ich bin 29 Jahre und habe Familie, doch leider sieht die Arbeitperspektive in Deutschland nicht mehr so gut aus das man darüber nachdenkt auszuwandern.
Da es in der EU langsam aber sicher alles gleich wird dachte ich da an Canada.
Nun habe ich auch schon viel gelesen nur leider vermisse ich bei vielen Homepages persönliche Erfahrungen die dort nicht mitgeteilt werden.
Jetzt habe ich die Initiative ergriffen und mal hier ins Forum geschrieben und hoffe das einige von euch mir berichten können wie Ihr es angestellt habt auzuwandern und welche Vorraussetzungen man mitbringen muss um ein Visum und Arbeitserlaubniss zu bekommen.
Hier ein paar Daten zu meiner Person:
Alter: 29 Beruf: Maurer, EDV Servicetechniker und Rettungssanitäter.
Hoffe Ihr könnt mir helfen Bedingungen zu schaffen, erfolgreich auszuwandern.
Ein Dank an alle die mir Antworten.
PS an die jenigen die glauben man könnte ein übern Tisch ziehen muss ich entäuschen. Bin von natur aus misttrauig nd prüfe alles 3 mal. Investitionen werde ich wenn nur selber tätigen nicht über Zwischenhändler.
Ein erster Schritt waere es einfach mal hier anfangen zu lesen. Viele von den, eher generellen, Fragen die Du stellst sind in anderen threads schon ausfuehrlich diskutiert worden. Das sollte Dir erst einmal ein gesundes Grundwissen geben. Spezifische Fragen kann man dann spaeter stellen, dann koennen die poster mit Fachwissen einfacher helfen.
Kurz: Wenn Du als Maurer arbeitest hast Du gute chancen mit einem work permit besonders nach Alberta zu kommen. Das ist allerdings keine Einwanderung, das ist ein Gastarbeiterstatus, der zeitlich begrenzt ist. Allerdings kann man mit einem work permit, waehrend man in Canada ist, die Einwanderung beantragen.
Weitere Informationen findest Du auf der Citizenship and Immigration des Canadian governments. Diese pages sollte jeder Einwanderungswillige zuerst lesen, dort werden auch die verschiedenen Moeglichkeiten einzuwandern im Detail erklaert. Das gibt Dir eine Grundlage, auf der Du dann Deinen Plan aufbauen kannst.
Angst 'ueber den Tisch gezogen zu werden' musst Du hier eigentlich nicht haben. Wir gehen alle nett und hoeflich miteinander um - und legen auch Wert darauf das dieses so bleibt.
auch von mir ein willkommen hier im Forum. Ich kann mich grundsätzlich mas nur anschließen, lies erst einmal hier in den einzelnen threads. Solltest Du dann ein klares Bild von dem haben was Du vorhast, schaue ich gern für Dich ob es nicht einen Arbeitgeber gibt der Dich als Maurer oder EDV Servicetechniker gebrauchen kann. Wie mas schon schreibt in Alberta kaum ein Problem. Sicher kannst Du auch im medizinischen Bereich arbeiten, da werden auch Leute gesucht, jedoch mußt du dafür in der entsprechenden Provinc Dich registrieren lassen und eine Prüfung ablegen.