Hallo und ein gutes Neues Jahr, ich habe gerade gelesen wie einfach das "buiseness" in Kanada sein kann. Jetzt habe ich eine Frage dazu. Geht dies auch so einfach, wenn man sich mit eine Sportartikelgeschäft selbsständig machen möchte? Da mein Mann Leistungssportler ist, verkauft er praktisch sein spezielles "know how" mit. Wir werden mit WP nach kanada gehen, da mein Mann einen Arbeitgeber gefunden hat, der ihn als Trainer benötigt, aber unser oberstes Ziel ist die Selbstständigkeit in Kanada. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr uns helfen könntet. Vielen lieben Dank, Bertchen
Zitat von 0815Hallo Thomas ! Das ganze ist sehr einfach in Kanada. Du kannst Dein buisiness einfach und unkompliziert sogar uebers Internet anmelden.
Das Government bietet auch kostenlose Kurse an mit Infos fuer den Kleinunternehmer die Kurse sind OK fuer umsonst.Schlage Dir vor daran Teilzunehmen , Hauptsaechlich gehts Ihnen ja darum das Du korrekt Deine Steuern abfuehrst ich hatte mehr erwartet besonders in Antworten wie ich Steuern sparen kann , Abschreibungen etc... das ganze wurde recht grob behandelt. Dazu empfehle ich Dir das Buch Canadian Small Buisiness Kit Taxes for Dummies ISBN 1-894413-04-0 . gruss mark
Auf die gefahr hin daqs ich von eineigen Mods hier verhaun werde. Für alle die das durchgezogen haben mit dem "gründen" sei gesagt das ich als IT-Fachkraft noch eine Stelle suche (derzeit kein WP).
Hallo, der letzte Eintrag ist zwar schon etwas länger her aber ich versuche es trotzdem. bin zwar kein ITler, aber auch ich überlege mir, für Firmen in Deutschland zu arbeiten, mit der Anmeldung dürfte es keine Probleme geben da ich eine PR besitze. Bei mir ginge es um Rechnungsprüfungen bzw. Gutachtenprüfungen als Sachverständiger für Versicherung in Deutschland.
Kann jemand sagen was man an Steuern zahlen muss fällt in diesem Fall PST an. Wie hoch ist der Steuersatz auf das (Einkommen) muss hinzufügen habe mich mit den Steuern in Kanada noch nicht auseinandergesetzt.
Hallo, nun nimmt das ganze eine Kontur an, habe nächste Woche mit zwei Firmen Gespräche über die Möglichkeit einen Job in DE von Kanada aus auszuüben. Brauche dringend Informationen. Wer kann mir folgende Fragen beantworten: wen mich (Wohnort Kanada) eine Firma aus DE beschäftigt was muss diese Fa. In Kanada haben? laut Steuerberater einen Account ist dass die deutsche Steuernummer? Ist es kompliziert diesen Account zu bekommen? Wie kommt man an den Account? Mit welchen Abgaben muss dieser Arbeitgeber rechnen außer Pensionsbeitrag, Arbeitslosenversicherung? Allgemein welche Abgaben zahlen in Kanada die Kanadischen Arbeitgeber? es soll das gleiche für die Deutschen gelten laut Steuerberater in CA.
Das mit der Selbstständigkeit habe ich in Erfahrung bringen können, wird vermutlich auch die bessere Variante sein.
Das ich aber bei den Gesprächen nächste Woche auch auf die Variante als Arbeitnehmer Antworten bzw. argumentieren kann brauche ich eure Hilfe.
Ideal währe wenn sich jemand meldet der dies bereits Praktiziert.
Ich weiß es sind viele Fragen und viel durcheinander, wir haben ja bereits Mitternacht.
Erstmal eine Frage vornweg. Bist Du schon ein PR in Kanada? Falls nicht weißt Du ja sicherlich, dass Du Dich in Kanada nur limitiert aufhalten darfst (glaube es sind 6 Monate am Stück). Die Jobs bzw. Aufträge helfen Dir auch nicht bei der Einwanderung.
Jetzt aber zur Frage. Die Deutsche Firma muß keinerlei spezielle Auflagen erfüllen. Falls Du PR bist, rate ich von einem Angestelltenverhältnis ab, denn in diesem Fall wirst Du erstmal doppelt besteuert (Deutschland und Kanada) und bist auch in beiden Ländern Sozialversicherungspflichtig. Das Ganze dann wieder zu trennen um in Deutschland die Beiträge wieder zu bekommen erfordert einen Steuerberater auf beiden Seiten (sehr teuer).
Bei mir läuft das so. Ich bin PR in Kanada. Habe eine Firma (Softwareentwicklung) und meine Kunden aus Deutschland erhalten eine Rechnung mit 0% HST (zwischen Kanada und Deutschland gibt es ein entsprechendes Abkommen). Ich habe mir das bei der CRA in meine Akten schreiben lassen, weil ich trotz hoher Einkommen so gut wie keine HST (vorher GST) Abgaben habe und das in einer Betriebsprüfung enden könnte.
Um die Sozialversicherungsbeiträge hier in Kanada (in meinem Fall nur CPP) und die Steuerabführung kümmere ich mich. Damit haben die Deutschen Firmen nichts zu tun.
Falls Du kein PR bist, kannst Du hier in Kanada auch keine Firma eröffnen!
Danke erstmals für die Antwort. zu deiner Frage ob ich eine PR habe, Ja diese besitze ich. Mit dem Angestelltenverhältnis ist das dann wohl gestorben, habe gedacht es währe einfacher. Vermutlich wird der Auftraggeber hier in DE auch die Variante mit der Selbständigkeit bevorzugen.
hallo nochmals, jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht. Die CCP, wie hoch ist diese in % bei Selbstständigen? beim Angestelltenverhältnis in Kanada zahlt ja der Arbeitgeber mit und wie ich aus meiner Steuerberechnung entnehmen kann mehr als der Arbeitnehmer.
Hallo zusammen, in meiner abwesenheit ist ja einiges geschrieben worden, hatte einfach zu viel um die Ohren mit dem Umzug und dem Bau unseres Häuschens hier in Kanada.
Byteloser, ich habe noch eine Frage zur GST. Also ich bin jetzt in Kanada habe den Namen regestrieren Lassen nach dem OK die Anmeldung weggeschickt an Companies Office in Winnipeg. Natürlich mit hilfe einer Steuerberaterin hier vor Ort.
Muß demnächst meine erste Rechnung schreiben. Wie ist es mit der GST du schreibst bei einer Rechnung nach DE brauche ich diese nich abführen? ist das generell so? Meine Steuerberaterin konnte darauf nicht antworten, will sich aber noch erkundigen. Ist ja verständlich mach auch nicht jeder hier Rechnungen nach DE zu schreiben. Zur Info: Ich Arbeite für Versicherungen und überprüfe die ihnen eingereichte Gutachten/Kostenvoranschläge/ Rechnunge, erstelle einen Bericht und sende den zurück.
Wen Ich keine GST berechne und das Finanzamt hier in Kanada entscheidet daß anders muß ich diese dann nachzahlen? Wo kann ich das Abkommen zwischen DE. und Kanada nachlesen. Gibt es hier etwas schriftliches?
Mach mal keinen Denkfehler ! Wenn Du GST berechnest bist Du eine Firma , auf das was Du anspielst nennt sich Doppelbesteuerungs Abkommen und trifft auf Privat Personen zu. Check google (dachte Du bist in der IT Branche und kennst Google )
gleiche Branche ( Storage, Backup, Archivierung ), gleiche Idee und eine Frage Welche Jobbörsen kann man für Kanada empfehlen? Monster.ca ist klar aber was ist noch empfehlenswert?