Hallo erstmal, was ist wohl einfacher? Über das Skilled Worker Programm einwandern oder ein Hotel kaufen?
Habe schon viel hier gelesen, auch auf anderen Seiten. Mein Mann ist Buchhalter, bald Bilanzbuchhalter, ich bin Erzieherin. Beide Berufe werden nicht wirklich drüben gesucht. Ich überlege, ob ich noch die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondenti machen soll.
Jetzt haben wir überlegt, vielleicht ein Hotel zu kaufen. Stehen unsere Chancen dadurch vielleicht besser?
nicht unbedingt. An den Programmen geht kein Weg dran vorbei. Wenn ihr ein Hotel kaufen wollt, dann ist das zwar möglich - das garantiert Euch aber keinesfalls eine Arbeits- und/oder Aufenthaltserlaubnis.
Das Skilled Worker Programm kann ja für Euch trotzdem von interesse sein, da ihr ja nicht zwingend einen Arbeitgeber nachweisen müsst. Der würde zwar Punkte bringen - aber wenn ihr die auch so erreicht? Selbstständig machen könnt ihr Euch dann mit einem Hotel immer noch.
Die andere Möglichkeit wäre(!) der Weg der Business Class Immigration, in diesem Fall das Entrepreneur Programm. Bei diesem müsst ihr 300.000,- CAD$ nachweisen, netto und legal erworben. Zudem müsst ihr euch verpflichten min. 1 Arbeitsplatz zu schaffen (kein Familienangehöriger!) und der Antragsteller müsste seine Kompetenz in Unternehmensführung beweisen können. Infos hier: http://www.cic.gc.ca/english/business/entrep-1.html
Wenn das nicht in Frage kommt, dann geht kein Weg an dem Skilled Worker vorbei, denn für ein WP braucht ihr ein Job Offer.
Ein Haus, ein Hotel oder sonstwelches Gewerbe ist keine Garantie für einen PR Status! Entscheidend sind immer die Programme, die ihr auf der Seite der Botschaft oder der CIC in Erfahrung bringen könnt. Von daher sind die unzähligen Angebote zum Thema "Das optimale Einwanderungs-Objekt!" o.ä. immer mit Vorsicht zu geniessen, denn sowas kann gewaltig nach hinten losgehen. Kauft nichts, bevor ihr Euch nicht sicher seid, das Visa zu bekommen - lauft bitte nicht in Euer Unglück!