Hab gerade dieses Forum entdeckt und glaube das ist wohl das einzig deutschsprachige kostenlose Infoboard soweit... sehr gut!
Ich bin vom Beruf Zahntechnikermeister lebe und arbeite seit 3 Jahren in Singapore. Ich habe ende letzten Jahres begonnen ueber Internet mich intensiv um eine Stelle zu bewerben. Hab ueber 50 Firmen angemailt und 5 echte serioese Angebote bekommen. War darauf hin auf eigene Kosten fuer 2 Wochen in Ontario unterwegs fuer Interview und Probearbeiten und war sehr positiv ueberrascht hatte 3 Feste Angebote und hab mir das "beste"? rausgesucht. Arbeitgeber war sehr hilfreich bei beantragen Workpermit und im moment auch bei Wohnungssuche. Das ist der Status im moment, werde sehen wie es weiter geht...
Frage: 1. Ist es moeglich nach Ankunft als work permit holder sofort als permanent resident zu beantragen???
Haette gerne Kontakt zu anderen Germans in Ontario speziell Hamilton!
Als Zahntechniker bist Du hier im Forum nicht alleine - "unser" Alex ist ebenfalls als solcher nach Kanada gegangen. Er ist allerdings in Brampton, bei Toronto.
Zu Deiner Frage: Nein, so schnell ist es nicht Möglich. Die PR kannst Du nach 3 Monaten beantragen (obwohl das ein so kurzer Zeitraum ist, dass man ihn widerum als "sofort" bezeichnen könnte... )
einen antrag auf permanent residence kann jeder zu jeder zeit stellen!!!
also auch bereits jetzt, vor erhalt des work permits - wenn die geforderten 67 punkte für das federal program erreicht werden.
ebenso sofort nach der landung, denn es handelt sich um einen antrag über das federal program - ontario hat noch kein provincial nominee program (kommt im winter)
der "schrot" mit den pnp ist eine sache - darüber wandern rund 2 - 3000 immigranten pro jahr ein - die meisten in manitoba
das sind mal gerade rund 1 % der rund 260.000 immigranten pro jahr
man muss auch nicht über das pnp seinen antrag stellen, wenn man nach alberta, manitoba oder sonstwohin einwandern will
ausnahme québec