ich habe da mal eine Frage. Was kann ich machen, wenn der Beruf, in dem ich rüberwill und in dem ich auch einen Job bekommen würde in Kanada so gut wie gar nicht bekannt ist. Bei mir ist es z.B. so, ich arbeite hier in DE in der Objektabwicklung einer Firma für Sonnenschutzprodukte. Wir haben in Kanada zwei Kunden, von dem ich bei einem anfangen könnte weil er mehrere Grossobjekte in Aussicht hat und der Markt sich seiner Meinung nach anfängt zu entwickeln. Jetzt gibt es dieses Berufsbild aber gar nicht in Kanada, was gibt es da für Möglichkeiten ?
Ob es sinn macht, dort beim Arbeitsamt vorzusprechen und die Situation zu erklären ?
Also ich würde ja sagen, wenn die Firma dich einstellen will, müsste die eine LMO beantragen.Und somit ist es deren Sache den beruf bzw die Erfordernis dich einzustellen zu erklären. Ich bin z.B. Maler.Und meines erachtens taucht der beruf nirgends auf.Aber ich habe halt per Internet einen Arbeitgeber gefunden der mich will und der hat auch bei der kanadischen Behörde alles in die Wege geleitet. Gruß Norbert
ich habe in meinem buch darüber seitenweise geschrieben weil - selbst als dipl ing. findest du manchmal nicht den spezial-beruf
du hast also mit dem oberbegriff deines berufes anzufangen
zb nahrungsmittel ing oder techniker
oder nur manager - prüfer, etc - dann schaust du was es für manager / prüfer gibt und das ist eine lange liste - wo auch die lebensmittelbranche dabei ist
von dort gehts du auch auf den link alle titel anzeigen
und so gehst du weiter in die tiefen der rund 36.000 gelisteten berufe rein
und wenn da etwas passendes dabei ist - dann kannst du das nehmen
versuche keine wörtliche übersetzung - weil die ist meistens britisch - und die kanadier bezeichnen das dann mal wieder anders
ich gehe nun baden - weitere antworten morgen früh oder montag