Hallo, meine Frau und ich sind hier noch realtiv neu im Forum und suchen auf diesem Wege Personen oder Paare, die mit dem gleichen Gedanken spielen, in absehbarer Zukunft Deutschland den Rücken zu kehren und ein neues Leben in Canada zu beginnen. Ihr solltet aus dem Raum Hannover oder Hildesheim kommen zwecks Gedankenaustausch bzw. Informationsaustausch rund um´s Auswandern nach Canada!
Grüße
Korallen Karl
PS: Ich hoffe bin mit meinem Anliegen in der richtigen Rubrik, wenn nicht, sorry!
wir sind aus der Nähe von Hannover. Wir gehen Ende Juni nach Edmonton. In welche Ecke soll es Euch denn mal verschlagen? Wie weit seid ihr mit euren Plänen?
Hallo enya, ihr seid zu beneiden! Bei uns ist es leider noch lange nicht soweit. Wir würden lieber heute als morgen das Land verlassen. Doch im Moment benötigen wir noch zahlreiche Informationen, was das Auswandern nach Canada betrifft. Wohin wissen wir leider auch noch nicht, da es davon abhängig ist, wo wir Arbeit finden. Bereiten gerade unseren Antrag for Permanent Residence vor!
also wenn ihr so schnell wie möglich DE den Rücken kehren wollt dann habt ihr ja die Möglichkeit per WP. In was für eine Richtung soll`s denn rein arbeitstechnisch gehen? Können ja bei Gelegenheit mal telefonieren oder vielleicht sogar mal ein kleines Treffen arrangieren. Hildesheim liegt ja quasi um die Ecke.
Also ich habe Werkzeugmechaniker und Gas-Wasserinstallateur gelernt. Meine Frau ist Bürokauffrau. Wir würden gern so schnell wie möglich hier weg, aber man braucht ja auch ein bisschen Money für die erste Zeit. Also müssen wir noch etwas sparen und ohne Moos ist auch dort nix los. Was habt ihr den, die Permanent Residence oder WP? WP ist doch befristet oder habe ich dort was falsch verstanden und man braucht einen Arbeitgeber + LMO? Man liest soviel und man wird total durcheinander gebracht. Der eine erzählt es so der andere wieder so.
Ich hätte noch soviele Fragen. Wenn ihr mal Zeit habt könnte man sich ja wirklich mal treffen, aber nur wenn es euch wirklich nichts ausmacht.
Also wenn Ihr mal Zeit habt sagt becheid, wir würden uns sehr freuen.
Also als Werkzeugmacher hättest Du gute Chancen in Ontario da dort die ganze Metallindustrie sitzt. Das meiste ist um Toronto und südlich davon gibt auch etwas weiter nördlich wie z.B. um Ottawa. Bin nämlich auch in diesem Beruf tätig
Als Werkzeugmechaniker habe ich nie gearbeitet, nach meiner Lehre war Schluß damit. Habe dann Gas- Wasserinstallateur gelernt und in dem Beruf auch gearbeitet. Ich bin in diesem Beruf bereits schon Ausbilder. Deshalb würde ich lieber als Gas- Wasserinstallateur arbeiten. Aber mal ne andere Frage. Vielleicht kannst du die mir ja auch beantworten. Es ist zwar alles ganz toll wenn ich einen Job bekomme, aber wie stehen die Chancen bei meiner Frau. Sie hat Bürokauffrau gelernt. Ebenfalls nie in diesem Beruf gearbeitet und jetzt schlägt sie sich mit Verkäuferjobs herum.
Wie sieht das überhaupt aus mit dem Startkapital? Wieviel muss man haben bei WP oder bei der Permanent Residence?
Hallo Korallenkarl, also mit deinem Beruf müßtest du schon was finden, kann aber sein das du ein Test machen mußt da du ja mit Gas bzw. an Wasserleitungen arbeitest, die Regelungen sind da ein bißchen wischiwaschi, zum glück wurde mein Gesellenbrief ohne Mätzchen anerkannt. Nun bei deiner Frau wenn sie außer Englisch Franzöisch kann sieht die Lage sicher gut aus, aber da ist ein Pferdefuß, ähnlich wie in DE wollen die meisten Betriebe und Verleihfirmen Berufserfahrung sonst wird es recht schwer irgendwo rein zu kommen. Start Kapital, naja soviel um euch überwasser zu halten bis ihr ein geregeltes Einkommen habt, das hängt sehr davon aber welch ein Lebensstandard man pflegen möchte, da ist eine Pauschalantwort schwer. Wir sind damals mit 20000 € in bar rüber, aber ich hatte auch innerhalb 14 Tage Arbeit da ich Doppelstaatler bin und somit diesen Zirkus mit WP oder PR nicht hatte nur meine Frau mußte eine PR beantragen. Ich denke aber das kannst du selber ausrechnen was ihr ungefähr braucht für den Anfang, eine Wohnung oder Haus, zur Miete oder gekauft, ein Fahrzeug mind. da ohne es kaum geht es sei den ihr zieht in eine Großstadt. Also man braucht da schon ein bißchen was an Kohle für den Start, der ist nicht billig! Besonders beim Autokauf, da ihr neu im Lande seid bekommt ihr noch kein Kredit, es sei den ihr habt Verwandte oder Freunde im Land die für euch Bürgen.
Ich dachte es ist vorgeschrieben wieviel man mindestens an Startkapital mitnehmen muss. Alles was man dann mehr an Geld in der Tasche hat ist sicherlich besser.
Also ich sehe mittlerweile ein Problem was meine Frau angeht. Sie spricht nur sehr wenig Englisch, aber Sie lernt fleißig. Französisch können wir beide nicht. Ist es wirklich so schwer für meine Frau einen Job zu finden (er muss noch nicht einmal gut bezahlt werden). Das mit dem Englisch bekommen wir schon hin, da ich sehr gut Englisch spreche.
Hallo Korallen Karl, also ich weiß meine Frau mußte keine Finanzen vorweisen bei ihrer PR aber das war auch Spouse sponsorship so mit weiss ich nicht ob es bei euch anders ist. Nun was Jobs anbelangt es gibt viele Jobs hauptsächlich im Bereich Verkauf, oder Callcenter, wenn deine Frau da gewillt ist zu arbeiten wird sie sicher was finden. Hier zählt nämlich vorwiegend Arbeitserfahrung hier in Kanada, danach kann sie immer noch nach was besserem suchen. Aber verkauf ist heftig da man hier 7 Tage die Woche auf hat und nur während wichtige Feiertage zu hat. Wenn man aber Franzöisch kann dann kommt man an interessante Jobs im Öffentlichendienst, aber dazu muß man Franzöisch können. Der Anfang ist leider immer etwas heftig aber wenn man Geduld hat und sich gegenseitig Mut macht klappt das schon! Es kann nur dauern aber wie gesagt zur Zeit sieht man überall Schilder "Now Hiring"
Vielen Dank Schmierfink, das hört sich schon mal besser an-meine Frau schlägt sich auch in Deutschland mit dieser Art Jobs rum (Tankstelle usw.). Deswegen bin ich frohen Mutes; denn es kann ja eigentlich nur besser werden, oder!?! Lach!!!
Klar Korallen Karl! Es gibt zwar hier auch div. tief Momente aber die sind zum Glück nicht häufig! Der Streßfaktor ist alle mal niedriger als in DE und das macht viel aus an Lebensqualität!! Nur nicht den Kopf hängen lassen, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!! Hier ist es doch etwas besser bestellt mit dem Arbeitsmarkt als in De!
Das mit der 7 Tage Woche macht meiner Frau nichts aus, da Sie bereits schon am Flughafen und an Tankstellen ihr Geld verdient hat und die haben auch rund um die Uhr auf. Also das ist kein Problem. Sie erwartet auch nicht gleich am Anfang gut zu verdienen. So 10 - 15 Dollar reichen doch erstmal für den Anfang, wenn ich etwas mehr verdiene.
Hier in Deutschland bekommt Sie nur noch Stellenangebote mit 5€ Stundenlohn. Ich denke mal wenn Sie gut Englisch sprechen gelernt hat, dann versucht Sie vielleicht auch noch etwas Französisch zu lernen, aber das hat ja noch etwas Zeit.
Aber das bekommen wir schon alles irgendwie hin. Schlimmer als in Deutschland kann es auch in Canada nicht werden. Ich denke mal wer willig ist zu Arbeiten, findet auch in Canada etwas. Leider trifft das auf Deutschland nicht mehr zu. Meine Frau will Arbeiten bekommt hier trotz unzähliger Bewerbungen nichts.
Aber das ist nur der Tropfen auf dem heissem Stein der uns zum Auswandern getrieben hat.
Hallo Korallen Karl, kann ich gut verstehen, das war mit ein Grund wieso wir rüber sind! Auch sind hier Immobilien eher erschwinglich als in DE. In Deutschland hätten wir nur hoffen können mal was zu Erben aber selber aus eigener Kraft ein Haus zu kaufen fast undenkbar. Ich denke ihr werdet schon was passendes finden!
Ja das kennen wir. Ein eigenes Haus wäre für uns aus eigener Kraft auch nie möglich. Aber selbst wenn man das Glück hat und irgendwann eins erbt, kann man es wohl kaum halten. Die Erbschaftsteuer kann sich doch auch keiner leisten. Also ist es wahrscheinlich das man das Haus verkaufen muss und die Steuer begleichen zu können. Man kann dem nicht mal entgegen wirken, den sparen kann man ja hier auch nicht mehr. Finanziell muss man den Gürtel ja jedes Jahr enger schnallen und es bleibt nichts mehr zum sparen übrig.
Ja ein eigenes Haus aus eigener Kraft das wäre toll, aber hier undenkbar.
Von Jahr zu Jahr wird es einem immer leichter gemacht Deutschland den Rücken zu kehren. Hier laufen soviele Dinge ganz ganz falsch.
Auch in Canada ist es nicht perfekt, das ist es nirgendwo, aber es fällt mir im Moment nichts gutes in bezug auf Deutschland ein (ach doch für Arbeitsfaule Schmarotzer ist unser Sozialsystem super).
Auch in Canada ist nicht alles perfekt (ist es ja nirgendwo), aber die positiven Seiten überwiegen.