hallo ich habe ein problem was mir seid 1 woche schwer im magen lieg und möchte nun mal klarheit. ich hoffe das ich sie hier finde denn bisher konnte mir niemand was dzu sagen.
also: eine firma hat ihren sitz in kanada, aus steuergründen wurde mir gesagt. die firma möchte aber das mein mann in den usa arbeitet. nach einiger recherche habe ich rausgefunden das man dafür ein sogenanntes H1-B Visum für die USA haben muss. ok das habe ich verstanden.
das angebot der firma ist so das sie sich um alles kümmert was die formalitäten betrifft und wir auch ein haus von der firma in den usa gestellt bekommen ok hab ich auch verstanden und ist auch in meinen augen sehr grosszügig.
heute habe ich in einem USA forum allerdings etws gelesen was mir nun den kopf komplett rauchen lässt.
Zitat: "Guten Morgen an alle H1-B Anwärter, wie Ihr sicherlich schon erfahren habt, gab es am 1. Tag der Freigabe schon an die 200.000 Anträge. Nun werden ALLE Anträge vom 2. und 3. April in einen Topf geworfen, und vom Computer zufallsgeneriert gezogen. Die Abwicklung kann auf Grund der Masse der Anträge einige Wochen dauern. Wir sind ziemlich entsetzt, denn wir haben schon begonnen, alles aufzulösen und uns für die Abreise im Oktober vorzubereiten und jetzt hängt alles vom Zufall ab?????????"
kann ich dazu nu schreiben.
ausserdem kommt noch hinzu das man selbst wenn man qualifiiert ist kein anspruch auf ein H1-B visum hat (zur erklärung, ist wohl dem WP für kanada ähnlich also AG LMO = WP)
na toll dann verstehe ich das doch so: die firma stellt den antrag wir machen hier in de alles klar, mein mann kündigt den job, alles wird verkauft und dann macht die usa ?????????????? und dann??????? wir hier in de sind obdachlos keinen job und hängen uns dann auf???
ich habe das gefühl das ich da irgentwas übersehe oder es nur net kapiere oder das wir gaaanz dolle auf die nase fallen. was haltet ihr denn davon? kennt ihr so einen fall? oder spinn ich nu total?
Ich wuerde mich an Deiner Stelle eher mal bei der US-Botschaft in Frankfurt erkundigen, wie Eure Sache aussieht. Es ist ja so, dass Ihr als Deutsche fuer eine canad. Firma in USA arbeiten wollt. Das H1-B-Visum ist ja nur fuer Leute, die in USA fuer eine US-Firma arbeiten wollen. Wenn es aber eine canad. Firma ist, sieht die Sache wohl anders aus ? Z.B. wenn ein Deutscher fuer eine deutsche Firma in USA arbeitet, braucht er ein Inter-Transferee-Visum (L-1), Voraussetzung ist aber hier, dass dieser Deutsche mind. 1 Jahr fuer die betreffende Firma in USA gearbeitet hat. Du siehst, es ist nicht so einfach. Am besten ist wirklich Du erkundigst Dich beim US-Konsulat. Das H1-B hat auch eine ziemlich lange Wartezeit. Das L-1 waere fuer Euch von Vorteil, ginge schneller ! Wenn Euer AG so hilfsbereit ist, dann fragt ihn doch, ob er nicht -auf seine Kosten- einen immigrations lawyer beauftragen will. Das mit den uS-Formalitaeten ist recht verzwickt - ganz im Gegenteil zu Canada - die Investition wuerde sich also lohnen !
Sonst schau doch mal in einem US-Forum, vielleicht war/ist ja jemand mal in einer aehnlichen Situation gewesen ? Hier eine Adresse http://www.lust-auf-usa.com.
Und - ehrlich gesagt - wuerde ich den Oktober nicht als Abreisedatum sehen, wenn Ihr auf ein H1-B spekuliert. Allein die Antragsdauer ist ewig, wirst Du sehen. Man muss Empfaenger eines H1-B auch gewisse Qualifikationen bringen und es gibt sehr, sehr viele Antragsteller !! Und nicht so viele H1-B jedes Jahr. So entsteht eine Wartezeit.
Aber wie gesagt, ich bin kein immigrations lawyer, genauere Auskuenfte kann Dir wohl nur ein solcher geben !!
Aber ich druecke Euch die Daumen, dass alles gut fuer Euch klappt ! Und wenn Du noch Fragen hast oder evtl. Adressen - oder auch Trost und Beistand - brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden ! Wir haben seit letztem Jahr einen GC-Antrag in USA laufen und richten uns auf eine mehrjaehrige Wartezeit ein, die wir hier in Canada verbringen.....koennte uns auch schlechter ergehen !!!!
vielen dank für deine ausgiebige antwort und den link. der oktober war nicht gedacht zum arbeiten sondern um die firma anzusehen als touri quasi. aber recht hast du das wäre garnicht möglich. ich persönlich wäre sowieso für canada so war ja auch der plan. naja ich werde weiter suchen und auf die dinge warten die da bestimmt kommen werden du hast mir auf jedenfall gehdolfen und ich werde sicher nochmal auf dich zurück kommen. wobei ich denke das wir das ebenfalls so machen könnten wie du da wir einfach flexibel sind und da gebe ich dir recht es könnte schlechter laufen weis denn vieleicht noch jemand etwas über so einen fall???
Zur Zeit sieht es so aus, daß die H-1B-Visen in den USA ebenso verlost werden, wie die Greencard. Das Land macht zur Zeit den Laden dicht und es ist zur Zeit fast unmöglich hineinzugelangen, außer als Tourist.
Zitat von bieneWir sind ziemlich entsetzt, denn wir haben schon begonnen, alles aufzulösen und uns für die Abreise im Oktober vorzubereiten und jetzt hängt alles vom Zufall ab?????????"
Ich bin etwas verwundert... Ihr habt tatsächlich ohne ein Visum zu besitzen angefangen den Hausstand aufzulösen?! Oder zumindest ohne die offizielle Benachrichtigung seitens der US-Behörden, daß Ihr es im Oktober ausgestellt bekommt?! Schwer zu glauben, das wäre schon ziemlich naiv...
Nun gut, viel ändern kann man jetzt nicht mehr, nur hoffen, daß der Arbeitgeber den Antrag gleich zu "Bewerbungsbeginn" für das Visum eingereicht hat, damit der Antrag zumindest an der Verlosung teilnimmt (Wenn ich mich recht erinnere, sind die Chancen gar nicht so schlecht. Jeder Dritte Beweber gewinnt, ist es nicht so?). Ansonsten würde ich sämtliche Verkäufe stoppen bis Ihr eine verbindliche Auskunft zum Thema Visum habt.
Aber mal ehrlich, wer löst denn schon seinen Haushalt auf, wenn er noch kein Visum in den Händen hält?
Firmen können immer alles zusagen, aber das letzte Wort hat einfach der entsprechende Staat und nur wenn der mir das original Visum schickt, aber auch nur dann, fange ich an meine Zelte abzubrechen...
Hoffentlich könnt ihr Eure Haushaltsauflösung noch stoppen, und ist der Vermieter kulant genug, Euren Mietvertrag doch noch zu verlänger...
Edti: @Trader, fast jede zweite Bewerbung hat gewonnen
Zitat von bieneWir sind ziemlich entsetzt, denn wir haben schon begonnen, alles aufzulösen und uns für die Abreise im Oktober vorzubereiten und jetzt hängt alles vom Zufall ab?????????"
Ich bin etwas verwundert... Ihr habt tatsächlich ohne ein Visum zu besitzen angefangen den Hausstand aufzulösen?! Oder zumindest ohne die offizielle Benachrichtigung seitens der US-Behörden, daß Ihr es im Oktober ausgestellt bekommt?! Schwer zu glauben, das wäre schon ziemlich naiv...
Nun gut, viel ändern kann man jetzt nicht mehr, nur hoffen, daß der Arbeitgeber den Antrag gleich zu "Bewerbungsbeginn" für das Visum eingereicht hat, damit der Antrag zumindest an der Verlosung teilnimmt (Wenn ich mich recht erinnere, sind die Chancen gar nicht so schlecht. Jeder Dritte Beweber gewinnt, ist es nicht so?). Ansonsten würde ich sämtliche Verkäufe stoppen bis Ihr eine verbindliche Auskunft zum Thema Visum habt.
Viel Glück.
das war ein zitat aus einem anderen forum steht auch bei! Zitat " dann der text"
Zitat von EzriAber mal ehrlich, wer löst denn schon seinen Haushalt auf, wenn er noch kein Visum in den Händen hält?
Firmen können immer alles zusagen, aber das letzte Wort hat einfach der entsprechende Staat und nur wenn der mir das original Visum schickt, aber auch nur dann, fange ich an meine Zelte abzubrechen...
Hoffentlich könnt ihr Eure Haushaltsauflösung noch stoppen, und ist der Vermieter kulant genug, Euren Mietvertrag doch noch zu verlänger...
Edti: @Trader, fast jede zweite Bewerbung hat gewonnen
bitte erst lesen dann wundern dankööö das war ein zitat aus einem anderen forum
Stimmt, ist mir im ersten Moment nicht aufgefallen, vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man für solche Zitate auch die Zitatfunktion benutzen würde, dann käme es nicht zu solchen Mißverständnissen
Zitat von bienedas war ein zitat aus einem anderen forum steht auch bei! Zitat " dann der text"
bitte erst lesen dann schimpfen
Entschuldige bitte, ich wollte nicht schimpfen, jeder kann tun und lassen was er möchte. Mir ist nur unbegreiflich wie jemand sowas tun kann. In diesem Fall solltest Du das Zitierte deutlicher sichtbar machen.
Was war denn nun Deine Frage?!
An der Ernsthaftigkeit des Jobangebots würde ich aber zweifeln, es wird Dir niemand verbindlich einen Job mit Antritt in 18 Monaten machen (vor Oktober 2008 gibt's keine H-Visa mehr). Zumindest kann ich's mir nicht vorstellen.
ist ja nicht aus diesem forum und es steht ja drüber Zitat:"text" ich denke das es für jeden ersichtlich ist auch ohne zitatfunktion aber kein problem hat sich ja geklärt und nicht der rede oder streit oder diskusion wert denk ich mal oder?
Zitat von bienedas war ein zitat aus einem anderen forum steht auch bei! Zitat " dann der text"
bitte erst lesen dann schimpfen
Entschuldige bitte, ich wollte nicht schimpfen, jeder kann tun und lassen was er möchte. Mir ist nur unbegreiflich wie jemand sowas tun kann. In diesem Fall solltest Du das Zitierte deutlicher sichtbar machen.
Was war denn nun Deine Frage?!
An der Ernsthaftigkeit des Jobangebots würde ich aber zweifeln, es wird Dir niemand verbindlich einen Job mit Antritt in 18 Monaten machen (vor Oktober 2008 gibt's keine H-Visa mehr). Zumindest kann ich's mir nicht vorstellen.
Trotzdem viel Erfolg.
danke für die aussage ich denke auch das da was nicht stimmt manchmal denken eben mehrere köpfe besser als einer... ein hoch auf die foren