hallo miteinander! ich bin neu im forum und neugierig, ob mir jemand weiterhelfen kann. trotz suchens habe ich leider noch keine antworten auf meine fragen gefunden:
mein freund geht ab september für ein jahr nach vancouver um dort an der uni zu arbeiten. er hat ein stipendium über den daad , was finanziell für uns beide ausreichen würde. ich möchte ihn natürlich gerne begleiten und möchte in vancouver als fotografin , assistentin oder von mir aus auch als bedienung etc.
ein work and travel visa kann ich für 2008 ja frühestens ab 1. dez 2007 beantragen. dass ich einen arbeitsvertrag von deutschland aus bekomme ist relativ unwahrscheinlich. kann ich ein "young worker visa "auch von kanada aus beantragen, damit ich schon ab diesem jahr dort arbeiten kann? oder gibt es andere möglichkeiten? ich habe da was von "open work permit" gelesen, weiss aber nicht was diese beinhaltet oder voraussetzt.
danke für die schnelle antwort; mein freund und ich leben schon seit acht jahren zusammen und er hat eine post doc stelle an der uni von bc und bekommt dafür vom daad ein stipendium. er bekommt somit keine study permit sondern wahrscheinlich eine einjährige arbeitserlaubnis. er hat leider bisher vom daad nichts genaueres erfahren. was ist denn ein open work permit? wäre das eine ganz normale arbeitserlaubnis für mich, die über meinen partner ausgestellt wird, ohne dass ich einen arbeitsvertrag vorlegen muss?