Auch wir wollen uns zu Beginn vorstellen. Vorab erst einmal ein riesiges Lob an alle für den uneingennützigen Informationsaustausch, den wir jetzt schon seit einigen Wochen nachverfolgen. Nun ja, auch wir möchten gerne diesem Land den Rücken kehren und einnen Neubeginn in Ca wagen. Zu diesem Entschluß sind wir natürlich nicht gekommen, weil die Medien CA probagieren. Dieser Wunsch liegt schon sehr lange bei uns vor. Und leider müssen wir immer wieder feststellen, daß Dtld. diesen Wunsch bestätigt. Man müht und plagt sich und bekommt immer mehr Geld aus der Tasche gezogen. Na ja ..... Natürlich haben auch wir Fragen. Wäre schön wenn uns jemand einen Tipp geben könnte, oder uns einfach mal sein Statement dazu mitteilen würde. Mein Mann ( Zimmermann ) hat eine Bewerbung über ZAV Bonn geschrieben und hätte nach 2 Tagen ein Job Offer im Briefkasten haben können. Innerhalb von 4 Wochen fliegen und los gehts. Das ging uns dann doch etwas zu schnell. Ich selber komme beim Skilled Worker test auf 67 Pkt. Und nun die Frage was tun? Wir haben uns vorgenommen bis Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres alles unter Dach und Fach zu haben um nach V.I. / Vancouver gehen zu können. Hat jemand Erfahrungen mit BCCA gemacht ? Danke vorab für alle Antworten.
Das mit dem Joboffer ist überhaupt nicht verwunderlich. Auch ich bin ein solcher Holzwurm. Ich war anfang Februar ebenfalls in BC und bin mit 3 Joboffer zurückgekommen. Wie lange es mit BCCA dauer kann ich nicht sagen, ich gehe vorerst mit WP rüber. Der schnellste Weg in CA zu Arbeiten ist ein WP (Work Permit) Bei gefalle und Erfolg kann immer noch von drüben die PR beantragt werden (ist meine eigene Meinung) Das mit dem unter Dach und Fach haben bis Ende des Jahres ist aus meiner Sicht und den Post's in diesem Forum etwas Optimistisch gesehen, da der PR Antrag auch wenn er über BCCA läuft warscheinlich länger als 1 Jahr dauert. Bitte Entschuldigt wenn ich euch aus euren Wolken auf die reale Welt zurückbringe
Schön auch auf einen " Holzwurm " zu treffen. Natürlich sind wir auch Meinung " gut Ding will Weile haben". Und die gewisse fin. Sicherheit sollte ja auch irgendwie da sein. Mit der PR sehen wie ähnlich, zumals das nur für mich als Mama zutreffen würde. Und wie es mit der Kleinkinderbetreuung aussieht, haben wir uns schon nachgelesen. Falls es irgendwelche Neuigkeiten f. BC gibt - gerne her damit . Das WP erscheint für uns als Familie mit einem kleinem Kind auch die beste Alternative zu sein. Wie lange ist wartest Du schon auf Dein WP?
Also das mit der Sicherheit ist überall das gleiche:
Ohne Job keine Zukunftssicherheit. Ist egal ob man nur innerhalb eines Landes sich bewegt oder innerhalb der EU oder weltweit. Ich persönlich bevorzuge den Weg der kleinen Schritte WP- Füsse in Canada fest auf den Boden kriegen-und danach die PR.
Bezüglich Kinder kann ich dir nicht weiterhelfen-Der liebe Herrgott hat uns keine Kinder vergönnt
Zu meinem WP: Joboffer unterschrieben in der 2. Februar Woche LMO durch meinen AG - Genemigung durch SC bis 2. Märzwoche (Filenummer) WP beantragt in der letzten Märzwoche (bei mir Canadische Botschaft in Wien) Permit-letter erhalten vor Ostern Abflug nach BC am 26.04.2007 Arbeitaufnahme in BC am 1. Mai
Diese Daten differieren jedoch von Provinz zu Provinz und hängen auch von SC (Service Canada, welche die LMO bearbeitet) ab. Ebenso von der Bearbeitungsdauer der Permitletter in Berlin.
Die LMO für Zimmerer ist deswegen so schnell weil dieser Beruf in BC auf der Liste der Jobs under pressure steht.
soweit so gut
jetzt heist es nurmehr hier alles abschließen und sich anschließend in BC wohl fühlen, die Landschaft genießen, und sich und redlich Bemühen um voran zu kommen.
Kleine Brötchen backen müssen wir alle irgendwie, sonst glaub ich wären wir nicht in diesem Forum. Mit Vernunft und rel. guter Vorbereitung ist auch schon ein wichtiger Schritt getan. Aber von Offer Unterschrift bis Abflug ist ja trotzdem ein rasantes Tempo. Ich finde ca. 3 Monate schon irgendwie recht schnell. Ich habe nur gemerkt, daß carpenter under preshure steht, da mein mann sofort anfangen sollte ( 1.05.07) Wie soll man in so kurzer Zeit alles regeln? Jobs, Wohng. etc. kündigen - ich glaube wie lassen es dann doch nicht so überstürtzt angehen.
Welches " Fleckchen" in BC wirst Du denn ansteuern ?
Jedenfalls alles Gute für Dich und an alle, die noch etwas in Ihrem Leben bewegen wollen - und nicht müssen !
ich bin ebenfalls Holzwurm, habe Joboffer in AB und BC. Nun werde ich zuerst in Calgary arbeiten und von dort aus in BC (evtl südlich oder südöstlich von Kamloop) ein Grundstück für den Hausbau suchen.