hallo ich brauche nochmal eure hilfe! wir haben uns ein auto gekauft und suchen jetzt eine versicherung in edmonton die auch die deutschen führerschein jahre akzeptiert denn die die ich heute abgegrast habe wollen 3000 dollar im jahr haben weil sie nichts aus deutschland akzeptieren. hilfe!!!! oder muss ich doch weiterhin bus fahren????
Wie waer's denn, wenn Ihr den canad. Fuehrerschein beantragt ? Bleibt doch sowieso laenger in Canada, oder ? Und mit dem AB-Fuehrerschein bekommt Ihr dann ja sicherlich eine guenstigere Versicherung ? Kommt natuerlich auch darauf an, wie lange Ihr schon den deutschen habt.... Unsere Versicherung (State Farm) hat alles problemlos akzeptiert, wollte auch kein deposit oder aehnliches haben.....
Und im Notfall eben von Eurer Zulassungsstelle einen Ausdruck aus Eurer Kartei schicken lassen, beglaubigt uebersetzen lassen und damit Fuehrerschein und/oder Versicherung 'begluecken'.....
Das wird nicht einfach werden. Alberta ist schon eine teure Provinz um ein Auto zu versichern (wegen Deregulierung), und Edmonton is wahrscheinlich die teuerste Stadt in Alberta (teurer als Calgary). Ich bin gerade von Sued-Edmonton nach Mitte/Nord-Edmonton gezogen, und die wollen ploetzlich $100 mehr haben. Selbst nach 7 Jahren unfallfreier Fahrt immer noch $1100 im Jahr, bei ING Insurance.
- Ich nehme mal an das Ihr euren Fuehrerschein schon in einen kanadischen Fuehrerschein umgetauscht habt. - Ihr braucht unbedingt eine Bescheinigung von der deutschen Versicherung ueber eure unfallfreie Fahrzeit in Deutschland, in Englisch. Die deutschen Versicherungen machen das, und ich hatte nach langer Suche in (in Ontario) auch eine kanadische Versicherung gefunden die mir 3 Jahre von meiner deutschen Fahrzeit (ueber 15 Jahre) anerkannt hat. Das war die Royal & Sun Alliance, aber die aendern ihre Regelungen jedes Jahr. - Besorg dir ein Telefonbuch (Yellow Pages), und suche nach "Insurance Brokers". Frage bei Einigen an ob sie eine Versicherung kennen die deutsche Fahrerfahrung anerkennt. Falls ja, dann wird der Insurance Broker dein haupt-Ansprechpartner fuer Versicherungsangelegenheiten.
Wie alles andere in Kanada, die Versicherungen wollen dein Geld. Je tiefer du in Schwierigkeiten bist, umso mehr Geld wollen die aus dir rauspressen, ist eben Kapitalismus pur. In Alberta ist es praktisch unmoeglich ohne Auto zu leben, es gibt keine Radwege neben den Strassen (oft nicht einmal Buergersteige), die Busse sind teilweise aus den 50er Jahren, die U-Bahn ist nur nutzbar in der Innenstadt.
Falls es keine Alternativen gibt, vielleicht muesst ihr erst einmal die $3000 im Jahr bezahlen, um einen Anfang zu machen.
Andere Provinzen, insbesondere BC und Manitoba, haben provinziell organisierte Versicherungen die erheblich billiger sind als Alberta. Mein Rat waere nach BC umzuziehen fuer ein paar Jahre, um "kanadische" Fahrerfahrung zu gewinnen.
mein Mann hat Ende März in Edmonton bei "State Farm" ein Auto (GMC Jimmy) für 1560$ im Jahr versichert. Er war als Tourist da. Sein Schreiben von der deutschen Versicherung wurde nicht anerkannt, ebenso der Auszug vom KBA. Trotzdem finde ich die Prämie noch "relativ" günstig. Im nächsten Versicherungsjahr zahlen wir dann schon einen ganzen Teil weniger Prämie. Die Versicherungstante (eine Deutsche) sagte Ihm das es zum einen Altersabhängig und Autotyp abhängig ist. Soweit unsere Info....
nein, mein Mann ist noch nicht einmal 40 Lenze alt. Autotyp und Wohnort hatte ich ja erwähnt. Wir fanden den Tarif auch recht günstig. Hausrat werden wir auch dort versichern weil uns auch dafür ein günstiges Angebot gemacht wurde.
Es wird erheblich billiger wenn ihr euch einen alten Kleinwagen kauft, und nur die "liability" (Haftpflicht) versichert, nicht "Comprehensive/collision"
Nur mit "liability" gibt es natuerlich keinen Versicherungsschutz fuer den Wagen bei Diebstahl, oder falls ihr selbst einen Unfall baut. Aber bei einem Billigauto fuer $3000-$4000 kann man das Risiko schon eingehen, wenn man damit $1000 im Jahr spart.
Falls ihr Comprehensive/collision benoetigt, dann moeglichst mit einem grossen "Deductible" ($500-$1000), das macht es auch billiger.
Vielen Dank fuer die Info, da werde ich mal bei der State Farm nachfragen ob die was fuer mich tun koennen...
ING insurance wurde mir von meinem Broker verkauft, und ich habe noch keine direkten Preisvergleiche angestellt weil ING beim Banking sehr guenstig ist.
Hallo, wir haben letztes Jahr die Autoversicherung bei 'Phoenix' abgeschlossen und die haben die unfallfreien Jahre aus de. anerkannt. Wir zahlen fuer Haftpflicht $ 700 im Jahr!
Ich kann die Firma Co-operators empfehlen, bin bei denen mit 2 Autos und Haus versichert, und wenn man auch noch die Zusatzkrankenversicherung bei denen macht, bekommt man nochmals 10% Nachlass oder so.
Die haben bei mir 23 Jahre unfallfreies Fahren aus Deutschland anerkannt (mensch bin ich wirklich schon soo alt? ) und mich gleich auf dem niedrigsten Satz eingestuft Wir zahlen jetzt für 2 Fahrzeuge (sind allerdings alte Schüsseln) 600 $ im Jahr ! Ich war vorher bei der HUK Coburg versichert und die haben anstandslos ein Schreiben in Englisch rausgerückt mit der relevanten Information.
Hallo Wilma, da bist Du ja gut dran. Ich habe da gerade angerufen und habe eine Quote erhalten von $2126,00. Auch fuer eine alte und eine etwas neuere Gurke. Habe bereits eine Autoversicherung hier in Canada seit 1996 und mehr als 6 Jahre meine Nova Scotia Driverlicense. Manchmal muss man sich fragen, ob die mit dem Wuerfelbecher arbeiten. Gruss chrissi