aktuell läuft gerade auf n-tv (oder N24?) eine National Geographic Reportage über die Oilsands, Fort McMurray, etc... Ich habe leider den Anfang verpasst und konnte nicht viel davon sehen - aber man kann ja mal die Augen aufhalten, ob es wiederholt wird.
Hat es jemand gesehen? Wenn ja, lohnt sich die Reportage?
die Doku lief schon mehrfach. Ist eine Doku über den Abbau, die Umwandlung und die Verarbeitung von Oilsand in Alberta und die schwierigen Arbeitsbedingungen dort. Ich finde es recht interessant.
Bei National Geographic hab ich schon gesucht, aber die Folge gibts irgendwie net auf DVD...
grüsse
pooh666
Nachtrag: Folge wird am 13.04.2007 um 22:10 Uhr wiederholt...
Ich wollte diesen Beitrag zur heutigen Sendung nur mal hochholen, falls noch andere Leutchen gerne solche Reportagen sehen. Nicht, dass sich der eine oder andere ärgert, wenn er es heute wieder verpasst.
Kurzinfo von N-TV dazu:
Diesmal führt die Reise zu den gigantischen Ölfeldern im Norden Kanadas, wo mehr Ölreserven lagern als in ganz Saudi-Arabien. Experten gehen davon aus, dass die Vorkommen in den Wäldern Albertas ausreichen, um die Welt 55 Jahre lang mit Energie zu versorgen. Doch dazu muss das Öl zunächst verflüssigt werden. Denn das schwarze Gold der Athabasca Oilsands ist in Sand gebunden. NATIONAL GEOGRAPHIC hat das Ölsandreservoir am Polarkreis besucht.