Hallo an alle ich wollte mal fragen, ob es eine gute idee ist mit dem WHV nach Canda zu gehen und vorort versucht eine zukunft aufzubauen, um dann nach dem einen jahr PR zu beantragen. ich würde mich über antworten freuen. grüßli tasha
hi ich weiß das man nach einem Jahr wieder zurück nach deutschland muß, aber wenn man einen festen job hat bzw. der arbeitgeber einen auch behalten würde, dann wäre das doch okay und es könnte so gar klappen ohne das ich nach deutschland zurück muß.
wenn Du 1 Jahr legal (!) in Canada gearbeitest hast, dann bekommst Du mehr Punkte. Das WHV ist auf jedenfall eine gute Sache. Lern die Menschen und den Alltag kennen und dann entscheide Dich, ob Kanada das richtige Land für dich ist (meine Meinung). Wenn Du möchtest, kannst Du ja danach ein Visum vom YWEP beantragen. Um das zu beantragen, musst Du zwischen den Beiden Visas das Land verlassen, wohin auch immer. So ist es auch ratsam, dass WHV am Anfang eines Jahres zu nutzen, dann kommst Du am Anfang des nächsten Jahres zurück, weil die Visas (YWEP) pro Jahr begrenzt sind und vergeben werden nach dem Motto "Wer zu erst kommt, bekommt ein Visa, bis das Kontigent ausgeschöpt ist". Dann im 2. Jahr die PR beantragen, weil dann hast Du ein Jahr legale Arbeit voll, bist vor Ort und dein AG hilft Dir vielleicht. Für welchen Job interessierst Du dich?
Bye und Carpe Diem Sven
P.S.: @ Llucy die folgenden Staaten sind bei der Australischen Botschaft´s Internetseite aufgeführt (3 mehr mit spziellen Bedingungen, aber keine Schweiz). Belgium, Canada, Republic of Cyprus, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Hong Kong, Republic of Ireland, Italy, Japan, Republic of Korea, Malta, Netherlands, Norway, Sweden, Taiwan and United Kingdom. Wenn der Staat an dem Programm teilnimmt, kann man wiederrum in diese Staaten mit einem WHV einreisen. Ob es ein anderes Programm für Schweizer gibt, weis ich nicht.
WHV und auch das YWEP sind Austauschprogramme, bei der Beantragung des PR werden keine Punkte für ein Jahr Arbeit in Kanada angerechnet soweit ich das verstehe.
falls ich das falsch verstehe, korrigiere mich bitte, aber wenn Du diese Seite ( http://www.cic.gc.ca/english/skilled/assess/Education.asp = Test für skilled worker Visa)) aufrufst und bei Factor 6 - Frage 3 anschausst, wird gefragt ob man schon 1x 1 Jahr oder länger in Kanada gearbeitet hat. Bei einem anderen Test stand hinter jeder Antwort die Punkte. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es für das geprüfte Angebot (HRSDC) 5 Punkte. Wenn man schon 1 Jahr legal in Kanada gearbeitet hat, auch 5 Punkte. Hat man beide Bedingungen zusammen erfüllt, gab es 15 Punkte (oder sogar noch mehr). Vielleicht ist der Test ja auch für einen anderen Aufenthaltstatus notwendig.
ob man für das jahr die punkte bekommt hängt vom skill level ab - beim whp wird man selten in skill level B oder A arbeiten - auch wird man selten das gesamte jahr arbeiten - also sehr unsicher mit den 5 punkten.
beim ywep ist es zwar so, dass ein volles jahr gearbeitet wird - aber auch hier hängt alles weitere vom skill level ab
es ist natürlich möglich, dass man einen arbeitgeber findet, der auch ein LMO beantragen kann und man dann vom whp direkt zum work permit wechselt
problem ist hierbei aber das timing und das der arbeitgeber bei den anträgen keine fehler macht - kommt sehr oft vor -
Genau gesehen kann man mit dem whp wohl gar kein Jahr arbeiten, da man an dem Tag der Einreise und am Tag der Abreise noch arbeiten müsste, oder? Außer das Arbeitsjahr wäre in Stunden berechnet, dann könnte man ja diese aufholen. Beim YWEP ist es eher wahrscheinlich einen Job mit Skill Level A bzw. B zu bekommen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Austauschprogramme allgemein nicht angerechnet werden, da es kein normaler wp war, sondern eben ein Austauschprogramm. Hört sich jetzt zwar alles ziemlich "rückwärts" an, aber wie wir alle wissen wird alles sehr, sehr genau genommen. Denke das whp bzw. YWEP hat den positiven Effekt, dass man "Canadian experience" gesammelt hat und bei einem PR Antrag zeigt, das man sich in Kanada auskennt und mehr Chancen hat gleich Arbeit zu finden.
Hi Vancouverlebender, erstmal danke für deine Infos, werde mich mal umschauen. ich hoffe, das das alles so klappt, wie ich das gerne möchte.naja schauen wir mal. falls ich noch fragen habe könnte ich mich ja noch mal an dich wenden. grüßli wölfi