das Parken in Mannheim ist das kleinste Problem Hinter dem Haus (im Hof) kannst Du ohne Probleme parken. Der Eingang ist auch auf der Rückseite des Gebäudes.
Wenn du von der Autobahn kommst ist es auch einfach zu finden.
Ich hatte eine Trinkflasche (muss durchsichtig sein), Taschentücher und meinen Ausweis dabei. Andere Gegenstände darfst Du nicht mit in den Prüfungsraum nehmen. Stifte werden ausgeteilt.
Wünschen Dir viel Erfolg. Kannst uns ja mal schreiben, welches Ergebnis du erreicht hast.
Danke Brause und Karsten für Eure hilfreichen Antworten der Schreibutensilien betreffend. Ich wusste doch, dass ich da mal was gelesen habe. Das man sonst nix mitnehmen darfst, wusste ich schon. Nur das mit dem Getränk war mir neu. Irgendeiner hat im Forum mal geschrieben, dass Getränke nich erlaubt wären. Haben die vielleicht geändert.
@ Gravel Hey, thanx a lot! Das mit dem Parkplatz hat mir supergut weitergeholfen. Ich bin begeistert!
Wie meinst Du das denn, dass das Parken das kleinste Problem wäre, hm?!
Ich denke auch, dass man den Sprachtest nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, wenn man ihn machen muss, egal welche sprachlichen Vorkenntnisse man hat. Es ist doch immer ein Unterschied zwischen Alltags- und beruflicher Situation und einer Prüfung mit ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten plus nicht zu unterschätzender Prüfungsnervosität.
Als ich seinerzeit frisch aus den USA zurück war und beim Bund meinen Sprachtest gemacht habe zur Einstufung in den integrierten Dienst, da war ich nach dem Ergebnis auch etwas angepieselt. Es ging darum, in welchen Grad der Sprachklasse man kommt. Ab, ich glaube, 190 Punkten hätte man gar keinen Kurs mehr machen müssen. Ich hatte damals 186 Punkte. Kam damit zwar in die höchste Leistungsklasse, hat mich aber dennoch gewurmt, also hier und da wohl doch den einen oder anderen Fehler gemacht. Prüfungssituation halt. Ich war dann zwar in der Stufe, wo so wie ich nur 'Fremdenlegionäre' aus aller Welt waren, aber es zeigt, man sollte sich nicht zu sicher fühlen.
Zitat von brauseKarsten, du hast recht......Schreibmaterial wird laut British Council Germany auch gestellt. Falsche Aussage meinerseits. gruss brause
Kein Problem, hatte auch den Ausweis vergessen zu erwähnen, den man mitnehmen MUSS sogar zur Prüfung. Dabei fiel mir auf, daß ich den IELTS zwar jetzt gemacht habe, aber, sofern nächstes Jahr um die Zeit noch immer der Antrag "schlummer" dies wiederholt werden darf. Toll!
wenn der test 24 monate gültig ist, wird das beim PR-antrag aber knapp. ich habe meine IELTS letztes jahr im Herbst gemacht und meine eingangsbestätigung für meinen SAP in anfang diesen jahres erhalten. ich schätze aber mal, dass das ergebnis zum datum der antragsabgabe bzw. -bearbeitung/processing gilt und man somit innerhalb der 24 monate liegt.
ich habe meinen test übrigens im CDG dortmund gemacht und kann die gemachten angaben bzgl. materialien nur bestätigen.
ich muss nächstes jahr den toefel machen weil ich ein semester in Kanada studieren möchte und der kostet ungefähr genauso... und in nen paar jahren kommt dann nochmal der IELTS dran weil der Toefel ja nicht anerkannt wird... muss ich also quasi doppelt den test zahlen... hauptsache ist doch das man dadurch seine PR oder WP bekommt... und wie schon gesagt wurde 150 euro sind da peanuts... wenn ich an die kosten für zb. einen kontainer denke... selbst die visaanträge sind ja schon teurer...
Dési
Edit_ hab grad mal auf die seite von ielts gespickt.. und die zeiten für den test sind ja nicht so übel... lol... eine komilitonien hat letztin den Toefel gemacht und der geht wohl ca 4-5 stunden mit zwischendurch 10 minuten pause...