hmmm da hab ich gleich mal ne frage an alle die es hintersich haben was brauch man überhaupt alles an papieren ich lese immer von diesem oder jedem aber ich hab noch nix gefunden wo alle drin steht was sinn macht bzw hilfreich wär (also der komplette papierkram) wär nett mal so eine checkliste zumachen das hilft bestimmt und bitte keine links für wem es zuviel arbeit ist einfach ignorieren
Identifikation und Heiratsnachweis Geburtsurkunde Antragsteller Geburtsurkunde Ehepartner oder Lebensgefährte/in Heiratsurkunde Scheidungsurteil oder Beleg der Trennung Nachweis einer eheähnlichen Beziehung ( common-law-declaration) Informationen über Kinder Geburtsurkunden aller Kinder Adoptionspapiere für Kinder Sorgerechtvereinbarung für Kinder unter 18. Jahre Beweis das die Bedingungen aus der Sorgerechtvereinbarung erfüllt wurden, falls die Kinder Sie nicht begleiten Befürwortungsschreiben des ehemaligen Ehepartners, falls gemeinsame Kinder in den Antrag mitaufgenommen werden Reisepass Beglaubigte Kopie des Reisepasses des Antragstellers (min. noch 2 Jahre gültig) Beglaubigte Kopie des Reisepasses des Ehepartner oder Lebensgefährte/in (min. noch 2 Jahre gültig) Beglaubigte Kopie der Reisepässe der Kinder oder deren Kinderausweise (min. noch 2 Jahre gültig), die in den Antrag mit aufgenommen werden sollen Kopien von Stempel oder Visa von vorherigen Besuchen in Kanada in den Reisepässen Dokumente über Ihren oder den Status eines in den Antrag aufgenommen Familienmitgliedes in einem anderen Land Bildungsnachweis Schulabschlusszeugnis Antragsteller Schulabschlusszeugnis Ehepartner oder Lebensgefährte/in Schulabschlusszeugnisse aller abhängigen volljährigen Kinder, die in den Antrag mit aufgenommen werden sollen Ausbildungsabschlusszeugnis Antragsteller Ausbildungsabschlusszeugnis Ehepartner oder Lebensgefährte/in Ausbildungsabschlusszeugnisse aller abhängigen, volljährigen Kinder, die mit den Antrag aufgenommen werden sollen Universitäts- und Hochschuldiplomas für Antragsteller, Lebensgefährte/in und/oder aller abhängigen, volljährigen Kinder, die in den Antrag mit aufgenommen werden sollen Arbeitsnachweis Arbeitszeugnisse von jedem Arbeitgeber der letzten 10 Jahre für den Antragsteller Arbeitszeugnisse von jedem Arbeitgeber der letzten 10 Jahre für den Ehepartner oder Lebensgefährten/in Arbeitszeugnisse von jedem Arbeitgeber der letzten 10 Jahre für alle abhängigen, volljährigen Kinder, die mit in den Antrag aufgenommen werden sollen Bei Selbstständigkeit Handelsregisterauszug und Kundenaufträge, sowie wenn möglich Steuererklärungen der letzten 5 Jahre Finanzauskunft Finanzauskunft Ihrer Bank (inklusive dort geführter Konten und deren Saldo, Kredite, andere Investments, etc. )
Bewertung Ihres Wohneigentums Offizielles Schreiben, welchen den Restbetrag des Kredites gegen das Wohneigentum offenbart Rückkaufswerte Versicherungen Auskünfte über die Höhe anderer Investments, wie Bausparverträge, Aktienfonds, etc. Fotos 2 Passfotos von Ihnen und jedem Familienmitglied. Alle Fotos dürfen nicht älter als sechs Monate sein, wenn wir den Antrag einreichen. Daher bitten wir Sie die Fotos so spät wie möglich machen zu lassen. Außerdem müssen Sie die Rückseite der Fotos mit dem Namen und Geburtsdatum der jeweiligen Person versehen. Führungszeugnisse 2 Polizeiliche Führungszeugnisse von jedem Land indem Sie, oder andere Familienmitglieder, achtzehnjährig oder älter, seit dem achtzehnten Lebensjahr länger als sechs Monate wohnhaft waren. Hier benötigen wir die original, polizeilichen Führungszeugnisse. Um nochmals zu erwähnen, wenn diese Zeugnisse auf Deutsch sind, muss eine beglaubigte Übersetzung beiliegen. Wichtig: Das zweite polizeiliche Führungszeugnis wird erst benötigt, wenn Sie nach Kanada kommen. Da dieses möglichst aktuell sein sollte, wäre es sinnvoll, dies auch wirklich erst kurz vor der geplanten Einreise zu beantragen. Verwandtschaft in Kanada Falls enge Verwandte in Kanada leben, deren Geburtsurkunde und das Dokument über deren Status in Kanada, wie z.B. Landed Immigrant Card
Antragsteller Aktuelle Anschrift
Geburtstag Geburtsort Augenfarbe Größe Bitte geben Sie uns Einzelheiten über jede Form von Englischunterricht, die Sie hatten. Wo und wann hatten Sie Unterricht und wie viele Unterrichtstunden? Falls Sie in einem englischsprachigen Land gelebt oder gearbeitet haben, bitte geben Sie an wo, wann und für wie lange! Bitte geben Sie uns Einzelheiten über jede Form von Französischunterricht, falls erforderlich.
Wie viele Jahre waren Sie in dem in Kanada angestrebten Beruf in den letzten 10 Jahren tätig? Auskunft über Besuche in Kanada! (Datum, Ort, Zweck der Reise) Auskunft über ehemaligen Ehegatten (Name, Geburtsort, Geburtstag, Geburtsort, aktuelle Anschrift, Zeitraum der Heirat) Auskunft über den Militärdienst (Zeitraum, Rank, Einheitsnummer, Abteilung, Dienstort, kommandierender Offizier) Waren Sie Mitglied einer politischen, sozialen oder Studentenorganisation? ja/nein Wenn ja, geben Sie bitte Auskunft über Ort Zeitraum, Art der Organisation und Namen Waren Sie für die Regierung tätig? Ja/nein Wenn ja, geben Sie bitte Auskunft über in welchen Land, welche Tätigkeit, Ort und Zeitraum Bitte teilen Sie mit, ob Sie, Ihr Ehepartner oder eines Ihrer Kinder aus Ihrem Antrag: in irgendeinem Land je verhaftet wurden, oder zur Zeit wegen eines Verbrechens, oder einer strafbaren Handlung angeklagt sind; Ja/nein je Asylstatus in Kanada beantragt haben, oder Einwanderer- oder Besuchervisen beantragt haben; Ja/nein Asylstatus, Einwanderer- oder Besuchervisum für Kanada oder einem anderen Land je verweigert wurde, oder ein CSQ nach Quebec verweigert wurde; Ja/nein Einreise nach Kanada oder einem anderen Land je verweigert wurde, oder aus Kanada oder einem anderen Land je ausgewiesen wurden; Ja/nein während Friedens- oder Kriegszeiten je mit der Ausweisung von Zivilisten zu tun hatten oder mit der Ausführung von Kriegsverbrechen; Ja/nein an gewalttätigen Demonstrationen teilgenommen oder einer Gruppe angehört haben, welche diese Methoden unterstützt, geplant oder befürwortet hat, um politische oder soziale Ziele zu erreichen; Ja/nein verhaftet oder eingesperrt waren; Ja/nein eine ernsthafte Krankheit hatten, oder unter körperlichen oder mental-physischen Störungen litten ( leiden); Ja/ nein
3. Familieninformationen
Familie Vater Name, Geburtsort, Geburtstag, aktuelle Anschrift, Familienstand Mutter Name, Mädchenname, Geburtstag, Geburtsort, aktuelle Anschrift, Familienstand Geschwister Name, Mädchenname, Geburtstag, Geburtsort, aktuelle Anschrift, Familienstand Halbgeschwister Name, Mädchenname, Geburtstag, Geburtsort, aktuelle Anschrift, Familienstand Kinder, die nicht in den Antrag mit aufgenommen wurden Name, Mädchenname, Geburtstag, Geburtsort, aktuelle Anschrift, Familienstand
4. Wohnsitzliste
Liste über all Ihre Wohnsitze seit Ihrem 18. Geburtstag, aufgebaut wie folgt Von Monat/Jahr Bis Monat/Jahr Anschrift Ort Land
5. Lebenslauf
Lückenloser Lebenslauf seit Ihrem 18. Geburtstag, aufgebaut wie folgt Von Monat/Jahr Bis Monat/Jahr Tätigkeit Stadt/Land Arbeitgeber
6. Bildung
Informationen über Ihre Schul- und Ausbildung Von Monat/Jahr Bis Monat/Jahr Name der Schule oder Ausbildungsstätte oder Universität Stadt/Land Art des Abschlusses
hab Deine Bemerkung bzgl. des Ignorierens durchaus verstanden, ich kann mir Deine Frage aber echt nur so erklären, dass Du auf den CIC-Seiten etwas übersehen hast. Wenn Du als Skilled Worker rüber willst, schau Dir doch einfach mal die "Visa Office Specific Instructions" für Berlin an - Appendix A, Checklist. Da hast Du doch Deine Checkliste - und das von allerhöchster Stelle. Detaillierte Auflistung sämtlicher erforderlicher Dokumente, sogar zum Abhaken. Warum willst Du Dich auf Infos aus zweiter Hand verlassen, wenn's doch so viel einfacher geht?
sry´ich habe in letzter zeit sovile gelesen das ich schon garnicht mehr weiss was ich alles gelesen habe und festgestellt habe hmmm das kennste das nicht hmmmm ich hätt emir gleich mal alles der reihe nach aufschreiben sollen, mein fehler, aber nunja habe (ehrlich gesagt) nicht damit gerechnet das es soviel zu beachten gibt bin zwar nicht blauäugig aber dachte mir halt naja irgendwo findeste alles auf einem fleck und dann gehts los ^^ k war n trugschluss und dann habe ich an einigen stellen gelesen das brauchste auch das nicht das waere besser das kannste weglassen und da dachte ich halt frag ich mal hier was denn (aus erfahrung heraus) wirklich alles gebraucht wird und was man besser noch zusätzlich macht/hat gruss jack
wem sagste das mir gehts auch nicht nur um die offiziellen dokumente sondern auch solche sachen wie engl. übersetzung der autoversicherung also der schadenfreien jahre etc halt auch so die kleinen sachen die man gern vergisst bzw niemand dran denkt (vorher) und die einem vielleicht helfen können zeit und geld zu sparen
...ich suche jetzt schon ein paar "Minuten" diese Checklist auf CIC so wie Du den Weg beschrieben hast....entweder bin ich blind oder mache was falsch. Könntest Du oder jemand anders mal nen genauen Link posten....Danke....
Ich muss jetzt diesen Thread hier nochmal aus der Versenkung holen, denn ich kriege meine Fragen nicht beantwortet. Hoffentlich kann mir jemand eine Antwort geben. Ich gehe als Skilled Worker rüber und zwar mit Kind aber ohne Ehemann (nicht getrennt lebend oder geschieden oder sonstwas, ganz normal). Jetzt weiß ich mittlerweile, dass ich ihn in allen Formularen mit angeben muss bzw auch für ihn ausfüllen muss. Wie sieht das aber mit den zu sendenden Dokumenten aus? Meine und die meiner Tochter müssen mit, klar.
Ganz konkret bitte, wenn jemand was weiß, muss ich für ihn mit einsenden: 1. Polizeiliches Führungszeugnis? 2. Geburtsurkunde? 3. Fotos (außer das auf dem Bewerbungsbogen) 4. sonst irgendwas?
Wie gesagt, er geht nicht mit (bitte keine Fragen, warum. Danke)!
Und nochmal zu meinem Polizeilichen Führungszeugnis: Muss ich das auch übersetzen lassen oder nur das deutsche Original mitschicken?
Wäre sehr, sehr, sehr (mal 5000) dankbar, wenn ich endlich bescheid wüsste.
Ganz konkret bitte, wenn jemand was weiß, muss ich für ihn mit einsenden: 1. Polizeiliches Führungszeugnis? ja 2. Geburtsurkunde? nein 3. Fotos (außer das auf dem Bewerbungsbogen) ja 4. sonst irgendwas?
siehe weiter unten medizinischer test zb
du solltest denen schreiben, dass du alleine gehst und er auch nicht vorhat nach kanada zu kommen
wenn die von - whether accompanying you or not - meinen die, dass ja alle monate später nachkommen könnten.
du hast das zu klären
wichtig beim führungszeugnis - wenn einer in der familie einen eintrag hat dann kann die gesamte familie nicht einwandern!!!
ebenso - wenn einer krank sein sollte - kann die gesamte familie nicht einwandern
hier die infos
hallo
du hast auf folgendes zu achten
Medical requirements You and your family members, whether accompanying you or not, must undergo and pass a medical examination in order to come to Canada. To pass the medical examination you or your family members must not have a condition that:
Background / Declaration (IMM 0008, Schedule 1) To be completed by: • You • Your spouse or common-law partner (whether accompanying you to Canada or not) • Your dependent children aged 18 or over (whether accompanying you to Canada or not)
das hast nur du auszufüllen Economic Classes - Skilled Workers (IMM 0008, Schedule 3) To be completed by: • You, as the principal applicant
jetzt wieder alle Additional Family Information (IMM 5406) To be completed by: • You • Your spouse or common-law partner (whether accompanying you to Canada or not) • Your dependent children aged 18 or over (whether accompanying you to Canada or not)
Details of family members There is space for three family members on this form. If you have more than three family members, photocopy this page before you start to fill it in so you have enough space for everyone. Given name(s) Print all of your family members’ given names (first, second or more) as they appear on their passports or official documents. Do not use initials.
Country of citizenship If your family member is a citizen of more than one country, give details on a separate page. Relationship to you Indicate whether the family member is your spouse, common-law partner, daughter or son. Will accompany you to Canada Tell us if your family member will come to Canada with you. He or she must immigrate before the visa expires, but may arrive in Canada after you. Education Indicate the level of education your family member has successfully completed. Use the categories listed in Question 12. Photos Ask a photographer to provide you with a set of photos of yourself and each of your family members included in your application, whether they will be accompanying you or not. The required number of photos for each individual is indicated in Appendix A, under Photos.
von geburtsurkunde steht da nichts - aber vom polizeilichem führungszeugnis
das steht in der - guide-im-1-EG7.pdf
und in Application for Permanent Residence – Skilled Worker – Visa Office Specific Instructions Berlin
das erste findest du unter forms auf der seite von cic und dann weiter zur seite von berlin für das zweite
Das mit den verschiedenen Formularen wusste ich, das hattest Du mir auch schon geschrieben. Das mit dem Medical Check weiß ich auch. Ich wußte nur nicht bescheid wegen der Geburtsurkunde und dem polizeilichen Führungszeugnis. Mit den Fotos - das habe ich nirgends gefunden, obwohl ich das zigmal gelesen habe. Das ist einfach alles wahnsinnig verwirrend aber ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort. Nun bin ich aber zufrieden und habe meinen Kram zusammen.
Also setze ich noch ein Schreiben auf, dass mein Mann so schnell nicht nachkommt. Ich weiß zwar nicht, warum man das machen soll, aber es wird mir wohl nix anderes übrigbleiben. Muss das eigentlich auch übersetzt sein? Wahrscheinlich schon oder?
Hallo, wenn du und dein Mann gemeinsames Sorgerecht habt, solltest du noch eine Erklärung mitschicken, in der dein Mann zustimmt, dass deine Tochter mit dir nach Kanada geht. Außerdem habe ich mit meinem Ex-Mann eine Vereinbarung getroffen, dass ich alleinige Entscheidungsbefugnis für meine Tochter habe, was Aufenthaltsort, Ausbildung und medizinische Versorgung angeht.