wir werden mit 2 Kindern nach Kanada kommen. Der große besucht dann hier in D die 8. Klasse und wird sicherlich auch in die 8. Klasse in Kanada eingeschult werden.
Mein Kleiner wird im Januar 6 Jahre alt und ich überlege ob ich ihn statt in den Kindergarten nicht lieber in die Vorschule stecken soll. Was meint ihr? Ein halbes Jahr später würde er eh in die Schule kommen.
Wie sind denn die Vorschulen in Kanada? Hat jemand erfahrungen? Muß man für Vorschulen extra bezahlen?
Das mit den Kindergaerten etc. ist in den Provinzen sehr unterschiedlich. In welche Provinz wollt Ihr denn ?
Wir haben bisher in BC und in ON gewohnt.
In BC z.B. koennen Kinder ab 5 Jahre in den (kostenlosen) Kindergarten und gehen dann ebenmit 6 in Grade 1.
In ON koennen Kinder mit 4 Jahren in den (kostenlosen) Junior Kindergarten und mit 5 in den Senior Kindergarten und gehen dann mit 6 in Grade 1.
Wie gesagt, Kindergarten ist kostenlos in den public schools, im gleichen Gebauede und die Schulzeiten sind meist auch gleich. Kann aber natuerlich oertlich unterschiedlich sein !
Und die Kindergaerten hier sind auf keinen Fall zu vergleichen mit den deutschen !!! Die Kinder hier im Kindergarten lernen hier schon Anfaenge von Schreiben und Lesen (ohne Druck, ganz spielerisch) und auch ganz leichtes Rechnen. Unsere Tochter konnte z.B. mit 4 Jahren schon ganz alleine und ohne Hilfe ihren Namen schreiben und stellt mir mit ihren mittlerweile 5 Jahren schon Rechenaufgaben. Und Du solltest mal sehen, was ihr das fuer einen Spass macht und wie stolz sie ist !!!
Mein Sohn (hier Grade 4) war noch in DE im Kindergarten und ich kann Dir sagen, dass das absolut kein Vergleich ist !!!
Also, ich denke, man kann sich das Geld fuer eine Preschool sparen, weil die Kindergaerten hier schon hohe Anforderungen haben. Meine Kinder sind seit fast 3 Jahren nur in public schools (unsere Tochter war in BC in einer Preschool) und die Schule waren bisher durch die Bank weg gut !
Die Lehrer geben sich sehr viel Muehe und die Kinder lernen eine Menge ! Wir haben bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht !
vielen Dank für deine Antwort. Wo wir im endeffekt landen werden wissen wir auch noch nicht... Erst wollte ich unbedingt nach Vancouver aber mein Mann ist von Großstadtgetümmel nicht so angetan und Thorsten fing dann auch noch an meinen Mann aus der Seele zu sprechen... tja dann habe ich wohl verloren... gegen 2 Männer komme ich nicht an hihi
Ich denke mal das wir uns ländlich in BC niederlassen.
Das in Toronto die Kitas kostenlos sind find ich ja stark. Mal sehen wie es dann bei uns sein wird... ich muß wohl unter übel alles auf mich zukommen lassen... Alles von A bis Z durchzuplanen geht ja auch nicht.... Aber gut zu wissen ist es trotzdem wie es bei dem einen oder anderen abgelaufen ist.
Liebe Simona, der Kindergarten ist in BC auch kostenlos und eben im gleichen Gebaeude wie die elementary school. Du kannst Deinen Kleinen also ruhig in den Kindergarten dort stecken, dann kennt er auch gleich die Kinder, mit denen er dann nach den Sommerferien in die Schule geht ! Und frag mal in der Schule, ob die Infos haben ueber Ferienaktivitaeten, meist bietet ja die Stadt so einiges an oder Euer Recreation Center, wo Ihr dann wohnt ! Ist schon einfacher, wenn Eure Kinder ein paar andere Kinder gut kennen, wenn sie dann nach den Ferien sich wieder alle in der Schule treffen ? Und glaube mir, die Sommerferien koennen wirklich soooooooo lang werden..... [/i]
Hier ist die Link zu dem "Schulamt" in Manitoba http://www.edu.gov.mb.ca/k12/schools/gts.html. Ganz unten steht, dass Kindergarten wohl ab 5 Jahren ist ? Ich habe mir die Seite aber nicht ganz genau durchgelesen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit Preschools etc. in Manitoba ? Ich kenne mich jedenfalls leider nicht dort aus ! Aber vielleicht hilft Dir die Seite ja weiter....
vielen dank für dein Posting. sag mal finden die englischkurse für die erwachsenen auch in den normalen schulen statt oder gibt es da extra einrichtungen?
Mhmm, kenne mich leider mit den Erwachsenen-Kursen nicht aus...sorry ! Aber es gibt hier so viele Schulen, Colleges etc., die Kurse aller Arten fuer Erwachsene anbieten. Die haben aber mit den Schule nichts zu tun ! Dir Kurse finden dann eben in deren eigenen Oertlichkeiten statt oder eben im Rec Center....