jo, kann ich gut nachvollziehen. allerdings wäre es auch sinnvoll mal über eine etwas detailliertere struktur hier im forum einzuführen, so dass man bestimmte themen schneller auch ohne suche findet...
als neuling tut man sich bei der fülle der beiträge schon recht schwer...
Stimmt völlig. Die Idee ist gut, ohne Frage. Über derartiges haben wir bereits nachgedacht - nur stellt uns das vor ein kleines Problem:
Mitunter ist aus dem Betreff des Threads nicht ersichtlich, um welches Thema es sich handelt. Und selbst wenn, gibt es unzählige Threads, die sich in eine ganz andere Richtung entwickelt haben.
Um sowas zu indexieren, müsste ich erstmal JEDEN Thread im Forum lesen, schauen wie Informativ (oder eben nicht) jener ist, um alles dann in einem gesonderten Thread aufzulisten. Ich meine, ist ja nicht so, dass ich sonst nichts zu tun hätte...
Was aber Möglich wäre, ist das ich einen gepinnten Thread á la "Wertvolle Beiträge" erstelle, wo jeder Threads vorschlagen kann, die er persönlich als wichtig und informativ erachtet. Diese könnte man dann in Kategorien zusammenfassen und somit zumindest einen kleinen Überblick bieten.
Mir passiert es auch immer wieder, dass ich ein Wort eingebe, dann kommen massenhaft Beiträge und ich lese stundenlang, bis ich vielleicht das finde, was ich suche. Natürlich liest man so nebenbei noch viele Sachen, an die man bis dahin gar nicht gedacht hatte, aber letztendlich ist man meistens danach sehr verwirrt, evtl. sogar überfordert.
Vielleicht könnte man die Suchfunktion irgendwie verändern, ich weiß aber nicht wie Es ist halt schwierig, dass wenn ich das Wort Kind eingebe, da wirklich jeder Beitrag erscheint, in dem das Wort vorkommt, auch wenn es ohne große Bedeutung für das ganze Thema ist.
manchmal hilft es ganz unten im Suchbereich bei "Ergebnis anzeigen als:" das Häckchen bei Beiträgen zu setzen, da man so auch die einzelnen Beiträge angeteasert erhält. So kann man schon ein wenig selektieren.
Standartmäßig ist "Themen" aktiviert, jedoch verschafft das keinen wirklichen Überblick und ist - da stimme ich Dir durchaus zu - mitunter sehr verwirrend.
Ich meine - es ist ja nicht so, dass ich auch jeden beitrag auf Anhieb finde und mitunter vor Rätseln stehe.
Ich frage mich ja ob es FOrensoftware gibt, bei der man Threads (und ev. Postings) "taggen" kann. Jeder Benutzer kann dann einfach einen Thread den Tag "WP" oder "Zoll" geben, und über Tags ist eine Suche wieder sehr einfach.
es wäre schon eine immense hilfe, die foren-kategorien aufzusplitten. Gerade der bereich "Leben, Lernen & Arbeiten in Kanada" könnte in mehrere Bereiche eingeteilt werden, z.B.:
- Auswandern - Einführung - Themen zu VISA Arten WP/PR/WHV - Vorbereitung / Tests / Papiere - etc.
vielleicht könnte man stattdessen dann kategorien im bereich urlaub zusammenfassen - urlaub gibts denn drüben sowieso nicht mehr... )
Die Möglichkeit Tags zu setzen währe in der Tat sehr klasse.
Den Bereich Urlaub habe ich ja schon stark zusammengestrichen, er war ursprünglich umfangreicher. Pier21 weiter aufzusplitten kann auch genau das Gegenteil bewirken, da das Forum a) zuviele Bereich erhalten und somit (noch) unübersichtlicher werden würde und b) die Themen untereinander schwer zu trennen sind. Somit müsste dann jeder, der eine Frage zu 3 verschiedenen Bereichen hat alles aufsplitten und in die jeweiligen Bereiche posten. Noch schwieriger wird es, wenn ein Thread zum Thema Zoll eröffnet wird, die Diskussion sich dann aber auf Autos oder anderes verlagert. Um das sauber zu halten würden wir mit dem editieren gar nicht mehr hinterherkommen, würden sachliche Zusammenhänge aus dem Kontext reissen und unnötig irritationen verursachen.
Wie dem auch sei - guter Ansatz, schwierig umzusetzen. Aber - gerne weitere Vorschläge! Dann kann man eventuell eine Kombination aus diversen Vorschlägen umsetzen.
Viele Grüße,
Greywolf
P.S.: Um das gerade von mir geschriebene zu bekräftigen werde ich diesen Thread mal ins Board Feedback und Anregungen verschieben, da er sich ganz anders entwickelt hat, wie wohl ursprünglich gedacht... *ggg*
Gibt es einen Suchbegriff oder eine alphabetische Liste im Forum
Englisch - Deutsch
Deutsch - Englisch
dieser wichtigen Kanada-Auswanderer-Begriffe, die man so dringend braucht.
Für mich heißt das bei Null anfangen.
z.B. WP/PR/WHV ---- keine Ahnung was das ist...
es gibt noch zig dieser Begriffe....
Irgendwo taucht immer einer auf.
Ich werde Wochen dazu brauchen, sie erstmal alphabetisch aufzulisten und übersetzen lassen. Hätte ich so eine Liste neben mir liegen und würde z.B. eines dieser zig Auswandererformulare lesen oder Vorschriften, würde es mir leichter fallen, wenigstens einen Bruchteil zu verstehen und zu antworten.
Bin ja erst am Anfang meiner Kanada-Aktivitäten. Sowas gibt es. Falls es keine Liste gibt, werde ich mich in einigen Monaten wieder melden.
Das ist so, als wenn man auf den Mond will und den Mond sieht, andere sind schon oben.