ich finde dieses Forum ja echt klasse, habe sehr viele Informationen erlesen,
Aber ehrlich gesagt ich blicke nicht mehr durch
Also erstmal vorab, wir (mein Freund (23), ich (22) und unsere kleine Tochter(2)) haben schon sehr lange den Wunsch nach Kanada zu gehen. Mein Freund hat Ausbaufacharbeiter mit Schwerpunkt Zimmerer erlernt und ich befinde mich gerade in der Ausbildung zur Assistentin für Automatisierungs- und Computertechnik, mit der ich in einem Jahr fertig bin, danach wollten wir auswandern, da wir noch jung genug wären für ein neues Leben und den Arbeitsmarkt in Kanada.
Aber nach langen Informationen ist meine Hoffnung darauf sehr getrübt. Mein Freund hat seid dem Abschluss seiner Ausbildung in keinem Betrieb auch nur ein Jahr durchgehalten, da ihn keiner bezahlen kann, er huscht von Job zu Job und keiner kann ihn länger als 3-6 Monate behalten aufgrund der Bezahlung oder der Betrieb geht Konkurs.
Wir wollen unbedingt auswandern, sind auch schon fleißig am sparen, aber nachdem ich mich jetzt mal ganz ausführlich mit der Materie auseinander gesetzt habe, stehe ich vor einem riesen Rätzel.
- Überall lese ich man braucht mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung, sonst keine Chance. Die hat er nicht und ich ebenfalls nicht (ich kann mir in Kanada auch keine Arbeit suchen weil ich erstmal alles dort für unsere Tochter regeln müsste, also müsste er sich dort erstmal arbeit suchen) - Für eine permanente Aufendhaltsgenehmigung muss man 15.000 Euro nachweisen (Woher soll ich denn soviel Geld holen?). - dann die Liste der bevorzugten Arbeitsplätze, meine und mein Freund seine Berufsbezeichnung gibt es so in Kanada nicht und meine Ausbildung ist nur Europaweit gültig, wie ich jetzt mit erschrecken erfahren habe. Wie soll ich denn wissen ob unser Beruf gefragt ist wenn nichmal ein Kanadia weiß was das bedeutet? - der nächste Haken, mein Freund hat keinen "Facharbeiter" sondern nur einen Gesellenbrief, aber überall lese ich, das man für eine Genehmigung für den Aufendhalt einen Facharbeiter braucht, den kann er jetzt nicht mehr nach holen
Es prallen so viele Sachen aufeinander für die ich keine Antwort finde. Ist denn unsere Chance jetzt gleich 0 ? Ich möchte den Traum nicht aufgeben müssen, das würde echt weh tun.
Mit bestehen der Gesellenprüfung (Gesellenbrief) kann man sich Facharbeiter schimpfen. Ich finde es nicht erschreckend, dass Deine Ausbildung nur europaweite Gültigkeit hat, ich denke, das ist als überaus positiv zu werten. Es soll Staaten geben, in denen Berufsausbildungen nicht mal von den einzelnen Bundesländern gegenseitig anerkannt werden.
Kann Kanada denn eigendlich meine Ausbildung trotzdem anerkennen auch wenn diese nur offiziell Europa weit gültig ist, zumal ich dafür auch ein Englisch Zertifikat habe in IT-English und Elektronik-English also Fachbezogenes Englisch. Genauso den beruf meines Freundes "Ausbaufacharbeiter- Zimmerer" Wo soll man denn das einordnen, kann man das zu allgemein Handwerker (wobei es ja nicht wirklich einer ist)oder sowas zählen? Och Gott, warum müssen sich die Deutschen immer so quere bezeichnungen ausdenken
Mit bestehen der Gesellenprüfung (Gesellenbrief) kann man sich Facharbeiter schimpfen. Ich finde es nicht erschreckend, dass Deine Ausbildung nur europaweite Gültigkeit hat, ich denke, das ist als überaus positiv zu werten. Es soll Staaten geben, in denen Berufsausbildungen nicht mal von den einzelnen Bundesländern gegenseitig anerkannt werden.
In der Industrie nennt sich das Facharbeiter und Geselle im Handwerk.
Oh man, das ist jetzt aber peinlich, das ich das (und vorallem mein Freund) nicht wusste, da bin ich ja dann mehr als erleichtert das das im endefekt doch das selbe ist. Traurig ist jetzt nur das mit der Berufserfahrung, die er nicht wirklich durchgehend gesammelt hat bis jetzt, war in 3 betrieben bis jetzt, der eine ging pleite, der andere konnte nach 3 Monaten nicht mehr bezahlen und der dritte hat ihn nur auf zeit eigestellt (dann gabs keine arbeit mehr) und nun sucht und sucht er aber der arbeitsmarkt ist voll und gerade Zimmerer kann keiner Bezahlen und davon gibts auch massenhaft.
Ich hab mich mal mit den ganzen Aufendhaltsmöglichkeiten auseinander gesetzt, aber ganz klar sind die mir nicht.
Wäre es möglich über evtl. einen Arbeitgeber nach Kanada zu gehen wo er eingestellt wird (wenn ihn da überhaupt einer will, die meisten suchen auch berufserfahrene), aber irgendwie weiß ich nicht wie es dann mit der aufendhaltsdauer ist, kann er dort solange bleiben wie der arbeitgeber ihn beschäftigt oder ist das zeitlich begrenzt und muss dann wieder zurück nach Deutschland? Was ist wenn er arbeitslos wird weil ihn der arbeitgeber angenommen nur für 1 Jahr nimmt, müssen wir dann direkt wieder zurück ziehen oder gibt es die möglichkeit das man noch zeit hat sich nach etwas neuem umzuschauen?
Tut mir leid aber ich blicke bei den ganzen Sachen nicht ganz durch wie es mit der Dauer ist
deine fragen sind nicht in wenigen sätzen zu beantworten und wurden in diesem forum schon sehr häufig gestellt. fang am besten mal bei diesem link an und arbeite dich durch die einzelnen bereiche.
Nein, einsparen war nicht. Es war irgendwie komisch, die ausbildung an sich ging nur 2 Jahre, er hätte noch ein Jahr ran hängen können und somit die Fachhochschulreife erlangen können, wenn er studieren hätte wollen, er wollte aber eigendlich den Meisterbrief machen für den er aber Arbeitserfahrung braucht, daher hat er das Dritte Jahr nicht gemacht und hatt gleich gearbeitet (konnte ja keiner wissen das der Betrieb nach 6 Monaten konkurs geht), dann hat er einen Job als Stuckateur-Helfer bekommen was aber aufgrund der bezahlung dann auch nur 3 Monate ging, dann wieder gewechselt usw. nun fässt er nirgends mehr wirklich Fuß um Erfahrung zu sammeln das er den Meisterbrief machen kann
Das Arbeitsamt sieht auch keine Hoffnung mehr als Zimmerer hier für ihn Er würde auch als etwas anderes Arbeiten, aber ohne Erfahrung bekommt er nur Helfer-Jobs von denen wir auch nicht leben können.