Als ich auf der Suche nach einer "verständlichen" Zusammenfassung in überwiegend Deutsch gesucht habe vor einem halben Jahr, war dies der erste Link zur Einwanderung nach Kanada, mit dem ich etwas anfangen konnte und vor allem "verstehen" konnte.
(hab den Link hier in der Suchmaske nicht gefunden).
Habe noch einige Fragen und Anmerkungen:
1. Berufliche Ausbildung und Erfahrung müssen stimmen!
-->Ich bin seit 35 Jahren in meinem kaufm. Beruf tätig, seit einigen Jahren aber statt 7 Stunden (Vollzeit) nur 5 Stunden pro Tag (lässt sich leider firmenpolitisch im Moment nicht ändern) tätig. In den Anforderungen steht aber, dass man einen "Vollzeitjob" haben sollte, um qualifiziert für eine Auswanderung zu sein. Reicht diese berufliche Erfahrung aus? <---
Verdiene mit dieser 5-Stunden-pro-Tag-Tätigkeit mehr als manche im Bekanntenkreis in 7 Stunden pro Tag.
2. Für finanzielle Sicherheit muss gesorgt sein!
Die Kanadische Bundesregierung unterstützt finanziell keine Einwanderer, die als "Skilled Worker" ins Land kommen. Der Antragsteller muss belegen, dass er in der Lage ist, sich selbst und seine Familie zu versorgen, wobei ein Barvermögen von C$ 9.186 bei der Einwanderung von einer Person vorhanden sein muss. Eine Familie mit zwei Kindern benötig den Nachweis von C$ C17.286.
Anzahl der Familienmitglieder / Benötigte Summe in C$
1 $ 9.186
2 $ 11.482
3 $ 14.280
4 $ 17.286
5 $ 19.323
6 $ 21.360
7 und mehr $ 23.397
Der Betrag darf nicht geliehen sein. Wird der Betrag bei der Einreise in bar mitgeführt, muss bei Beiträgen über 10.000 Dollar die Summe deklariert werden.
(Es gab Sendungen, da wurde gezeigt, dass Einwanderer Geld geliehen hatten und es innerhalb 3 Jahren zurück zahlen sollten?)
3. Sie müssen in Wort und Schrift kommunizieren können!
Da gab es einige Beispiele, wo das nicht möglich war! Trotzdem konnten sie auswandern. Wie geht das?
4. In sechs Kategorien müssen Sie mindestens 75 (67) Punkte sammeln!
Heißt das, wenn man die benötigte Punktzahl hat, dass man z.B. 3. die Sprache nicht unbedingt beherrschen muss oder nicht den vorgeschriebenen Grundbetrag haben muss?
Vielleicht gibt es die Antworten hier schon.
~~~~
Ich habe mich in vielen Kanada-Foren durchgelesen, habe mir Auswanderersendungen angesehen, mit Auswanderern in Kanada gesprochen oder sonstwie ausgetauscht und je mehr ich gesehen habe, desto weniger habe ich manche der Auswanderer verstanden oder irgendwas nicht richtig mitbekommen.
Da gab es z.B. Auswanderer (mit Kindern), die zus. nur ca. 5.000 Euro hatten. Wie geht das? Warum tut jemand sowas "Unverantwortliches"!
Ich würde nie ohne ausreichende finanzielle Sicherheit irgendwohin auswandern!
Wenn ich das Geld nicht hätte, dann würde ich eher vorab in Deutschland meinen Jahresurlaub nehmen und irgendwo in einem anderen Bundesland jobben. Es gibt Arbeit, z.B. in Baden-Württemberg und Bayern (übernachten in JuHe oder WG).
deine fragen lösen sich auf, wenn du berücksichtigst, dass diese "einwanderer" oft nur mit work permit als "gastarbeiter" ins land kommen - zuerst einmal.
da brauchen die auch keine sprachkenntnisse zu beweisen - haupsache ist dein chef versteht dich und kann dir anweisungen geben.
ebenfalls brauchst du kein geld (aber nur theoretisch) wenn du mit PR visa kommst und bereits einen echten jobvertrag hast.
besonders oft in manitoba der fall.
67 punkte sind richtig - die site scheint was veraltet zu sein
es zählt die berufserfahrung der letzten 10 jahre und wenn du da auch in teilzeit mindestens 4 jahre zusammenbringst ergibt dies die höchstpunkzahl für berufserfahrung
ist also egal ob diese in vollzeit - oder teilzeitarbeit erreicht wird
Zitat von maxim 67 punkte sind richtig - die site scheint was veraltet zu sein
@Maxim
Stimmt, die Seite scheint nicht ganz aktuell zu sein, die Beträge sind höher, siehe unten:
"1 $10,168" usw.
Proof of Funds
The Government of Canada does not provide financial support to new skilled worker immigrants.
You must show that you have enough money to support yourself and your dependants after you arrive in Canada. You cannot borrow this money from another person. You must be able to use this money to support your family.
You will need to provide proof of your funds when you submit your application for immigration.
The amount of money that you need to have to support your family is determined by the size of your family. Number of Family Members Funds Required (in Canadian dollars) 1 $10,168 2 $12,659 3 $15,563 4 $18,895 5 $21,431 6 $24,170 7 or more $26,910
You do not have to show that you have these funds if you have arranged employment in Canada.
How Much Money Should You Bring?
Find out how much it costs to live where you are planning to settle in Canada.
* Bring as much money as possible to make moving and finding a home in Canada easier.
Disclosure of funds
If you are carrying more than CDN $10,000, tell a Canadian official when you arrive in Canada. If you do not tell an official, you may be fined or put in prison. These funds could be in the form of:
* cash; * securities in bearer form (for example: stocks, bonds, debentures, treasury bills); or * negotiable instruments in bearer form (for example: bankers’ drafts, cheques, travellers’ cheques, money orders).