moin, ich fahre im mai mit meiner frau und meinem 2 jährigen kind in mein traumland canada zum urlauben es ist unsere zweite reise nach bc. wie auch bereits vor 4 jahren haben wir uns zum urlaub mit dem wohnmobil entschlossen. wir wollen es diesmal ein bißchen langsamer angehen lassen und wollen von vancouver aus die np von banff, jasper und wells grey park anfahren. da wir beide begeisternde wanderer sind wollen wir halt auch wandern und brauchen hierfür wanderkarte/führer/tipps für diese gegenden. google spuckt hier natürlich schon einiges aus, jedoch sind mir nichtkomerzielle tipps sehr viel lieber.
Wir haben uns bei unseren Wanderungen alleine mit den kostenlosen Karten der Touristeninformationen durchgeschlagen. Allerdings haben wir auch nur kleinere Touren (ca. 2-3h) gemacht. Auch wenn ich vermute, daß ihr keine längere Touren macht: Für mehrtägige Trips ist diese Variante absolut nicht zu empfehlen!
Sehr schön waren die Trails am Maligne Lake, im Maligne Canyon und im Kootenay Park.
Ich kann nur immerwieder die Backroad Mapbooks empfehlen. Gerade mit einem kleinen Kind, sollte man wissen wo man sich befindet und nicht nur mal gerade so über den Daumen gepeilt eine Ahnung haben.
Es gibt noch ein paar Dinge mehr in Parks und sonst im Hinterland zu beachten, als dass man sich halt mal ein paar Kilometer in der Richtung irren könnte.
Die Karten von den Mussio Brüdern sind da wirklich zu empfehlen und sie werden ständig aktualisiert.
Weitere Vorteile der Karten sind, dass auch einige Multi-Use-Trails und z. T. auch Schutzhütten verzeichnet sind. Außerdem findet man darin Tipps die in keinem Reiseführer zu finden sind. Eigentlich sind die Karten und Tipps für jeden Reisebegleiter und Touguide eine sehr gute Hilfe.
Ich kann dir wenn du willst eine Sample Card schicken, da wir die ja auch für unsere Gäste hier anbieten.
moin, vielen dank für eure tipps. der thread wird ausgedruckt und dient als hilfe vor ort. gewalttouren werden wir wegen unserem kleinen nicht machen. so 2-3std touren reichen da schon. nächste woche gehts los, ich freue mich schon wie ein schneehase grüße benny
Hallo, tolle Tour die Ihr vorhabt. Bei mir geht es ebenfalls am 14.5. los bis 29.5.. Falls Ihr in Lake Louise stoppt und einen Imbiss braucht, geht inden alte Bahnstation, wir finden es ist ein tolles Ambiente, gutes Preisleistungsverhältnis (alles frisch zubereitet). Ich persönlich bin ein Fan von der Tour(besserer Spaziergang) zum Edith Cavell Gletscher in der Nähe von Japser. Vorher wegen Wohnmobil fragen, ich weiß nicht genau bis zu welcher Größe die Strasse freigegeben ist (circa 17km Anfahrt vom Highway). Falls Ihr dort Zeit habt, auch nach Miette Hot Springs fahren (ich weiß allerdings nicht ob die im Mai schon offen haben). Dort gibt es eine schöne Tour zu einem nicht so hohen Gipfel mit toller Rundsicht und dann anschließend ein heißes Bad in den Pools (letztes Jahr leider ein halbe Baustelle), es müßte eigentlich diese Saison alles fertig sein.
Emfehlenswert ist auch ein Stop am Mount Robson, auch die circa 2 -3 Stunden lange Wanderung zum Kinney Lake lohnt und dürfte gut zu gehen sein. Leider habe ich ein tolles Bild davon nicht digitalisiert und so nur einen Blick auf den Cavell-Gletscher. Wir selber sind in der Zeit in Valemount in unserem Ferienhaus ( eine Stunde westlich von Jasper, vielleicht überschneidet sich ja die Route mit unserer Zeit und Ihr kommt mal auf einen Kaffee vorbei. Platz für ein Wohnmobil ist auch da.