ich bin 1975 in der Nähe von Hannover geboren und auch dort aufgewachsen. Der Traum vom Leben im Ausland war schon früh da und nachdem Martin und ich das erste mal in Kanada/Alberta waren, wußten wir auch wohin es gehen sollte. Bis zur Verwirklichung hat es dann allerdings 7 Jahre gedauert Nun leben wir mit unseren 2 Kindern seit Ende 2004 im Norden von Edmonton. Noch sind wir auf work permit hier, aber unser PR Antrag läuft seit Dez. 2005. Also wir hoffen noch...
hallöchen yve und herzlich willkommen wo ich deine geschichte lese hab ich gleich mal ne frage zu euerem wp hat das alles reibungslos geklappt? ich dachte der pr antrag läuft schneller wenn man wp hat und vor ort ist naja kannst ja deine erlebnisse mal schildern wäre sehr intressant gruss jack
@ jack_d Wie meinst Du das, ob mit unserer WP alles glatt gelaufen ist? Wegen dem PR Antrag habe ich noch nichts offizielles gehört oder gelesen, dass die Bearbeitung schneller geht, wenn man eine WP hat und vor Ort ist. Im Gegenteil, wenn man bei Antragstellung in einem Land lebt, in dem man nicht citizen oder permanent ist, kann es länger dauern. Weil die Visa Behörde, wo man den Antrag gestellt hat, dann erst die Visa Behörde in dem Land, wo man lebt kontaktieren muss. Und dadurch dass wir schon seit einem Jahr mit WP hier sind, bekommen wir nur mehr Punkte.
naja mit glattgelaufen mein ich mit dem arbeitgeber usw ihr seit ja nun schon fast 2 jahre da, als was arbeitet ihr denn dort ?
ich habe doch irgendwo hier gelesen das man den pr antrag als deutscher selbst wenn man in cnd arbeitet in berlin stellen soll und das das dann schneller gehen soll (?!?) vielleicht hab ich da auch wieder mal was durcheinandergebracht
toller Tipp, tolle Site Seto! Auch von mir ein herzliches Willkommen hier Yvonne! Ich schließe mich aber der Frage an, von was lebt ihr denn in Can? Schöne Grüße Karsten
und erstmal Danke an Seto1 und Karsten für die Willkommensgrüße und auch für die Komplimente für unsere Site!!!
Hatten mit dem ersten Arbeitgeber Probleme und Martin musste sich schon nach ein paar Wochen einen neuen Arbeitsplatz suchen. Was ja in Alberta zum Glück nicht so schwer ist Das war natürlich keine so lustige Geschichte. Gerade am Anfang, wo man sich ja sowieso erst noch einleben muss. Naja, war ne stressige Zeit, da das mit dem umschreiben der WP auch nicht gleich gut gegangen ist. Aber seitdem läuft alles glatt. Achso, Martin ist Polsterer und ich bin noch zu Hause wegen der kids.
Wäre schön, wenn Deine Aussage wahr wäre, dass, wenn wir schon mit WP hier sind, es schneller gehen soll mit dem PR Antrag!!!