Hallo, Ich würde gerne nächstes Jahr nach Kanada Auswandern und da als Trucker arbeiten. Hierzu muss ich noch mal erwähnen das ich kein LKW Führerschein habe. Mein Plan ist ich suche mir einen Arbeitgeber in Kanada der mich einstellt und mir einen Job Angebot gibt. Da ich meinen zukünftigen Arbeitgeber nicht auf der Tasche liegen will bezahle ich meinen Kanadischen LKW Führerschein und meine Unterkunft für die Zeit selbst. Hiermit möchte ich auch gleich beweisen das ich es ernst meine und in meine Zukunft investiere. Eigentlich besteht für meinen zukünftigen Arbeitgeber so kein Risiko.
Nun die Frage aller Fragen: Kann ich einfach nach Kanada fliegen und meinen Führerschein machen oder brauche ich dafür eine Genehmigung ?
Ich bin der Meinung das ich den Führerschein in 2 bis 3 Monaten schaffen müsste. Selbst wenn ich keinen Arbeitgeber finden sollte der sich auf diesen Deal einlassen würde, hätte ich schon mal den Führerschein und könnte mich dann direkt bei anderen Firmen bewerben.
Über die Kosten bin ich mir bereits im klaren das dies nicht billig wird aber zeit ca.12 Monate habe ich dank einer Transfergesellschaft und eine Abfindung ist vorhanden.
Hi , prinzipiell nicht unmöglich , aber ich denke nicht, daß es so direkt geht. Wenn Du unbedingt in Canada Truck fahren willst, würde ich Dir raten es erst über einen der PNP in einer anderen Berufssparte einzuwandern und dann die ganze Aktion von hier aus zu starten. In Sachen Workpermit fehlt Dir einfach die Beruferfahrung um Dich zu qualifizieren. Ich denke , wenn Du eine der hier existierenden Fahrschulen besuchst solltest Du in 4 Wochen mit allem durch sein. Der Weg bis nach Canada könnte aber auf diese Art 2 Jahre dauern. Gruss TomW