Nun ist es so weit: Anfang Mai fliegt mein Mann (Kanadier) nach Toronto vor und ich bringe die Kinder Anfang Juni nach. 10 Tage spaeter fliege ich zurueck nach Deutschland um zu packen und Ende Juli werde ich den Container auf den Weg schicken und folgen. Nun kommt meine Frage: da mein Mann und meine Kinder bereits von Geburt Kanadier sind, bin ich die einzige Immigrantin in der Familie. Damit ich nicht wegen Interviews zurueck fliegen muss, moechte ich die PR und/oder WP in Kanada beantragen mit Bezug auf einem office in US in unserer Naehe.
Wie reise ich im Juli am besten ein? Soll und kann ich ein verlaengertes Touristenvisa in Deutschland beantragen und wie lange gilt das? Muss ich bei der Einreise mit Touristenvisa ein Rueckflugtickt haben? Was koennte/sollte ich im Juni bei meinem Kurzaufenthalt in Kanada erledigen?
By the way: ich habe mir noch keinen Arbeitgeber gesucht und habe auch keine besonderen Ausbildungen (Verkauf/Modedesign).
ich bin ja was erstaunt, dass du diese fragen erst jetzt stellst -: - )))
egal
gehe auf die site von cic - http://www.cic.gc.ca und sehe dir dort sehr genau an, was die zum sponsorship einer frau schreiben.
ihr solltet den antrag so schnell wie möglich stellen.
der antrag sollte über berlin gestellt werden und während der bearbeitet wird kannst du als tourist ein und aus reisen.
es ist also immer gut ein rückflugticket zu haben
-- die scheinen ja auch billiger zu sein - als ein one way ticket
wenn du deutsche staatsangehörigkeit hast brauchst du keinen antrag auf ein touristenvisa zu stellen - wird automatisch bei der landung erteilt
die infos von dreams sind ok - nur diese ist etwas irreführend
"das einzige was ihr machen koennt, unter den voraussetzungen die du geschildert hast ist, dass du einen antrag auf PR von innerhalb Canada stellst oder du bleibst min. ein jahr in Canada und stellst dann einen antrag auf PR von ausserhalb Canada durch das Buffalo office."
es ist natürlich nicht die einzige möglichkeit - es gibt andere
du must auch nicht "mindestens ein jahr in ca bleiben"
ihr seit ja entweder verheiratet oder lebt bereiits seit einigen jahren zusammen - siehe kinder
Vielen Dank Jens fuer Deine Tips. Was mich nun beunruhigt ist, dass ich also Canada fuer ein Jahr nicht verlassen kann. Ich moechte, aber meine Familie in Deutschland, wenn ich muss oder will, schon besuchen koennen (meine Mutter und Grossmutter sind recht krank). Ausserdem hat mein (Ehe-)Mann Familie in Rochester, die wir mit Sicherheit spaetestens zu Halloween besuchen wollen.
Wir hatten versucht schon vorher unsere Fragen beantwortet zu kriegen, aber das kanadische Immigrationoffice in Berlin ist eine einzige Katrostrophe. Mein Mann hatte dann mit Ottawa gesprochen und es hies, ich koennte die PR durch Buffalo sofort beantragen. Je nach Prozessstufe koennte ich auch schon vor der PR ein offenes WP bekommen. Nun bekomme ich aber immer eine andere Auskunft, je nach dem wen ich frage. Extrem verwirrend - hat denn jemand aehnliche Erfahrungen?
Im uebrigen kostet Hin-und Rueckflug natuerlich mehr als nur Hinflug, sonst wuerde ich gar nicht danach fragen, ob ich das Rueckticket brauche. Meine Kinder werden im Juni mit nur Hinticket und ich mit Hin-Rueck fliegen. Im Juli kommt mein Mann mit seinem letzten Rueck und wird mit einem Hinticket nach Canada zurueckfliegen. Ich aber muss mehr als 300 Euro extra bezahlen fuer ein Rueckticket, dass ich nicht brauche. Fraglich waere nun ob mich irgendjemand nach einem Rueckticket ueberhaupt fragt...
Was soll' ich denn nun den Leuten in Toronto bei der Einreise im Juli erzaehlen, ohne zu luegen?!
Noch zu unserer familaeren Situation: Mein Mann hat 6 1/2 Jahre in Deutschland gelebt. Seine Eltern sind Deutsche Einwander die 1957 nach Canada kamen. Er ist in Toronto geboren. Seine Eltern haben mittler Weile die Kanadische Staatsbuergerschaft. Wir sind seit 5 Jahren verheiratet und unsere Kinder sind 5 1/2 und 4 Jahre alt. Beide haben die Deutsche und Kanadische Staatbuergerschaft, genau wie ihr Vater.
Das geht, man kann mit einem Antrag 6 Monate zu den vorhandenen 6 Monaten draufpacken. Kostet glaub ich 75C$. Ob man einen Reset erwirkt, wenn man kurz in die USA schippert, weiss ich nicht, waere aber interessant zu wissen. Da dein Mann, Frances, Kanadier ist, kann er dich aber auch sponsorn. Genug verdienen wird er hier wohl, er muss halt fuer dich im Notfall aufkommen koennen. Das Beantragen geht wohl nach 3 Monaten Aufenthalt im Land und der Antrag geht nach Mississauga oder Alberta. Macht euch mal bei CIC ueber Sponsorship schlau.
Du kannst doch statt dem teuren Rueckflug auch einfach einen Flug in die USA als Ausreiseziel vorweisen, Buffalo sollte von Pearson nicht so teuer sein. Ist jetzt aber wohl schon gebucht, oder?
Zitat von WayfarerDas geht, man kann mit einem Antrag 6 Monate zu den vorhandenen 6 Monaten draufpacken. Kostet glaub ich 75C$. Ob man einen Reset erwirkt, wenn man kurz in die USA schippert, weiss ich nicht, waere aber interessant zu wissen. Da dein Mann, Frances, Kanadier ist, kann er dich aber auch sponsorn. Genug verdienen wird er hier wohl, er muss halt fuer dich im Notfall aufkommen koennen. Das Beantragen geht wohl nach 3 Monaten Aufenthalt im Land und der Antrag geht nach Mississauga oder Alberta. Macht euch mal bei CIC ueber Sponsorship schlau.
Du kannst doch statt dem teuren Rueckflug auch einfach einen Flug in die USA als Ausreiseziel vorweisen, Buffalo sollte von Pearson nicht so teuer sein. Ist jetzt aber wohl schon gebucht, oder?
ich habe da die dringende Frage ob Jemand weiss ob das mit der Ausreise in die USA wirlich geht, wie lange man da bleiben muss um anschliessend wieder 6 Monate in Canada sein zu koennen...
und WER hat WIRKLICH sechs Monate Visumsverlaengerung bekommen und unter welchen Umstaenden, bzw. was sollte in dem Antrag stehen...