Ich lese hier immer wieder , das die KFZ Versicherungen für Einwanderer sehr hoch sind. Beträge vonn 2.000 CD/Jahr sind wohl keine Seltenheit. Meine Frage : Muß die Versicherung immer als Jahresbeitrag bezahlt werden , oder ist eine monatliche Zahlung wie hier möglich ?
Also das kann man unterschiedlich aushandeln mit den Versicherungen, wir zahlen einmal im Monat. Ja meist sind die Autoversicherungen recht hoch da Fahrerfahrung ausserhalb von Nordamerika nicht angerechnet wird. Ausnahme ist B.C. da kann man seine deutschen Prozente anerkannt bekommen. Nett ist auch zu wissen das Knöllchen für zu schnelles fahren oder Alkohol am Steuer wird weiter gemeldet an die Versicherung, sprich hat negative Auswirkung auf Prämien!
eine kleine Anmerkung zu Schmierfink. Manitoba rechnet die Prozente aus Deutschland auch an.
Richtig teuer wird es bei der Autoversicherung wenn du den Führerschein nicht umgeschrieben hast, dann gibt es nämlich keinen Discount. Wenn Teenager mit dem Auto fahren wird es ebenfalls teurer.
Ein kurzes Email an die Versicherung wird schnell klären was du benötigst damit deine Prozente angerechnet werden. In der Regel ein Brief von der deutschen Versicherung (die haben Standardbriefe in English und French hierfür).
Gut hätte ich vielleicht hinzufügen sollen das ich mich auf Ontario bezog mit meinen Erfahrungen. Ist halt in jeder Province etwas anders. Obwohl manchmal sind die Auskünfte auch innerhalb einer Province auch wiedersprüchlich. Eine Führerscheinstelle hat mir gesagt ich müßte eine Prüfung machen und den kanadischen Führerschein zu bekommen, eine andere Stelle in der nächsten Ortschaft hat meinen deutschen Führerschein anstandslos in einen Ontario Führerschein gewechselt. Es lohnt sich also manchmal sich nicht mit der ersten Antwort sich zufrieden zu geben.
ist die Kfz Versicherung in Ontario privatisiert (wie in Alberta)? Faalls ja, kann es natürlich daran liegen das sie die Prozente nicht anerkennen.
Hartnäckig bleiben ist ein guter Rat. Bei mir wollten sie erst auch einen Test und die Prozente nicht anerkennen (weil ich zuvor 3 Monate in MB gewohnt habe). Ich war allerdings gut informiert und hab die Tante dann damit konfrontiert. Hat am Ende alles geklappt.
Hallo! Wir haben uns hier in Alberta auch ein Auto angeschaft und ich muss sagen es war sehr einfach. Versicherung hat ohne schriftlichen Nachweis die niedrigste Prämienstufe übernommen. Auch der Umtausch des Führerscheins gegen einen Albeta-Führerschein war nur eine kurze formelle Sache. Ich schätz mal das es sehr darauf ankommt an welche Person man kommt, manche haltens sehr einfch andere wiederum verkomplizieren alles ziemlich.
Der Versicherungsbeitrag haengt von Deinem Autotyp ab, nicht davon, ob Du Einwanderer bist.
Wir haben fuer unseren 2001 Oldsmobile Intrigue in Manitoba einen Jahresversicherungsbeitrag von 1133 $ bezahlt. Wir werden unser Auto naechste Woche hier registrieren lassen und werden dann mit der gleichen Versicherungsleistung ca. 39 $ weniger pro Jahr bezahlen.
Nein, natuerlich musst Du nicht den kompletten Jahresbeitrag bezahlen, wenn Du nicht willst oder kannst. Eine monatliche Zahlung ist selbstverstaendlich moeglich. Sind dann pro Jahr 4 % mehr an Beitrag.
Zitat von Schmierfink Nett ist auch zu wissen das Knöllchen für zu schnelles fahren oder Alkohol am Steuer wird weiter gemeldet an die Versicherung, sprich hat negative Auswirkung auf Prämien!
Das ist ja heftig. So kommt sicher einiges zusammen.
Mhmmm..... Deutsche Versicherungen haben ein englisches Formblatt wo sie einem die Schadensfreiheit bestaetigen.
Fuehrerschein: Deutschland hat ein Abkommen mit Kanada worin geklaert ist das PKW umgeschrieben wird ohne Pruefung. Schweizer duerfen sogar ihren Motorradschein behalten. *heul - meiner wurde nicht umgeschrieben. Und als ich den Truckerschein im Dezember 2005 machen musste, fragte mich die Dame ob ich den Motorradschein nicht gleich mitmachen moechte. " Nein Dankeee, Maaeem. Draussen ist mir bei Minus 27 Grad nicht grad nach Motorrad!" "Ohhh. I understand."
In Kanada haben wir zwar billigeren Sprit. Da die Qualitaet aber ebenso cheap ist, brauchen die schon jeher saufenden US-Fahrzeuge mehr Sprit. ( Octanzahl Normal 87 / normal plus 89 und das Premium gerade mal 91 Octan (verkauft bei Shell als V-Power - zum Vergleich: V-Power in DE Octan 100)
Spritpreise gehen aber in die Hoehe. Als ich ankam war der Sprit bei 78 Cent. (Normal) Nun bei 1$ and up. Denke schon an die 2 Monate Schulferien hier. Wird dann wohl wieder 1,25$
So einen F150 mit 16 und mehr Litern Verbrauch bei den langen Wegen hier? Wir haben uns nun einen neuen Suzuki Grand Vitara zugelegt. 12 Liter reichen auch um ein Loch zu reissen.
Ok, Spass beiseite. Die deutschen Prozente werden in BC nicht 1:1 übernommen, sondern nur bis zu einer bestimmten Stufe angerechnet. Abgesehen davon interessiert sich keiner bei der ICBC für die Prozente sondern für die Jahre, die man unfallfrei gefahren ist.
Der F150 kostet in BC ohne Schadensfreiheitsstufe so rund $3.000 im Jahr Versicherung bei ICBC. Je nachdem wo man wohnt, lohnt es sich mal über die Haftpflicht hinaus nach Alternativen Versicherungen zu suchen.
Na ja , dann muß ich halt langsam fahren mit dem F 150.
Ach was soll´s. Ich finde zu Kanada gehöhrt ein Pick-up (reg. Cab , long Box) weil Frau vorne , Hund und MTB´s auf die Ladefläche und los geht´s. Finde ein wenig Luxus sollte schon sein.