nachdem ich schon eine Weile in diesem informativen Forum gelesen habe, habe ich mich nun angemeldet, um meine Frage zu stellen.
Hier im Forum und mit Unmengen von Suchbegriffen bei google habe ich versucht herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt, unsere Kinder (zur Zeit 3. und 4. Klasse Grundschule) nächstes Jahr für ca. 3 Monate bei einer Elementary School im Raum Vancouver anzumelden.
Herausgefunden habe ich bisher folgendes: Als non-resident zahlt man (verständlicherweise) auch in public schools Schulgeld, die Höhe habe ich nur von wenigen Schulen (und nicht unbedingt im Raum Vancouver) herausgefunden und immer nur für ein ganzes Schuljahr. Short term programs werden immer mal erwähnt, aber nie so richtig konkret mit Zeiten und Kosten. Es käme nur eine Schule in Frage, die auch ESL (English as second language) anbietet. Bilingual schools (deutsch, englisch) gibt es wohl im Raum Vancouver nicht.
Meine Frage: Muss ich wirklich jede einzelne in Frage kommende Schule anmailen, um Informationen über (short term) Plätze für ausländische Schüler und Kosten zu bekommen? Oder gibt es doch noch Informationsquellen im I-Net, die ich nur einfach nicht gefunden habe? Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Es geht in dem Alter natürlich nicht um Gastschüleraufenthalt, sondern um Schulbesuch, weil die Eltern im Ausland sind.
Auf dieser Seite gibt es auch einen Hinweis auf die "International Student"-Webseite : https://intered.vsb.bc.ca/default.htm. Auch wenn diese Webseite für Austauschsschüler gemacht scheint, die ohne Eltern kommen und älter sind, sind die meiner Erfahrung nach dort die Ansprechpartner. Wenn nicht, können sie euch aber sicher an die richtige Stelle verweisen.
Vancouver School Board International Education Program 1580 West Broadway Avenue Vancouver, British Columbia Canada V6J 5K8
Wir haben mal eine Austauschhülerin für vier Wochen bei uns gehabt und mussten das so ähnlich machen. "School Board"-Bedienstete können euch bei euren Fragen sicher weiter helfen. Die können auch die Preise für 3 Monate aus dem Hut zaubern. Ich bezweifle, dass das im Internet zu finden ist.
Ich hoffe, dass euch diese Information weiter hilft.