Hallo, wir sind neu dabei! Mit meiner 3jährigen Tochter werde ich im Juli für ein Jahr nach Ottawa ziehen. Habe vor am Anfang Juli nach Ottawa zu kommen, am 16.07. muss ich schon gleich anfangen zu arbeiten. Deshalb bin ich gezwungen von hier aus schon mal eine Unterbringungsmöglichkeit für die Kleine zu suchen. Ich bin auf der Suche nach gute ganztags Day Cares und/oder Kindergarten (wenn möglich lizenziert und egal ob Home oder Centers). Ich habe mir verschiedene Links schon angeschaut, aber da die Zeit drängt, hoffe ich auf Erfahrungsberichte, die mir weiterhelfen könnten bei der Suche und Auswahl. Klar möchte und werde ich mir vorher die Day Cares anschauen, aber persönliche Feedback/Empfehlungen würden mir das „Aussortieren“ etwas erleichtern. Da ich nicht davon ausgehe, dass meine Kleine gleich am 1. Tag untergebracht werden kann, suche ich noch einen Babysitter und/oder Nanny, die mir mit der Kleine (das Jahr) unter den Armen greifen kann. Die Kleine spricht hauptsächlich deutsch (ist seid dem 5. Lebensmonat in einer Vollzeit Kinderkrippe) und versteht gut Französisch (und fängt endlich auch an ein paar Sätze von sich aus zu sagen ) und ich bin mir sicher, dass das English dann vor Ort auch sehr schnell kommen wird. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir was Passendes finden werden, da es ja anscheinend an Auswahl nicht mangelt!
Vielen vielen lieben dank schon mal für euer fundiertes Feedback!
Hmmm... schade.... Ist den wirklich keiner hier, der was zu berichten oder zu empfehlen hat? Na ja, nicht schlimm. Habe ja noch 5 Wochen und vielleicht meldet sich doch noch jemand aus Ottawa!
Ja, nicht viele koennen sich die Daycare leisten und bleiben daher lieber zu Hause bleiben. Die Sprache sollte im Daycare-Alter kein Problem sein. Kinder passen sich extrem schnell an. Es ist auch immer schwer Schulen oder Daycare zu empfehlen, da jeder andere persoenliche Prioritaeten hat. Am besten einfach mal die Zeit nehmen in die Einrichtungen gehen.
Hallo du, ich hab diesbezueglich gerade eine Antwort von meiner Freundin in Kanada bekommen. Childcare ist in der Regel fuer Kinder UNTER 3 Jahren. Kindergarten ab 5 Jahren. Fuer deine Tochter kommt pre-school in Frage. Das kostet nur ca. 50-100 Dollar im Monat. Sehr viel billiger als childcare, was ca. 600-900 Dollar im Monat kostet. Zu Ottawa an sich weiss ich auch nichts, aber versuch es mit pre-school. Angeblich kommt man da auch viel leichter rein als in den daycare, wo die Wartelisten teilweise ein Witz sind . Viel Glueck.
@justFrances vielen Dank für dein Feedback! Habe leider nicht die Zeit, die ich gerne hätte, um mir in Ruhe mehrere Einrichtungen anzuschauen und auszuwerten und hatte deshalb auf evtl. Rückmeldungen hier gehofft. Aber ich glaube ich bin mit deiner Hilfe und von Canadabound schon etwas weiter.... Danke noch mal!
@Canadabound auch dir vielen lieben Dank! Ganz ehrlich auf Pre-school bin ich nicht gekommen, weil ich immer nur Infos über Daycare/Childcare und Kindergarten gefunden hatte und davon ausging, dass man 4 sein muss um in die (Pre-)school gehen zu können. Werde deshalb nun meine Suche auf Daycares und Pre-school lenken! Vielen Dank!
Zitat von CanadaboundHallo du, ich hab diesbezueglich gerade eine Antwort von meiner Freundin in Kanada bekommen. Childcare ist in der Regel fuer Kinder UNTER 3 Jahren. Kindergarten ab 5 Jahren. Fuer deine Tochter kommt pre-school in Frage. Das kostet nur ca. 50-100 Dollar im Monat. Sehr viel billiger als childcare, was ca. 600-900 Dollar im Monat kostet. Zu Ottawa an sich weiss ich auch nichts, aber versuch es mit pre-school. Angeblich kommt man da auch viel leichter rein als in den daycare, wo die Wartelisten teilweise ein Witz sind . Viel Glueck.
Kindergarten oder Preschool ist nur ein paar Std. am tag. Childcare ist eine komplett Betreuung, d.h 8-10 Std. am Tag. Am Anfang gibt es nur Childcare, entweder privat oder eine Art KiTa, ist aber auch privat. Dieses kostet dann zwischen 700-1200$. Später kann das dann kombiniert werden je nach Bedarf. Viel Glück