Nach einigem Lesen hier im Forum, haben wir uns hier angemeldet aber im Gegensatz zu vielen anderen hier, haben wir keinen Termin für unsere Auswanderung...noch nicht!
Wir, das bin ich, 25, gerade fertig gewordene Bauingenieurin im ersten Job und mein Freund, 24, noch Student (BWL/Wirtschaftsinformatik)... Zugegeben wir haben uns ein bisschen von den ganzen Reportagen leiten lassen, die im Moment im TV laufen aber wir haben schon öfter darüber gesprochen, ob Auswandern für uns in Frage kommt. Aber wenn man sich die Berichte über Familien ankuckt, die ausgewandert sind, kann das doch nicht sooo schwer sein oder bin ich da zu blauäugig???
Wie Du sicherlich in der Diskussion über die TV-Beiträge schon mitbekommen hast, sind die Beiträge mitunter ziemlich kontrovers diskutiert worden.
Es ist nicht einfach nach Kanada einzuwandern - aber auch nicht unmöglich. Ich vermute, dass Du als Bauingenieurin bessere Chancen als Haupantragstellerin hast, als Dein Freund - da Bauberufe einfach mehr gefragt sind als Informatiker. Einzig die fehlende Berufserfahrung könnte u.a. ein Problem sein.
Die Frage, die sich mir jetzt natürlich stellt: Was ist denn Eure Motivation, die Euch zu dem Gedanken gebracht hat?
Hallo auch von mir! Ich finde es gut so an die Sache heranzugehen als wie einer fixen Idee nachzugehen. Macht Euch schlau, hier findet man wirklich viel und fahrt mal unbedingt ein paar mal hin. Ich finde es immer verwunderlich wenn Leute unbedingt nach Can wollen, ohne überhaupt eine Idee zu haben, wohin sie wollen oder jemals dort gewesen zu sein. Und für und wieder wird hier gut diskutiert, ich glaube wenn man wirklich alles bedacht hat und trotzdem will, sollte man es angehen.