als absoluter Liebhaber von Wäldern bin ich natürlich vernarrt in Kanada. Für mich gibt es nichts schöneres als in diesen zu wandern und zu genießen. Nun plane ich schon seit längerem einen Trip nach Kanada, bin mir aber immer noch unschlüssig wo es denn genau hingehen soll, besonders da ich nicht genau weiß wo und wie Wälder in Kanada sind. Die Wälder in BC sollen ja regenwald ähnlich sein, während die in Ostkanada eher Mischwaldartig bzw Mitteleuropa. In Nordkanada scheinen ja eher diese Borealer Nadelwälder vorzuherschen, also diese kleinen Stengel mit wenig Blättern die senkrecht in die Höhe schießen. Finde ich persönlich eher unschön, ich bevorzuge doch eher die hohen Mischwälder ähnlich in Deutschland. Kann mir jemand sagen wo es diese denn in Kanada gibt bzw in welchem Nationalpark ?
ich kann bestättigen, dass es im Osten, in meinem Fall Ontario, Haliburton Highlands, westlich vom bekannten Algoquin Park, diesen typischen Mischwald gibt - wahrscheinlich gibt es den aber auch im ganzen Osten, mit Ausnahme der Küstenregionen. Während unserer Kanadaaufenthalte bewohnten wir immer ein Cottage in einem privaten Park, in dem auch Forstwirtschaft betrieben wird. Einmal waren wir mit einem Kumpel, der als Forstwirt in dem Park arbeitete, im Busch unterwegs und wurden dabei auch über die Bewaldung und deren Bewirtschaftung auf geklärt. Mehrmals waren wir mit dem Mountainbike und zu fuss im Wald (auf Trails) unterwegs. Ich kann dir nur versichern, dass es ein Erlebnis war, da auch ich ein Naturbursche bin und mich immer wieder an der kanadischen Landschaft erfreue. Die typischen glasklaren Waldseen lassen mich dann meist dahinschmelzen. Den völlig anderen Westen kenne ich leider noch nicht. Aber bei so manchen Erzählungen von Guides aus unserem Park, bin ich schon ins schwärmen gekommen - und könnte sofort wieder los
OK, ich bin nur ein Laihe und hab (bisher) nur einen ganz kleinen Teil der Wälder gesehen. Aber einen regenwaldähnlichen Charakter konnte ich nur bei der Küstenregion BCs und Vancouver Island erahnen. Richtung Osten nimmt dieser Charakter stark ab. Dies kommt zum einen dadurch, daß die Coast Mointains einen Großteil des Regens abfangen und es erst einmal sehr trocken wird. Das wirkt sich natürlich auch auf die Wälder aus. Richtung Rockies relativiert sich das Ganze wieder und man hat wunderschöne riese Nadelwälder. Nicht umsonst liegen hier auch die bekanntesten National Parks.
Mein Eindruck: Mischwälder findest du eher im Osten
Deinen Faible für Wälder kann ich bestens nachempfinden; auch ich bin in (fast) alles, was Wald ist, vernarrt. Deshalb habe ich mir hier in Kanada gleich meinen eigenen Wald zugelegt. Insges. besitze ich in New Brunswick, das zu den "Maritimes" gehört, knapp 120 ha Land, wovon ca. 3/4 dicht bewaldet sind. Auch das gesamte Umfeld ist bewaldet, wenngleich zwischendrin immer mal eine gerodetete Fläche vorkommt.
Es handelt sich dabei um Mischwald, der aber im Juli/August sehr nach "Tropenwald" aussieht. New Brunswick als Meeresanlieger kennt üblicherweise keine andauernden Trockenzeiten während der Sommermonate, sondern es fällt immer einmal wieder etwas Regen, der die sich in den Monaten Juni bis Oktober aufbauende Hochdrucklage angenehm unterbricht. Aber mehr als 1 - 1 1/2 Tage dauert so ein Intermezzo nicht. Und kommt auch nur etwa alle 2 Wochen vor.
Da aber New Brunswick sowieso an vielen Stellen "auf feuchtem Grund" steht, läßt die Sommerhitze (bis 30° C) ein extrem starkes Wachstum zu, das sich u. a. durch intensive Ausbildung von Blattwerk manifestiert. Dazu kommen, gerade auf weitgehend unberührtem Land, wie es meine eigenen Wälder darstellen, natürliche Verfallprozesse durch umgestürzte Bäume, die eine gute Basis für die Naturverjüngung bieten.
Unsere saubere Luft bietet die Grundlage für das starke Vorkommen von Umweltindikatoren wir Moosen und Flechten. Insbesondere "Old Men's Beard" ist bei uns sehr häufig. Zusammen mit Moosboden und verfaulenden Bäumen bieten diese, von Bäumen und Ästen hängenden Pflanzen, die Imagination eines echten Urwaldes. Natürlich haben wir auch anders geartete Waldstrukturen.
Bei mir gibt es z. B. auch kleinere Stücke, die nur mit Nadelbäumen bewachsen sind, und zwar die, deren Boden trocken ist. Gleich daneben, wo es feuchter wird, beginnt dann wieder der Urwald, insbesondere mit Zedern, Birken, Eschen etc.
Weiterhin finden sich bei uns Maple und Birken sowie Fichten und Tannen. Es handelt sich um einen abwechslungs- und artenreichen Baumbestand.
Im Juni blühen bei uns in den Wäldern die Orchideen; ein beeindruckendes Schauspiel. Und erst recht der Indian Summer.
Einige beigefügte Bilder geben Dir einen kleinen Einblick.
Ich selbst gehe oder reite sehr oft in meine und die umliegenden Wälder, nur, um mit der natur und meinen Tieren ganz allein sein zu können. Das habe ich schon früher in Deutschland so gehalten.
Mehr Informationen und mehr Bilder findest Du auf meiner website.
Vielleicht sieht man sich hier ?
Gruß aus New Brunswick, wo der Schnee inzwischen zwar geschmolzen ist, wir aber immer noch auf den Einzu des Frühlings warten.
wahrhaftig schön! Schade, dass wir in 2005 die Double Ranch nicht kannten (unser Urlaub in den Maritimes) NB (sowie NS) hat uns damals sehr gefallen und unser Sohn wäre sogar am liebsten dort geblieben! Wir auch, aber leider gab es kein Job ...
Btw, ich sehe gerade, dass die Webseite neu gestaltet worden ist. Sehr gut, und jetzt scheine ich kein Problem mehr mit Firefox zu haben
Danke, seto1 (hört sich an wie der Name eines früheren ägyptischen Pharaos) für Deine Bemerkungen über New Brunswick. Meist hört man nur nachteilige Beschreibungen über unsere schöne Provinz. Ich glaube dann immer, die Leute handeln wie Blinde, die sich über Farben unterhalten.
Eigentlich können diese Leute nur in abgedunkelten Fahrzeugen durch's Land gefahren sein, sodaß sie die vorhandenen Schönheiten nicht gesehen haben (oder nicht sehen wollten).
Aber es ist halt so: insvbesondere für Newcomer gibt es nur Kanada's Westen - sonst nichts. Und die Werbung suggeriert dies ja ebenfalls. Keine Frage, der Westen ist herrlich - aber der Osten nicht weniger, wenngleich an einigen Stellen auf eine andere Art. Wir hatten hier noch keine Gäste, die es nicht bedauerten, wieder wegfliegen zu müssen, auch wenn sie den Westen bereits kannten.
Aber solange auch und gerade in den Foren immer nur der Westen beschrieben und über den grünen Klee gelobt wird, und Leute, die die Schönheiten des Ostens dagegen halten, dann aber als eine Art "Wegelagerer", die Neuinteressenten für Kanada vom eigentlichen Kanada fernhalten wollen, bezeichnet werden, werden viele Menschen bie die highlights der Atlantikprovinzen kennenlernen. Gerade in den Foren wird da viel Propaganda für und gegen einzelne Provinzen gemacht. Schade !
Wenn es Euch hier so gut gefallen hat, kommt Ihr ja vielleicht nochmal her. Dann könnt Ihr immer noch einen Besuch auf der Double Barn Ranch einplanen.
Beste Grüße aus "beautiful New Brunswick - No small wonders!"
du kannst mich auch als "mein Pharao" ansprechen Ich glaube, dass es touristisch gesehen zwei Hauptgebiete, aus deutsche Sicht, in Kanada gibt: der Westen mit AB / BC [Rockies] und im Osten mit NS. NB liegt da an der Grenze von NS und kann ein wenig abkriegen, so zu sagen! Und es gibt das, wonach die meisten hier gucken, nämlich Arbeitsstellen. Und die gibt / gab es hauptsächlich im Westen (auch hier: AB & BC)! Da hat Neubraunschweig Problemen mit zu halten. Auch wir waren / sind regelrecht begeistert von den Maritimes, aber finden kein Job. Sonst wären wir schon längs dort
Mein Pharao, Licht des Universums, aus dem Blute von Isis und Osiris.
Sage mir, welcher Art ist Dein Begehr, die Welt mit Deinen künftigen Leistungen zu erfrischen und zu vervollkommnen ? Welche Taten wirst Du bewerkstelligen und Dein Volk zu neuen Höhen führen ?
Es grüßt Dich Dein Diener aus dem Alexandrien des Ostens der Neuen Welt (der Leuchtturm ist bei uns in der Nähe).
Zitat von DBRMein Pharao, Licht des Universums, aus dem Blute von Isis und Osiris.
Sage mir, welcher Art ist Dein Begehr, die Welt mit Deinen künftigen Leistungen zu erfrischen und zu vervollkommnen ? Welche Taten wirst Du bewerkstelligen und Dein Volk zu neuen Höhen führen ?
Es grüßt Dich Dein Diener aus dem Alexandrien des Ostens der Neuen Welt (der Leuchtturm ist bei uns in der Nähe).
Ich sehe, Diener, dass du mein Rang entsprechend würdigt Ich habe soeben per PM geantwortet
LG Seto1
PS: eigentlich ist mein Name Sethos 1, aber der Einfachheit wegen ...