Wenn ich mich hier in DL auf eine Stelle bewerbe soll die ja auch in den nächsten Wochen besetzt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das es in Kanada anders ist.
Also um einen WP zu beantragen brauche ich einen Arbeitsvertrag... klar Aber der antrag läuft doch über einige Monate ... oftmals auch über 6 Monate.
Soll das heißen das die CA-Arbeitgeber echt so lange auf dich warten? Ich meine rein wirtschaftlich muß das doch total scheibenkleister für die arbeitgeber sein... warum machen die das? Ich sehe es bei uns... wir suchen seit 1 monat eine vollzeitkraft und wir kriechen hier fast auf dem zahnfleisch weil wir die stunden der fehlenden kraft kompensieren müssen.
Vielleicht kann mir ja jemand eine logische antwort geben denn Truckfahrer oder Handwerker oder auch andere Berufe können doch nicht soooooo schwer zu besetzen sein das man gerne auch 1 Jahr auf seinen Arbeiter wartet.
Ganz logisch ist die Antwort für dich jetzt vielleicht nicht, aber die Antwort liegt in der Sache an sich.
Der AG darf die Stelle erst dann mit einem Ausländer besetzen, wenn er nachweislich vergebens versucht hat die Stelle mit einem im Inland ansässigen zu besetzen.
Die CIC sagt sich dann natürlich, wenn du jetzt schon so lange auf einen Arbeiter gewartet und keinen bekommen hast, dann macht dir das bißchen jetzt auch nichts mehr aus.
Und in der Tat in manchen Bereichen kannst du dir im Sommer die Hacken ablaufen und im Winter kannst du die Schneeflocken zählen, weil es nichts zu tun gibt
andere Frage : Gesetzten Falles, WP beantragt, aus Ungeduld oder Leichtsinn , Wohnung gekündigt, Hausrat verscherbelt, aber dann bei Ankunft sagt AG - auf Grund der Auftraglage oder sonstigem Grund nicht mehr interessiert ?
ich glaub die Frage solltest mal an Maxim stellen. Ich bin grad voll fertig. Wir hatten noch einen Feuerwehreinsatz und ein Buschfeuer zu bekämpfen.
Wie gesagt schreib doch Maxim mal direkt mit der Konstellation an. Ich bin mir zwar sicher, dass auch dieser (AG) mit einer entsprechenden Vereinbarung aufwarten muss, aber keiner ist ja vor einem Firmen Aus gefeit.
Zitat von SimonaSoll das heißen das die CA-Arbeitgeber echt so lange auf dich warten? Ich meine rein wirtschaftlich muß das doch total scheibenkleister für die arbeitgeber sein... warum machen die das?
Zitat von AMRDie CIC sagt sich dann natürlich, wenn du jetzt schon so lange auf einen Arbeiter gewartet und keinen bekommen hast, dann macht dir das bißchen jetzt auch nichts mehr aus.
Dazu kommt noch, daß der Arbeitgeber mit dem ausländischen Arbeitnehmer planen kann. Während er einen fähigen kanadischen Arbeitnehmer nur mit mehr Geld und Benefits halten kann (für 'nen Dollar mehr die Stunde ist die Wechselbereitschaft groß), klappt das beim Ausländer aufgrund des WPs kostenlos.
Die Frage von Wolfgang ist auch interessant an diese Situation habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte dann... naja wenn sich der Arbeitgeber schon um den WP kümmert dann verpflichtet er sich in einer gewisser Weise auch... mal sehen ob Maxim darauf antwortet...
Arme Maxim... was sie alles wissen soll hihi scheint ein wandelndes Auswandererlexikon zu sein
upsala... ich dachte so nett schreiben kann nur eine Frau hihi... nee spaß bei Seite... habe mir nie wirklich gedanken gemacht ob Maxim Männlein oder Weiblein ist habe mich wohl vom Namen verleiten lassen da ich Maxim als Mädchenname schön finde.
Der Vorname Maximilian kommt traditionell in Bayern und Österreich häufig vor. Erst seit 1973 taucht dieser Name auch in diesen norddeutsch dominierten Vornamenstatistiken auf. Seit den 1990er Jahren gehört Maximilian in ganz Deutschland zu den Spitzenreitern der Vornamenhitparaden.
Maxim Gorki - WikipediaDieser Artikel befasst sich mit dem Schriftsteller Maxim Gorki; zu nach ihm benannten Dingen siehe Maxim Gorki (Begriffsklärung). ... de.wikipedia.org/wiki/Maxim_Gorki
im osten ist das seit jahrhunderten oder länger ein männlicher vorname
Jemand geht mit einem WP rüber, zahlt brav seine Beiträge inc. UI wird nach dem Ablauf des WP nicht mehr weiterbeschäftigt oder kündigt weil er sich entschlossen hat nach DE zurückzugehen hat er eigentlich Ansprüche auf UI oder wenigstens auf Rückerstattung der Beiträge.
Das deutsche Arbeitsamt wird ihn wohl kaum in Leistung nehmen auf Grund seiner Beschäftigung in Canada.
Du stellst interessante (und wichtige) Fragen, die über die gewöhnliche Auswanderungsplanungen à la "Wir gehen für immer nach Kanada, waren zwar noch nie dort, sprechen schlecht Englisch, aber im Fernsehen sieht's genau so aus wie wir es uns vorstellen." hinausgehen.