Wir haben seit 3 Jahren den Gedanken auszuwandern. Nun meochten wir im November die Formulare ausfuellen (Skilled Worker), nach dem hoffentlich erfolgreichem IELTS-Test. Den Antrag wird mein Schatz/´Lebenspartner` stellen, da sein Beruf in Canada derzeit auf der Liste der gesuchten Berufe steht. Alles in allem wird er die 67 Punkte erreichen.
Jetzt stellt sich uns die Frage, ob ich als ´Begleitperson` auch irgendetwas vorweisen muss...?! Ich habe ´nur` Kauffrau im Einzelhandel gelernt, was ja nicht so der Bringer ist... Ich habe 10 Schuljahre mit Realschulabschluss vorzuweisen, eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschliessenden 11 Jahren Berufserfahrung. Wir sind nicht verheiratet!
Vielleicht hat hier jemand einen Hinweis, wo ich mich naeher dazu einlesen kann?? Herzlichen Dank im voraus!!! Gruss, Lhiana
Wenn Dein Lebenspartner die Punkte erreicht und der Antrag auf Skilled Worker bei ihm durch geht, dann bist Du mit dabei. Du brauchst eigentlich keine weiteren Bedingungen erfüllen. Der Abschnitt, bzw. "Factor" 6 ist da eventuell noch von Interesse, sprich Adaptability.
Leider kann ich keine Punkte dazu beisteuern, da ich nie in Canada gearbeitet oder studiert habe, auch habe ich dort keine Verwandtschaft...
Ich finde es nur reichlich erstaunlich, das ich so ´gar` nichts vorweisen muss...!? Bekomme ich dann auch eine Arbeitserlaubnis, oder darf ich wirklich nur begleiten???
Kanada benötigt Arbeitskräfte, will aber auch keine Familien auseinander reißen. Wichtig ist, dass ihr länger als 12 Monate zusammen in einem Haushalt lebt - ob ihr verheiratet seid, oder nicht ist in diesem Falle irrelevant, da ihr eine eheähnliche Gemeinschaft seid.
Ferner ist dem Staat auch bewusst, dass es u.U. auf ein zweites Einkommen ankommt, d.h. auch Du erhälst die Erlaubnis zum arbeiten in Kanada.
Du bist auf keinen Fall nur Begleitperson. Wie Greywolf schon sagte, Deine qualifications bringen gute und wichtige Punkte. Und wenn Ihr das PR Visa bekommt, bekommst Du auch das volle Visa, d.h. Du darfst hier leben und arbeiten genau so wie Dein Partner. Solltet Ihr Euch irgendeinmal trennen (was man natuerlich nicht hofft) dann hat das auf Dein Visa keinerlei Auswirkung.