Also ich glaube unser Sohn hat sich hier ziemlich gut eingelebt....
Seid gestern gibt es bei uns eine neue Schulbrotkreation, die auf seiner High School wohl recht gängig ist:
Man nehme:
2 Sandwichbrote ( whole wheat bitte wenigstens...) und dazwischen:
etwas Ketchup oder Senf ( oder auch beides....) Bologna-Wurst ( mit der deutschen Lyoner zu vergleichen) und auf die Wurst: Barbecue-Chips ( oder gar Doritos "Red Chili Heat")
da die Chips nach einer Weile jedoch etwas feucht werden und dann nicht mehr "knacken" nimmt man sie meist in einem extra Beutel mit und schmeisst sie kurz vor dem Verzehr aufs Brot.
das hoert sich ja wiederlich an, selbst meine aeltere Tochter (Highschool Grade 9) fand es furchtbar.
Aber auch das ist ein Teil von Kanada: teilweise vollkommene, fuer Mitteleuropaer auch unverstaendliche Kreationen.
Bei meiner juengeren Tochter (Elementary, Grade 3/4) ist seit geraumer Zeit ein Programm zur gesunden Ernaehrung, unterstuetzt von den lokalen Farmern, angelaufen. Dabei bekommen die Kids jeden Tag eine andere (meist regionale) Frucht- oder Gemueseart als Rohkost angeboten, sprich Karotten, Aepfel, Orangen, Kiwi usw. usw.... Nach ein paar Tagen erzaehlte mir meine Luette, dass manche Kinder in ihrer Klasse noch nie (!!!!) eine Birne oder Orange oder oder in der natuerlichen Form gesehen, geschweige denn gegessen haben. Einige wussten nicht mal wie ne Kiwi "in Echt" aussieht und wie man die wohl ist. Diese Kids waren wohl gemerkt keine Einwanderer aus der Dritten Welt oder so!!!
Hier bekommen die Kids meistens irgendwelche "Fruit-rolls" oder wie auch immer die Dinger heissen mit in die Schule. Steht ja auch schoen drauf, dass eine Portion den Tagesbedarf eines Kindes an Obst deckt, warum also die Muehe machen und frische Sachen kaufen?
Ist halt auch ein Teil der kanadischen Kultur, womit ich nicht sagen will, dass Kinder in D. sich ausschliesslich gesund und ausgewogen ernaehren.
Allerdings haben wir hier feststellen muessen, dass viele Sachen einfach anders schmecken und man sich erst an den Geschmack gewoehnen muss, aber so soll es ja auch sein, oder?!
Vielleicht kommt meine Grosse in den naechsten Tagen ja auch mit ner neuen spektakulaeren Schulbrotkreation nach Hause, ich bin gespannt.