Ich habe vorgestern eine Frage wegen unseres Kanada-Urlaubs ins Forum gestellt und kurze Zeit später kamen schon die ersten Antworten. Ich bin echt verblüfft, aber auch froh, dass es heutzutage noch so viel Hilfsbereitschaft gibt. Dafür an Alle Danke. Ich bin zur Zeit Studienreferendar für die Fächer Evang. Religionslehre, Mathematik und IT an einer Realschule in Nürnberg. Meine Frau ist auch Referendarin in Erlangen (Deutsch, Französisch). Wir haben vor einiger Zeit von einer deutschen Schule in Montreal gehört und könnten uns gut vorstellen dort einige Jahre zu unterrichten. Für immer wollen wir nicht nach Kanada, weil wir dafür (bis jetzt) zu sehr an Deutschland hängen. Aber ein paar Jahre Berufserfahrung dort wären schon toll. Deswegen wollen wir uns in den Sommerferien das Land mal anschauen. Dann muss es uns nur noch das Lanfd gefallen und uns "nur" noch die Schule wollen und wir blieben ein bißchen länger. Wer mir etwas über die Möglichkeiten als Lehrer in Kanada zu arbeiten schreiben möchte, solle dies tun!
Dann mal gute Nacht und ich hoffe ich kann auch mal irgend jemanden so toll weiterhelfen! Ollie
Zum Thema lehren in Canada- an den deutschen Schulen benötigt man auf jeden Fall das 2. Staatsexamen ohne das nimmt einen keine deutsche Schule. Es gibt außer der Schule in Montreal noch mehr Schulen- google kennt sie glaube ich. Von den Kultusministerien gibt es verschiedene Programme diese Schulen zeitweilig mit Lehrern aus Deutschland zu besetzen. Hierfür wird jedoch in der Regel vorausgesetzt, das man Beamter ist und von seinem Direktor, für die Zeit in Canada, vom Schuldienst in Deutschland freigestellt wird. Nähere Infos bekommt man über die Kultusministerien.
Ansonsten, wenn Ihr an einer canadischen Schule unterrichten wollt, das geht so einfach nicht, denn dazu müßt Ihr erst einmal ein Teaching certification machen oder in ein Austauschprogramm hineinrutschen.
Hoffe das reicht erst einmal für den Anfang an Infos.