bin geboren in Toronto, aber aufgewachsen und gearbeitet in Deutschland. Da ich Deutschland ja nun zur Genüge kenne und es in nächster Zeit wohl auch nicht besser wird hier, habe ich beschlossen, endgültig nach Kanada zurückzugehen. Bin gelernter Werkzeugmacher, arbeite im Moment aber seit sieben Jahren im öffentlichen Dienst als System- und Netzwerkbetreuer. Soviel ganz kurz zu meiner Lebensgeschichte, natürlich denke ich schon länger drüber nach, auszuwandern und was liegt wohl näher als nach Canada zu gehen, wo ich ja geboren bin? Würde mich freuen, von Euch zu hören.
danke für Deine Willkommensnachricht, und ja, ich bin kanadischer Staatsbürger. Habe sogar meine Social Insurance Number und meine OHIP-Card, sogar den Führerschein, der aber wohl schon abgelaufen ist. Der Führerschein hat mich damals 16 Dollar gekostet, Wahnsinn wenn ich bedenke, dass die Tochter meiner Freundin hier vor etwa drei Monaten über 2500 Euro gezahlt hat (ist zweimal durchgefallen), und damals hatten die dort schon Führerscheine in Credit-card-form. Möchte mich auf jeden Fall für Die herzliche Aufnahme hier bedanken bei dir.
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Nachdem du kanadischer Staatsbürger bist hast du es bestimmt um einiges leichter, denk ich jedenfals mal.
Hallo roczarn, schön noch jemand hier zu sehen der einen ähnlichen Hintergrund hat wie ich! Bin auch hier in Kanada geboren wenn auch etwas weiter westlich als Ontario Naja deine SIN karte ist wahrscheinlich dorment wie sie das hier nennen, und muß reaktiviert werden. Nach über zwei Jahren haben die Nasen das hier gemerkt und sich jetzt erst gemeldt. Naja die Beamten sind ähnlich flink wie in DE
kann sein dass ich es leichter habe zumindest mit der Einwanderung....aber jobmaessig muss ich auch erst mal schauen was so geht...danke für die herzliche Aufnahme jedenfalls.
Ontario muss eigentlich nicht sein, ich steh* auf Vancouver Island BC oder halt auf Landschaft und Waelder und so. Zu meiner SIN-Card...kann sein ich hab keinen Schimmer aber in DE hätten Sie wohl erst mal versucht, dir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Kanadische Beamte sind in jeder Hinsicht um ein vielfaches freundlicher und lieber als die Deutschen, das kann ich aus Erfahrung sagen. Wo bist denn überhaupt...freue mich bald wieder von dir zu hoeren.
Hallo roczarn, nun ich bin eigentlich von Sidney B.C. habe da gewohnt bis 1979 Wir sind jetzt in Kemptville Ontario, das hat ein paar Gründe. Erstens der Arbeit wegen da leider wenig Metallindustrie in B.C. ist, und zweitens mögen wir das etwas mehr europäisch angehauchte was es hier gibt und in Quebec, klar der einzige Pferdefuß ist das man nicht das milde Klima hat von Vancouver Island. Waren erst gestern in Montreal in der Altstadt man denkt man ist in Europa war klasse! Witzig ist auch das im vergleich zu dem Englisch sprachigen Teil des Landes hier etwas mehr auf Optik wert gelegt, nicht nur rein auf Zweckmässigkeit was etwas öde wirkt besonders bei Lokalen! Stimmt schon die Beamten sind in der Regel freundlicher, kenne bis jetzt nur eine Ausnahme und das war ein Drache beim Zoll in Montreal. Mußte nur lachen das die zwei Jahre gebraucht haben um zu merken das meine SIN karte reaktiviert werden muß.