Wir sind Ende 2004 nach BC gegangen (Coquitlam, Gegend Vancouver) und unser Sohn ging damals in die Elementary School. Es gibt private und public schools, die privaten kosten natuerlich Geld und die public sind umsonst. Wenn Du mit einer WP nach BC gehst, dann musst Du zu Deinem zustaendigen Schulamt. Am besten geht Ihr zu der Schule, in die Eure Kinder dann gehen und lasst Euch die entsprechende Adresse geben. Im Schulamt muesst Ihr dann einen kostenlosen (bzw. von der Regierung gesponserten) Schulplatz beantragen, die brauchen Kopie der WP, Kopie Pass und auch irgendwie eine Stromrechnung oder so, damit Ihr nachweisen koennt, dass Ihr wirklich dort wohnt ! Und bei uns war es damals noch wichtig, dass die WP ueber 12 Monate (also bei uns waren es dann 13) ging, sonst haetten wir keinen Anspruch auf diesen kostenlosen Schulplatz gehabt und haetten das Schuljahr auf der public school bezahlen muessen. Waere teurer als eine private Schule gewesen !!
Das ist nun aber alles schon etwas her, es kann natuerlich sein, dass sich da was geandert hat in der Zwischenzeit !!
Ich schaue mal, ob ich irgendwelche links finde !! Wuerden dann nachgeliefert .....
Zitat von frauantjeWir sind Ende 2004 nach BC gegangen (Coquitlam, Gegend Vancouver) und unser Sohn ging damals in die Elementary School. Es gibt private und public schools, die privaten kosten natuerlich Geld und die public sind umsonst. Wenn Du mit einer WP nach BC gehst, dann musst Du zu Deinem zustaendigen Schulamt. Am besten geht Ihr zu der Schule, in die Eure Kinder dann gehen und lasst Euch die entsprechende Adresse geben. Im Schulamt muesst Ihr dann einen kostenlosen (bzw. von der Regierung gesponserten) Schulplatz beantragen, die brauchen Kopie der WP, Kopie Pass und auch irgendwie eine Stromrechnung oder so, damit Ihr nachweisen koennt, dass Ihr wirklich dort wohnt ! Und bei uns war es damals noch wichtig, dass die WP ueber 12 Monate (also bei uns waren es dann 13) ging, sonst haetten wir keinen Anspruch auf diesen kostenlosen Schulplatz gehabt und haetten das Schuljahr auf der public school bezahlen muessen. Waere teurer als eine private Schule gewesen !!
Das ist nun aber alles schon etwas her, es kann natuerlich sein, dass sich da was geandert hat in der Zwischenzeit !!
Ich schaue mal, ob ich irgendwelche links finde !! Wuerden dann nachgeliefert .....
LG - Rita
Kann ich 100% unterschreiben und ist noch aktuell.
Unsere WP ging ueber 13 Monate und wir mussten damals unsere erste WP (waren ja noch nicht in Canada) bei den customs an der Grenze ausdrucken lassen. Es war auch ganz besonders wichtig, dass jeder von uns einen eigenen Ausdruck in seinen Pass bekam ! Es haette dieser Internationalen Schulbehoerde also nicht gereicht, wenn mein Sohn mit auf der WP meines Mannes gestanden haette..... Aber wie gesagt, das war Anfang 2005, also schon 2 Jahre her.....