Bin kuerzlich ueber dieses Forum "gestolpert". Ich finde es wirklich super hier, habe auch schon einige Antworten auf meine Fragen erhalten, doch ein paar Sachen habe ich nicht gefunden.
Zu meiner Situation. Bin letztes Jahr im September nach Kanada gekommen, um Bekannte zu besuchen und das Land kennen zu lernen. Bin dann im Dezember wieder nach Deutschland fuer drei Wochen. Mir hatte es so gut gefallen, dass ich entschied, noch mal hinzufliegen. Mir gefaellt es immer besser und da ich von sonnigem Wetter nicht so viel mitbekommen habe, wuerde ich auch gerne noch etwas im Sommer bleiben, muss aber naechste Woche wieder nach Deutschland fuer drei Wochen. Hier kommen meine ersten Fragen:
1. wenn ich ausreise und wieder einreise, bekomme ich dann ein Touristenvisum fuer weitere 6 Monate ausgestellt?
2. Muss ich dazu eine bestimmte Zeit in D bleiben?
3.Ich habe gelesen, dass man eventuell einen Bankkontoauszug vorlegen sollte, um zu bestaetigen, dass man den Aufenthalt finanzieren kann. Wie viel Geld sollte man denn zur Verfuegung haben?
4. habe mir auch ueberlegt, eine Sprachenschule fuer weitere ca. 4 Monate zu machen, waere das moeglich?
Mir gefaellt es inzwischen so gut, dass ich mir ueberlege, hier mit dem YMP Programm zu arbeiten oder zu studieren:
1. Wann kann ich mich zu dem YMP Programm bewerben? Wie lange dauert das Verfahren?
2. Ist es schwer einen Studienplatz (College oder Uni) zu bekommen? Wie lange dauert das ca.?
Waere suuuuperklasse, wenn ich ein paar Infos bekommen koennte.
So, jetzt wuensche ich allen ein wunderschoenes Wochenende.
1. wenn ich ausreise und wieder einreise, bekomme ich dann ein Touristenvisum fuer weitere 6 Monate ausgestellt?
--- NEIN - wenn du mit der wiedereinreise nur einige tage im ausland (amerika) meinst - heute erwarten die kanadier, dass "touristen" und ebenfalls leute mit ymp-visa mindestens 4 monate ausreisen - das wird auch überprüft.
wir hatten dazu vor kurzem eine anfrage einer mutter im forum, die das auch wollte - wurde abgelehnt
2. Muss ich dazu eine bestimmte Zeit in D bleiben?
--- siehe ohen
3.Ich habe gelesen, dass man eventuell einen Bankkontoauszug vorlegen sollte, um zu bestaetigen, dass man den Aufenthalt finanzieren kann. Wie viel Geld sollte man denn zur Verfuegung haben?
--- pro monat cirka 1.5000 bis 2.000 dollar - der bankauszug sollte in englisch sein (schreiben der bank)
4. habe mir auch ueberlegt, eine Sprachenschule fuer weitere ca. 4 Monate zu machen, waere das moeglich?
--- ja, das ist ohne probleme möglich - du kannst dazu innerhalb ca einen antrag auf verlängerung deines touristen visas um weitere sechs monate stellen.
Mir gefaellt es inzwischen so gut, dass ich mir ueberlege, hier mit dem YMP Programm zu arbeiten oder zu studieren:
1. Wann kann ich mich zu dem YMP Programm bewerben? Wie lange dauert das Verfahren?
--- das ymp und darin das work +travel visa ist für dieses jahr überbucht.
--- wenn du einen job findest - kannst du versuchen ein ymp-visa zu erhalten - bedingung: ausreise für mindestens 4 monate nach beendigung des visas und weitere ...
2. Ist es schwer einen Studienplatz (College oder Uni) zu bekommen? Wie lange dauert das ca.?
--- nein - geht sehr schnell und einfach, wenn du ein college oder uni findest - ist aber sehr teuer.
Ich bedanke mich recht herzlich fuer die Muehe. Hilft mir vorerst weiter.. Echt super.
Also wenn ich ausreise und dann in Deutschland einen Sprachkurs in Kanada buche und nach ca. drei Wochen wieder einreise, duerfte ich keine Probleme haben, oder?
ob du den sprachkurs in de oder ca buchst ist egal
möglicherweise ist die buchung in ca preisgünstiger als von de aus
ich verstehe nicht warum du ausreisen willst - beantrage eine verlängerun des touristenvisas für den sprachkurs - wenn dieser weniger als sechs monate dauert - und du dürftest normalerweise eine verlängerung des aufenthalts bekommen
Zitat von maxim1. wenn ich ausreise und wieder einreise, bekomme ich dann ein Touristenvisum fuer weitere 6 Monate ausgestellt?
--- NEIN - wenn du mit der wiedereinreise nur einige tage im ausland (amerika) meinst - heute erwarten die kanadier, dass "touristen" und ebenfalls leute mit ymp-visa mindestens 4 monate ausreisen - das wird auch überprüft.
wir hatten dazu vor kurzem eine anfrage einer mutter im forum, die das auch wollte - wurde abgelehnt
Was aber doch zur Konsequentz hätte, dass ein Abstecher in die USA als Tourist nicht möglich wäre?