Hab gerade dieses Forum entdeckt und glaube das ist wohl das einzig deutschsprachige kostenlose Infoboard soweit... sehr gut!
Ich bin vom Beruf Zahntechnikermeister lebe und arbeite seit 3 Jahren in Singapore. Ich habe ende letzten Jahres begonnen ueber Internet mich intensiv um eine Stelle zu bewerben. Hab ueber 50 Firmen angemailt und 5 echte serioese Angebote bekommen. War darauf hin auf eigene Kosten fuer 2 Wochen in Ontario unterwegs fuer Interview und Probearbeiten und war sehr positiv ueberrascht hatte 3 Feste Angebote und hab mir das "beste"? rausgesucht. Arbeitgeber war sehr hilfreich bei beantragen Workpermit und im moment auch bei Wohnungssuche. Das ist der Status im moment, werde sehen wie es weiter geht...
Frage: 1. Ist es moeglich nach Ankunft als work permit holder sofort als permanent resident zu beantragen???
Haette gerne Kontakt zu anderen Germans in Ontario speziell Hamilton!
Als Zahntechniker bist Du hier im Forum nicht alleine - "unser" Alex ist ebenfalls als solcher nach Kanada gegangen. Er ist allerdings in Brampton, bei Toronto.
Zu Deiner Frage: Nein, so schnell ist es nicht Möglich. Die PR kannst Du nach 3 Monaten beantragen (obwohl das ein so kurzer Zeitraum ist, dass man ihn widerum als "sofort" bezeichnen könnte... )
einen antrag auf permanent residence kann jeder zu jeder zeit stellen!!!
also auch bereits jetzt, vor erhalt des work permits - wenn die geforderten 67 punkte für das federal program erreicht werden.
ebenso sofort nach der landung, denn es handelt sich um einen antrag über das federal program - ontario hat noch kein provincial nominee program (kommt im winter)
der "schrot" mit den pnp ist eine sache - darüber wandern rund 2 - 3000 immigranten pro jahr ein - die meisten in manitoba
das sind mal gerade rund 1 % der rund 260.000 immigranten pro jahr
man muss auch nicht über das pnp seinen antrag stellen, wenn man nach alberta, manitoba oder sonstwohin einwandern will
ausnahme québec
also - stelle deinen antrag bereits heute oder morgen, sobald du alle papiere hast
lasse dir von deinem derzeitigen boss eine referenz im still der kanadier schreiben: welche duties, ....
beachte, dass du das führungszeugnis der polizei von singapur braucchst - dauert auch
deinen pr anttrag stellst du als deutscher über berlin - geht am schnellsten und mit arbeitsvertrag noch schneller
danke für die Aufklärung... Ich hab mich da an eine Aussage von papaya gehalten, meinte das aber auch schonmal gehört zu haben.
Aber mal was anderes: Welchen Sinn macht das Zeitgleich 2 Anträge - einen für WP und einen für PR zu stellen? Ich meine, erst über das WP nach Kanada zu gehen und im Rahmen der temporären Genehmigung erst ein wenig arbeiten, um dann später den Antrag auf PR hinterherzuschieben kann ich ja nachvollziehen - aber umgekehrt? Was mache ich, wenn die PR, aus welchen Gründen auch immer, abgelehnt wird?
...WELCOME!!! Coole Sache, noch einer vom Fach. Habe zwar kein Meister, aber den brauch man hier zum Glück auch net...hehe. Ich bin auch öfters in Hamilton da dort meine Tante und meine Cousine wohnen. Vlt. kann man sich ja mal treffen wenn de rüberkommst.
zwei anträge zu stellen macht immer sinn, wenn beide das OK von cic bekommen.
die voraussetzung für das pr visa sind die 67 punkte - wer die hat sollte nicht zögern seinen antrag zu stellen.
da dies aber 12 - xx monate dauern kann, besteht selbsverständlich die chance über einen work permit vorher nach kanada zu kommen.
es besteht kein grund erst in ca zu arbeiten und dann erst seinen pr antrag zu stellen (immer die 67 punkte vor augen halten).
beispiel - hätte papaya auf grund seiner ausbildung, sprachkenntnisse den pr antrag gestellt - vor nun doch rund 12 monaten - dann währe er heute eventuell bereits "landet immigrant". Ich gehe davon aus, dass er genug punkte erzielte.
wenn er den antrag erst nächsten monat stellt, dann dauert dies nochmals 6 bis 12 monate bevor er landet immigrant ist.
die problematik eines work permits wird ja den betreffenden langsam klar - die traumtänzerei - : - ))))) - geht damit zu ende, maybe
Vielen Dank Maxim, Greywolf and Alex fuer die prompte Antwort!
Ich hab auf der CIC Homepage gelesen das wenn man schon ein work permit hat und den PR innerhalb Canadas beantragt alles viel schneller geht? Muss ich als Deutscher ueber die Berliner Botschaft beantragen und geht das wirklich schneller als ein Jahr? Mal schauen...
Hey Alex, das sind ja Zufaelle die Welt ist klein... hatte deinen Namen schon mal von einem ZT in Toronto gehoert. Kein Joke! Muessen uns auf jeden Fall mal treffen
auf der site von cic ist in der rechten link-spalte eine info über die bearbeitungszeiten der botschaften
ja, das geht schneller, wenn du einen zweijährigen arbeitsvertrag und ebenso ein work permit für 2 jahre hast - der letztere ist dafür "zuständig", dass es schneller geht
aber auch von ontario aus den antrag nur in berlin stellen - buffalo und alles andere dauert viel länger
Ok, hab jetzt geschnallt das beide Antraege parallel laufen koennen und das ich nur ausserhalb Kanada Antraege einreichen kann.
Hab auch mal gecheckt wie lange es dauert Berlin max. 19 Monate und Buffalo 45 Monate.
Ich hab das aber so verstanden, das man in USA priority hat wenn man schon work p. hat? Sagen aber nicht wie lange Das dauert?
Geht das ueber Berlin problemlos per Post und wie ist das mit Interview und sonstigen Problemchen. Ist ja langer Postweg... und langer Flug fuer 1 Stunde interview... Hast Du das so gemacht, Maxim?
Noch ne Frage mein common law Partner (Freundin) laeuft im Moment ueber mein work p. sie ist keine Deutsche, kann sie auch wieder unter meinen Antrag ebenfalls PR bekommen?
Viele Fragen...ich weiss Im vorraus Danke fuer Eure Hilfe!!!
ich gehe jetzt einfach mal vom WP aus, wenn Du dieses erhälts , bekommt Deine Freundin ein open work permit, dieses ist in der Gültigkeitsdauer an Deins gekoppelt.
Auch von mir ein Willkommen, Dank des Links auf der Titelseite, weiß ich jetzt auch wo Singapore liegt
Zitat von DannyGeht das ueber Berlin problemlos per Post und wie ist das mit Interview und sonstigen Problemchen. Ist ja langer Postweg... und langer Flug fuer 1 Stunde interview...
Alles mit UPS schicken, dann ist das innerhalb von 48 Stunden in Berlin. Da Du jetzt schon in einem Enlish sprechendem Land lebst, und den PR Antrag mit WP stellen wirst, ist ein persoehnliches Interview aeusserst unwahrscheinlich. Wir sind aus England eingewandert, kein Interview.