Der Kanadische Dollar hat zu Beginn des Monats Mai das erste mal seit 28 Jahren die -,90 US$ Marke geknackt. Der CDN$ schloß am 2.Mai mit 90,38 US Cent.
Wie die kanadische Botschaft in Berlin bekannt gab, sei der Grund für den Kursanstieg "vor allem die Nachfrage nach kanadischen Rohstoffen, darunter Öl, Gold und Nickel."
Analysten gehen davon aus, dass der CDN-Dollar bis Ende 2007 mit dem US-Dollar gleichzieht. Satte 4% hat der Loonie somit in den vergangenen Jahren gegenüber dem US-Dollar zugelegt
bei allen Emotionen die die Canadier zeigen bei diesem Thema ist doch sehr vorsichtig gesagt die nächste Rezession vorraus gesagt !
Da Canada bis zuletzt 90 % in die USA exportierten, wird es für die Canadier seit dem Anstieg immer schwieriger Ihre Exportgüter loszuwerden oder einen erhofften Preis zu erziehlen!
Was zur folge hat das an Mitarbeitern gespart wird !
Im Gegenzug versucht Canada seine Exporte nach Europa zu verstärken was wiederum zur Folge hatte das der Export in europäische Länder um 4 % letztes Jahr zunahme oder nur noch 72 % aller Waren und Güter in die USA gehen!
Export abhängige canadische Firmen verfluchen mehr oder minder den starken Dollar !
Ich hörte nur von den Patrioten das Sie es toll fänden!
Aber die freuen sich auch wenn Ottawa im Hockey verliert und die Oilers es wieder gerade richten !!
Die Kanadier zeigen nicht nur positive Emotionen wegen des starken Dollars - ganz im Gegenteil!
Die einzigen, die davon Profitieren sind die Jungs aus Alberta und ggf. noch B.C. - der Rest des Landes hat reichlich wenig davon.
Wie der VDI auch schon geschrieben hat: Im schlimmsten Fall werden die satten Überschüsse der Provinz Alberta zu Steuersenkungen genutzt, was dann einen waren Hype und Run auf Alberta auslösen könnte. Positiv für Alberta, negativ für den Rest des Landes.
Der Beitrag oben war auch ohne eine persönliche Wertung von mir gemeint - ich sehe es nämlich ähnlich kritisch. Und 'wahre Patrioten' sollten den starken Dollar auch nicht zu blauäugig sehen, birgt er doch jede Menge Gefahren für den Rest der Wirtschaft und dem politischen Klima der Provinzen untereinander.