mal eine vielleicht amüsante, aber dennoch ernst gemeinte Frage. Mit der Suchfunktion war nichts zu finden. Vielleicht weiß ja wer Bescheid.
Hier in -D- haben wir uns schon an die Funkuhren gewöhnt. Die sind inzwischen im ganzen Haushalt überall dort, wo eine Uhr hin muß. Man muß die nicht stellen und braucht sie nicht aufzuziehen. Sehr bequem also. Und der Radius der Atomuhr, die das Signal aussendet, reicht ca. 1500 Km über -D- hinaus.
Also: Gibt es so etwas auch in Kanada? Bis jetzt haben wir noch nirgendwo einen Hinweis auf Funkuhren in Kanada gefunden.
Bin mal gespannt, ob es so was dort gibt.
"Dem Glücklichen schlägt zwar keine Stunde", heißt nicht im Umkehrschluß, daß ich unglücklich bin, nur weil ich in Kanada gerne eine Funkuhr haben will. Ganz im Gegentum. In etwa 8 Monaten -so Gott will- sind wir endlich mit PR drüben
Schön´ Dank schon mal für die Mühe der Antwort(en)
Hallo! Also ich hatte mir hier in D im letzten Jahr eine Funkuhr zugelegt und war gespannt, ob dies in Canada funzt. Schon im Flieger schaute ich hin und wieder, drückte die Receive Taste - aber nichts passierte. Ging davon aus, dass durch den Flug alles ein wenig durcheinander ging. Aber auch drüben stellte sich die Uhr nicht auf die lokale Zeit um und ich bin zum Schluss zur Überzeugung gekommen, dass dies mit dem Satellit zusammenhängen muss, nach dem sich die Uhr stellt.
Ob es Funkuhren in Can zu kaufen gibt, kann ich allerdings in Bezug auf die Fragestellung nicht beantworten.
Zitat von 0815Sollst mir ja nicht Dumm sterben ! gruss mark
WWVB atomic clock receiver
A radio system is available in North America set up and operated by NIST - the National Institute of Standards and Technology, located in Fort Collins, Colorado. NIST operates radio station WWVB, which is the station that transmits the time codes. WWVB has high transmitter power (50,000 watts), a very efficient antenna and an extremely low frequency (60,000 Hz). For comparison, a typical AM radio station broadcasts at a frequency of 1,000,000 Hz. The combination of high power and low frequency gives the radio waves from WWVB a lot of bounce, and this single station can therefore cover the entire continental United States plus much of Canada and Central America. The time codes are sent from WWVB using one of the simplest systems possible, and at a very low data rate of one bit per second. The 60,000 Hz signal is always transmitted, but every second it is significantly reduced in power for a period of 0.2, 0.5 or 0.8 seconds: • 0.2 seconds of reduced power means a binary zero • 0.5 seconds of reduced power is a binary one. • 0.8 seconds of reduced power is a separator. The time code is sent in BCD (Binary Coded Decimal) and indicates minutes, hours, day of the year and year, along with information about daylight savings time and leap years. The time is transmitted using 53 bits and 7 separators, and therefore takes 60 seconds to transmit. A clock or watch can contain an extremely small and relatively simple antenna and receiver to decode the information in the signal and set the clock's time accurately. All that you have to do is set the time zone, and the atomic clock will display the correct time.
@0815-
high -
also Dumm sterbe ich jetzt schon nicht.
Die technische Info ist umfassend und OK. Das besagt mir, das die Technik vorhanden ist und in CA teilweise regional auch verfügbar ist.
Aber trotzdem lässt sich aus der Info nicht zwangsläufig ableiten, daß es auch Funkuhren in CA gibt. Denn das war meine Frage, Mark.
Folglich kann ich, wenn ich ein Radio/TV mit der entsprechenden Empfangsantenne habe, -vorausgesetzt ich befinde mich in dem Strahlungsbereich des Hochleistungstransmitters- die Atom-Uhrzeit empfangen. Das Radio/TV würde sich immer von selbst auf die aktuelle Zeit einstellen, sofern ich zuvor die richtige Zeitzone im Gerät eingestellt habe. Nun gut, daß ist ja schon mal was.
Aber was ist mit der Uhr, die in der guten Stube an der Wand hängen soll? Oder die Armbanduhr? Darauf käme es mir an.
Gibt´s zu Deiner Info auch einen Link über die örtlichen Reichweiten?
Hat denn niemand von denen die in CA sind dort beim Einkauf mal so etwas im Regal stehen/liegen sehen?
Zitat von karstenHallo! Also ich hatte mir hier in D im letzten Jahr eine Funkuhr zugelegt und war gespannt, ob dies in Canada funzt. Schon im Flieger schaute ich hin und wieder, drückte die Receive Taste - aber nichts passierte. Ging davon aus, dass durch den Flug alles ein wenig durcheinander ging. Aber auch drüben stellte sich die Uhr nicht auf die lokale Zeit um und ich bin zum Schluss zur Überzeugung gekommen, dass dies mit dem Satellit zusammenhängen muss, nach dem sich die Uhr stellt.
Ob es Funkuhren in Can zu kaufen gibt, kann ich allerdings in Bezug auf die Fragestellung nicht beantworten.
@Karsten
das, was Du gerade beschreibst, ist mir mal in Richtung Türkei so ergangen. Ich konnte die Uhr dann im Urlaub nicht mehr gebrauchen, weil das Signal aus -D- nicht mehr ankam und die Uhr sich auch von Hand nicht einstellen ließ. Tja - Versuch macht Kluch...
Hi Funkuhren oder wie sie hier heissen Atomic-Clock oder Atomic Radio Controlled Clock sind von Supermarkt bis Truckstop erhältlich. Das von Europa rübergebrachte ( wie mein Reisewecker) hier nicht funktionieren liegt , nehme ich an , an unterschiedlichen Frequenzen der Taktsignale. Gruss TomW
Danke an Euch beide. Nützliche Infos von Euch, wirklich.
Also werde ich wohl erstmal in CA mit meinen "alten" Uhren leben müssen. Ist ja nicht s o o schlimm.
Die Atomic-Uhren werde ich dann dort checken.
Denn wir wollen uns auch nicht mehr als nötig dem Streß des Zeitdiktats unterwerfen. Die Armbanduhr nehme ich hier auch nur noch zu "offiziellen" Anlässen mit. Das wird in CA nicht anders werden.