. Aber viel wichtiger ist, das alles viel gelassener ist, und Streß und Hektik wirklich die Ausnahme. Die gewonnene Lebensqualität lässt sich leider nicht in € bemessen aber sie macht auf jeden fall jeden Finanzellen Rückschritt wett! Viele Grüße, Schmierfink
Moin, also ich arbeite als Werkzeugmacher, nein ich bin nicht studiert, nur meine Frau. Wir wohnen 50km südlich von Ottawa. Immobilien die ausserhalb des Stadtbezirks von Ottawa sind, sind durch aus bezahlbar. Innerhalb sind die Steuern auf Immobilien recht hoch, da kann man mit bis zu 4000,-$ an Steuern für die Immobilie pro Jahr rechnen, ausserhalb des Stadtbezirks mit um die 2000$ Steuern pro Jahr. Mit Stadtbezirk Ottawa ist weit aus mehr eingeschlossen als nur Ottawa, da ist eingeschlossen Richmond, Manotick, North Gower und einige andere Gemeinden, Kemptville ist gerade ausserhalb, aber wenn man die Brücke über den Rideau fährt ist man schon laut Schild im Bezirk Ottawa. Meine Frau hat ihren Magister und ist aus dem IT Bereich Software-Entwicklung, aber sie ist noch auf Stellensuche. Gruß, Schmierfink
Hattest du einen Job in Canada bevor ihr dahin gezogen seid? Wieso ausgerechnet Kemptville? Kannst du abschatzen, wieviel eine Monatsmiete einer 2 oder 3-Zimmer Wohnung in Kemptville ca. kostet?
Nein ich hatte noch kein Job bevor wir nach Kanada zogen. Wir sind zuerst zu meinen Eltern nach B.C. und von da aus nach Ontario. Da hier mehr Metallindustrie ist. Habe innerhalb einer Woche eine Arbeit gehabt, da scheints Werkzeugmacher gesucht werden. Also wir zahlen für unsere Wohnung, Strom und Wasser inclusive 1050$ pro Monat Miete, aber wir hatten da ziemlich schauen müssen, weil Mietwohnungen nicht vergleichbar sind mit deutschen Standards! Für das gleiche Geld sind uns auch einige Wohnungen angeboten wurden die ich als absolute Zumutung ansehe. Hier ist alles drin von Müllhalden bis hin zu recht hübschen Wohnungen. In den Anzeigen hören die sich immer recht gut an, aber die Wirklichkeit sieht recht ernüchternd aus manchmal! Unsere Wohnung ist eine 3 Zimmer Wohnung mit rund 100 qm oder 1000square feet.
Na das ist gut, dass du deine Eltern da hast. Ich will mit meiner Frau im Fruhling den IELTS Test machen und danach...wollen wir als skilled workers nach Canada. In den Formular muss man eine Stadt eintragen, wo man hinziehen will und das ist naturlich schwer. Wo gibt es fúr uns die gro3ten Chancen fur einen Job, gunstige Wohnungen...man weiss es so als aussenstehender nicht.
Ihr bezahlt 1050 KD - vieviel verdient man so in Canada. Bleibt einem noch Geld ubrig? Ich bin dipl-maschinenbauer/Energietechniker weiss du in welchen Teilen Canadas ich bessere Chancen hatte?
Zitat von nonyNa das ist gut, dass du deine Eltern da hast. Ich will mit meiner Frau im Fruhling den IELTS Test machen und danach...wollen wir als skilled workers nach Canada. In den Formular muss man eine Stadt eintragen, wo man hinziehen will und das ist naturlich schwer.
Das hat keinerlei Bedeutung und man ist an diese Angabe auch nicht gebunden. Wie Maxim schon sagte, das ist eine Frage die lediglich statistischen Wert hat.
Ihr bezahlt 1050 KD Miete - vieviel verdient man so in Canada. Bleibt einem noch Geld ubrig? Ich bin dipl ing-maschinenbauer/Energietechniker weiss du in welchen Teilen Canadas ich bessere Chancen hatte?