Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eigentlich ganz einfach. Wenn ich etwas falsches erzähle, werde ich schon verbessert.
Man sucht sich einen Arbeitgeber, der einen einstellen möchte. Dieser muß zu seinem Regionalen Arbeitsamt (hrsdc) und sich eine LMO (eine Bescheinigung, dass den Job kein Arbeitsloser aus seiner Region machen kann) besorgen. Mit dem Job Offer Und der LMO gehe ich zur Botschaft (oder schicken) und beantragt ein TWP (Temporary Work Permit). Dieses kann zwischen mehreren Wochen oder aber auch einigen monaten dauern. Wenn man länger als 6 monate bleibt, muß man vorher noch zum Arzt. Dann muß man sich nur noch ne Bleibe suchen und ab gehts. Ist das richtig so? greetings Lars
Das Regionale Arbeitsamt zuständig für die LMO heist SC (Service Canada) Dein möglicher Arbeitgeber muss die zu vergebende Stelle nachweislich mindestens 2 Wochen in den regionalen Zeitungen und auf der jobbank Website ausschreiben, bevor er um einen Foreign Worker ansuchen kann. Paralell zur LMO deines AG suchst du um dein WP an. Die erforderlichen Unterlagen sind auf der CIC Website unter der Rubrik Temprary Foreign Worker zu finden. Diese Unterlagen mit dem Antrag an die Botschaft und Abwarten Vorsicht: der Einzahlungsschein der Bearbeitungsbebühr im Original beilegen
Und zum Arzt musst du nur wenn du mit Kindern oder in Gesundheitsrelevanten Berufen tätig bist. z. B. am Bau oder als Schlosser ist der Gesundheitscheck nicht erforderlich.
Nach der Bleibe wird bei der Einreise nicht gefragt. Meistens ist der Arbeitgeber sehr behilflich Bist ja für die Dauer des WP der Sklave der Firma
Ich hab auch einfach ein Mail an meinen AG geschickt. Der hat bei SC nachgefragt und die haben ihm die LMO Nummer durchgegeben Schriftlich ist das ganze dann 2 Wochen später per Fax gekommen.
Diese Methode dient zur beschleunigung des Prozesses.
Ich hab's auch noch nacheinander gemacht Bin persönlich in Wien gewesen am Konsulat Hatte meine Permit-letter innerhalb einer Woche.
nach Rücksprache mit der Botschaft wurde mir, wie von woodworker auch gesagt, empfohlen den Antrag auf WP mit den erforderlichen Unterlagen schon vorab einzureichen. Also ohne LMO. Nach Erhalt der LMO soll diese dann umgehend nachgereicht werden, klaro. Es würde um einiges schneller gehen mit dem WP wenn man es so macht (wurde mir gesagt) da alles im Vorfeld schon auf Vollständigkeit geprüft werden könnte. Bei mir z.b. fehlten noch so Sachen wegen Sorgerecht etc. Wenn dann jetzt hoffentlich bald mal unsere LMO kommt könnte uns das WP innerhalb von ein paar Tagen ausgestellt werden. Soweit meine Informationen dazu.
da mein Mann Antragsteller ist und seine Stieftochter (meine Tochter 16 J. alt) auch mit rüber gehen möchte, brauchten wir entweder einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht (habe gemeinsames Sorgerecht mit Ex- Mann) oder aber eine beglaubigte Zustimmungserklärung des leiblichen Vaters.
Habe das Schreiben selbst aufgesetzt (macht aber auch das Jugendamt) und ein Notar hat es im Beisein des Vaters unterschreiben lassen und anschließend beglaubigt. Hat mich 10,- Euro gekostet.
Was ist denn wenn der WP ausläuft und der PR noch nicht durch ist? Kann man in Canada einen neuen WP beantragen, wenn der AG einen weiterhin beschäftigen will?