sorry, das meine Reaktionso spät kommt, aber besser spät als nie.
Danke für den Bericht, man bekommt ja nur selten Einblick in die Situation der First Nation. Es war spannend und interessant deinen Bericht zu lesen. Gibt es noch mehr davon?
ich interessiere mich schon lange für die Situation der First Nation in den USA, aber wie es so ist, man findet selten Zuhörer, wenn man sich darüber unterhalten möchte. Ich hab ja nun auch schon einige Zeit die USA bereist, ist zwar schon lange her, aber immerhin hab ich da ne Menge mitbekommen. Drei Monate vor meiner Abreise aus den USA hab ich auf einer kleinen Ranch gearbeitet, da hab ich sehr viel über die Entwicklung und na sagen wir mal Niedergang der Natives mit bekommen, auch Bücher wie "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flußes" haben da einiges zu beigetragen. Auch die beiden Romane von Nicolas Vanier haben für mich viel Wahres in sich. Ich werde mir den Sendetermin im Kalender vermerken und dann sicherlich auch im Internet dabei sein. Jedenfalls interessieren mich solche Beiträge, wenn du da noch mehr von hast, bin ich ein dankbarer Abnehmer dafür
Im Jahr 1634 macht sich der französische Jesuitenpater Laforgue mit einer Gruppe bekehrter Agonquin zu einer Kanufahrt durch das rause und unwirtliche Neufrankreich auf. Erreichen wollen die einsamen Paddler eine Missionsstation im Huronenland. Unterwegs brechen Konflikte auf: Der Pater versteht die "Wilden" nicht, die mit zunehmender Entfernung von der "Zivilisation" wieder zu ihren alten Riten zurückkehren.
Der Regisseur stellt hier ganz bewusst den Missionsgedanken der Pilgerväter in Frage.
~~~~
ONE OF MANY
Dok. Film Kanada 2003 Regie: Joe Béranger, Doris Buttgnol
Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit stößt Sally (Ureinwohnerin des Yukon) auf die Geschichten zahlreicher indianischer Kinder, die aus ihrer Landschaft, Familie und Kultur gerissen wurden. Sie folgt den Zeichen eines vergessenen indianischen Territoriums, das von der heutigen Gesellschaft fast zestört, weiterhin Erinnerungen an ihre unsterbliche indianische Kultur weckt.
~~~~
INDIAN SUMMER - THE OKA CRISIS
Spielfilm: Kanada 2006 Regie: Gil Cardinal
Die Handlung des Films stützt sich auf die Schlagzeilen über ein reales Ereignis aus dem Jahr 1990, das weltweite Aufmerksamkeit auf sich zog: In der Stadt Oka, nahe Montreal, findet zu dieser Zeit der größte Aufmarsch kanadischer Truppen seit Einsatz des Korea- Krieges statt. Der Grund: Die Zerschlagung von Blockaden, die Mohawk-Indianer gebildet haben, um das Bauvorhaben der Stadt auf heiligem Boden zu verhindern. Der indianische Friedhof soll einer ausgedehnten Golfanlage und einem Parkplatz weichen.
~~~~
LOYALITIES
Spielfilm: USA 1987 Regie: Anne Wheeler
Zwischen der britischen Lily Sutton (Susan Woolridge) aus wohlhabendem Hause und der Cree-Indianerin Rosanne Ladoceur (Tantoo Cardinal) aus einfachsten Verhältnissen entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Lily ist ihrem Mann für eine Stelle als Arzt ins Ländliche Lac La Biche, Alberta gefolgt und begegnet hier Rosanne, zu der sie bald eine innige Freundschaft verbindet.
Die Beziehung wird im Verlauf des Films auf eine harte Belastungsprobe gestellt.
und weitere Filme.... ~~~~
VORANKÜNDIGUNG 2009
Indianer Inuit: Das Nordamerika Filmfestival 2009 Stuttgart, 18. bis 22. März 2009