Hallo an ALLE Ich finde euer Forum echt toll . Habe auch schon vieles was mich betrifft gefunden . Zu Mir : Jch heiße Thomas bin 36 Jahre verheiratet 2 Kinder ( 6j und 12J ) werde ende des Jahres mit einem work permit nach Kanada gehen (hoffe ich jedenfalls). Bin gerade dabei meine Unterlagen zu PRÜFEN , mit der Ceckliste(IMM 5488) und dem Guide(IMM 5487) und bin nun auf folgende Unstimmigkeit gestossen. Job offer = habe ich LMO = habe ich Führungszeugnis = habe ich weitere Dokumente = habe ich auch alle Bilder = bekomme ich an Montag jetzt kommts aber . im Guide steht was von Kapital !!!!!!!!!!!!!!!!!! muss ich da was Vorweisen wegen eines work permit`s ( beim PR Antrag weiss ich dass ,aber für eine Arbeiterlaubnis???? )
Nun bin ich etwas durcheinander Vielleicht könnt IHR mir weiterhelfen .
dann mal herzlich willkommen in unserer Runde! Freut mich, dass Dir das Forum gefällt.
Ich bin mir bezüglich der Höhe des Kapitals nicht sicher, generell kann man aber folgendes auf Deine Frage antworten: Ja, brauchst Du.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass eine Kreditkarte zum Nachweis der Bonität jedoch ausreichend ist - sollte ich falsch liegen, wird maxim Dir mit Sicherheit die korrekte Antwort geben können.
Danke Greywolf Danke Maxim Daß ich Geld brauche für Wohnung ,Auto und Essen ist mir schon klar . Mir gings halt darum ob ich es gegenüber der Botschaft nachweisen muß.
ZitatWhat requirements must I meet to obtain a work permit? You must show the officer that you meet the requirements of the Immigration and Refugee Protection Act and Regulations. You must also:
satisfy an officer that you will leave Canada at the end of your employment; show that you have enough money to maintain yourself and your family members in Canada; be law abiding and have no record of criminal activity (you may be asked to provide a police clearance certificate); not be a risk to the security of Canada; be in good health (complete a medical examination, if required); produce any additional documents requested by the officer to establish your admissibility.
Zitatshow that you have enough money to maintain yourself and your family members in Canada;
Und genau diese Aussage hat mich zu meiner Aussage "Ja, brauchst Du" bewogen. Allerdings meine ich damit nicht, dass du/er einen "Batzen Geld auf den Tisch legen muß(t)", sondern lediglich, dass du/er nachweisen muß(t), dass du/er (oh mann, ihr wisst schon was ich meine... ) für einen Zeitraum finanzielles Oberwasser halten kann. Und genau da müsste - so vermute ich - eine KK ausreichend sein...oder?
Okay, ich habe mich eventuell etwas kompliziert ausgedrückt - aber exakt das, was mas soeben geschrieben hat, wollte ich auch damit sagen. Und da eine KK diese Bonität, bzw. Verfügungsrahmen i.d.R. ja mindestens bestätigt, müsste das Plastikkärtchen ja eigentlich reichen...
Als ich mein WP beantragt hatte wollte von mir niemand wissen wieviel Geld ich denn zur Verfügung hatte. Kann natürlich sein das es sich in den letzten 7 Monaten geändert hat, aber einen Nachweis musste ich nicht erbringen...
Gehen auch mit WP "rüber". Wollten kein EK-Nachweis, wir wurden nur darauf hingewiesen, daß man genügend Geld haben sollte, für Auto, Wohnung, etc. die erste Zeit - also bis der erste Zahltag da ist - überbrücken kann.
Also ich war vor 14 Tagen persöhnlich bei der Botschaft in Berlin, habe alles abgegeben für das WP Kapitalnachweis hatte Ich keinen dabei und wurde auch nicht verlangt, bekam meine Papiere noch am selben Tag.
Ich wusste nicht ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, aber ich denke das passt auch hier hin:
Für ein SW muß man aber schon die Vorgegebene Summe bar auf einem Konto nachweisen (Bei einer 4 Köpfigen Familie waren es glaube ich 19.000 $) <-- ist das das canadische dollar zeichen ?? *grins*)), oder?
Oder reicht da ein Nachweis, das man ein Haus mit xxx Schulden hat das man für xxx verkaufen kann? (Warscheinlich eher nicht oder?) ALso Haus VOR Antragstellung verkaufen ...
grundsätzlich solltest du dieses geld bar haben, um es nach der landung für die erste zeit nutzen zu können.
also - sparbuch etc, keine aktien oder sonstige spekulations-papiere
ob das mit dem Haus ausreicht - hängt von den umständen ab - wie du das denen erklärst
jemand hat gepostet, dass dies geht - du solltest dazu aber ein schreiben deiner bank beilegen, dass du nach verkauf - minus kredit mindestens betrag --- hast
oder sowas -
nochmals - es wird erwaartet, dass du bargeld zu verfügung hast, wenn du landest - auf welchem konto ist egal