ich hoffe es kennt sich jemand mit dem doppelbesteuerungsabkommen aus
mein problem:
ich werde in november nach kanada auswandern.habe in deutschland aber noch eine eigentumswohnung(möchte ich behalten) die ich vermietet habe und noch abzahlen muss.habe also keine gewinne aus den mieteinnahmen,sondern muss noch einen kleinen betrag dazu zahlen um das darlehen zu tilgen.
habe hier jedes jahr durch den darlehen einiges an steuern zurückbekomme.
jetzt meine frage: kann ich die wohnung auch in kanada steuerlich absetzen?bzw.wird es nacher angerechnet,wenn die wohnung bezahlt ist und ich die gewinne besteuern muss.
Dein Fall ist etwas Umfangreich, und nur Spezialisten mit Kenntnisse in internationalem Steuerrecht können richtige Auskunft geben, und vor allem, stehen auch mit Haftungsrisiko ein, falls Fehler passieren. Da geht es um Dinge, wie beschränkt oder unbeschränkt Steuerpflicht etc pp...
In Canada, gibt es bei viele Malls kleine "Steuerbüro", die für "wenige" $ Steuer Erklärung machen. Für mich aber sind das keine Profi, die managen normale Erklärungen vielleicht gut, aber keine komplizierte Fälle wie deine. So sei vorsichtig...
Im Internet wird keine garantierte Antwort auf deine Frage zu finden sein, und, sorry, schon gar nicht kostenlos. So meine Erfahrungen in Sachen Rechts- und Steuer Beratung im Internet.