Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle Kanadier hier und an die, die es ebenfalls noch werden wollen. Es ist ja keine Pflicht sich am Anfang vorzustellen, aber ich halte es für eine gute Sache, anstatt hier plötzlich in irgendeinem Thread aus dem Nichts aufzutauchen und jeder fragt sich ‚Nanü, wer ist denn die Nase jetzt?’ Finde ich einfach besser, damit die anderen Forenmitglieder schon mal wissen, wer man denn eigentlich ist und was für einen Hintergrund man hat.
Nachdem ich hier schon wochenlang fröhlich mitlese, möchte ich euch zu Anfang zu diesem schönen Forum beglückwünschen, es macht Spaß hier mitzulesen und es ist geradezu ein Füllhorn an hilfreichen und nützlichen Informationen und Erfahrungsberichten. Nun dachte ich es wäre doch mal an der Zeit aus gutem Grund dazu zu stoßen.
Also ich heiße Sven und bin 43 Jahre jung und lebe in der Nähe von Hamburg. Von Beruf bin ich Diplom-Geologe mit über 7 Jahren Berufserfahrung nach dem Studium (ebenfalls 7 Jahre Dauer). Damit falle ich bei der skilled worker class wohl in die oberste Kategorie, also master of science degree plus über 17 Jahre education. Wie in Deutschland gegenwärtig nicht gerade selten, bin ich derzeit aber leider ohne Job. Bereits vor dem Zwangsurlaub habe ich 4 Jahre berufsfremd gearbeitet, bzw. leider arbeiten müssen (schlechter Markt für Geologen hier). Für mich ist der Zwangsurlaub jedoch kein Grund sich zu schämen. Der wesentliche Grund dafür ist nämlich, dass ich dem in Deutschland immer mehr grassierenden Jugendwahn zum Opfer falle. In diesem Zusammenhang war vor nicht allzu langer Zeit ein Artikel in spiegel-online recht passend, aus dem ebenfalls hervor ging, dass insbesondere in Deutschland, so wie in meinem Fall, in der Tat Akademiker trotz jahrelanger Berufserfahrung mittlerweile als schwer vermittelbar gelten, wenn jenseits des magischen Methusalem-Alters von 40. Meine Bewerbungen zähle ich aus psychologischen Gründen nicht. Mehr als 400 eintrudelnde Bewerbungen auf eine ausges